franken64 hat geschrieben:Hi tobi95 - meine Anmerkung sollte keine Unterstellung sein, sondern bezog sich auf die Ausführung von reiner vorher
ja bast scho
worldball hat geschrieben:ja das ein Zug auch schonmal über ein Rotes Signal einfach fährt kann wohl damit erklärt werden wenn man den Zug dem "weiterfahren" Befehl gibt. Mir selber ist das auch schon etwas häufiger passiert, besonders wenn der Finger mal schneller klickt als der Kopf
worldball hat geschrieben:
da der zug noch am gleis stand und eig schon längst weggefahren sein sollte habi ich ihm den befehl "weiterfahren" gegeben.
und ich selber fand des ja nicht als problem das der zug falsch losfuhr, ich konnte den zug ja selbständig wiederin die richtige richtung schicken. ich war nur verwundert wieso der des gemacht hat ?
Da möchte ich mal eine Frage an die Admins stellen: Wenn man einem Zug weiterfahren sagt und er kein grünes Signal (in KEINE Richtung) hat, in welche fährt er dann?
Delphinator hat geschrieben:Da möchte ich mal eine Frage an die Admins stellen: Wenn man einem Zug weiterfahren sagt und er kein grünes Signal (in KEINE Richtung) hat, in welche fährt er dann?
In die Richtung, in die er davor schon gefahren ist. Ansonsten musste ihm halt noch einen Richtungswechsel anordnen.
R-Admin Großraum München, Südbayern, Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Ausschließlich Züge die beim Betreten der Anlage bereitgestellt werden kennen keine Richtung und fahren u.U. in eine falsche Richtung und das auch nur wenn ein Signal in die falsche Richtung gestellt wurde. Es dürfte der absolute Ausnahmefall sein das schon beim Betreten der Anlage mit dem Befehl "Weiterfahren" gearbeitet werden muss, denn erst daraus entstehen die Probleme. Wobei "Problem" schon übertrieben ist, denn ein geschickter FDL meistert auch diese Situation
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abrixas hat geschrieben:Ausschließlich Züge die beim Betreten der Anlage bereitgestellt werden kennen keine Richtung und fahren u.U. in eine falsche Richtung und das auch nur wenn ein Signal in die falsche Richtung gestellt wurde. Es dürfte der absolute Ausnahmefall sein das schon beim Betreten der Anlage mit dem Befehl "Weiterfahren" gearbeitet werden muss, denn erst daraus entstehen die Probleme. Wobei "Problem" schon übertrieben ist, denn ein geschickter FDL meistert auch diese Situation
Wichtig ist es beim Szenario Zug steht da seit Stellwerk betreten und Signal ist gestört, Ersatzsignal nicht stellbar. Hier wäre es schon relevant zu wissen ob man ihm vorher noch nen Richtungswechsel befehlen muss.
Ob dieser Fall irgendwo eintritt weil Züge entsprechend lang rumstehen dass sie da noch bis zum ersten Auftreten einer Störung stehen weiß ich natürlich nicht.
AndreG hat geschrieben:Alles andere ist eigentlich unnötig, da Gleise in irgendeiner Form mit einem Signal gesichert sind und zu Beginn des Spiels keine Störung haben.
Sorry, aber dieses Szenario gibt es, nämlich im STW Gänserndorf.
Gleis gesperrt wegen Zugentgleisung aber Zug steht drinnen
Da hätte ich noch eine Frage, wenn man einem Zug ein anderes Gleis als Endstation sagt, springt die Änderung beim Nummernwechsel weg - Was macht man da?
AndreG hat geschrieben:Alles andere ist eigentlich unnötig, da Gleise in irgendeiner Form mit einem Signal gesichert sind und zu Beginn des Spiels keine Störung haben.
Sorry, aber dieses Szenario gibt es, nämlich im STW Gänserndorf.
Gleis gesperrt wegen Zugentgleisung aber Zug steht drinnen
Und wo ist das Problem? Sind etwa beide Richtungen gesperrt?
Da hätte ich noch eine Frage, wenn man einem Zug ein anderes Gleis als Endstation sagt, springt die Änderung beim Nummernwechsel weg - Was macht man da?
Einen neuen Thread auf!
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
AndreG hat geschrieben:Alles andere ist eigentlich unnötig, da Gleise in irgendeiner Form mit einem Signal gesichert sind und zu Beginn des Spiels keine Störung haben.
Sorry, aber dieses Szenario gibt es, nämlich im STW Gänserndorf.
Gleis gesperrt wegen Zugentgleisung aber Zug steht drinnen
Und wo ist das Problem? Sind etwa beide Richtungen gesperrt?
Dann würde ich sagen, es ist ein Fehler des Erbauers.
So etwas passiert immer mal wieder, solange der Fehler aber nicht gemeldet wird, wird er auch nicht behoben.
Delphinator hat geschrieben:Fehler wurde eh schon mal gemeldet, ist aber egal, war nur ne Frage
Also wenn ein Zug von 2 gesperrten Signalen eingesperrt wird - dann ist das ein Fehler im Stellwerk oder bei dynamischer Sperrung vom Spieler. Fällt dann unter: dumm gelaufen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.