Unaufhörliches Bimmeln der Klingel - Bug?

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 711209

Unaufhörliches Bimmeln der Klingel - Bug?

Beitrag von Wozzap »

Hallo zusammen,

wir alle kennen diese schöne Klingel, wenn ein Zug eingefahren kommt oder ein Bahnübergang geschlossen werden muss.
Und genau diese Klingel ist ja normalerweise (zumindest für mich) durchaus wirklich hilfreich, kann einem aber leider auch den Spaß verderben.

Habe gerade eben schon wieder erlebt, dass die Klingel einfach nur mehr aufhört. Solange, bis ich Safari (den Browser und damit Java komplett, NICHT das Spiel, das reicht nicht) beendet habe.
Im letzten Fall jetzt war ich auf Niederhöchstadt und wollte einer S-Bahn eine Fahrstraße stellen, die über 2 Bahnübergänge führte. Hat natürlich geklingelt, hörte dann aber (wie schon gesagt) nicht mehr auf. Es liegt auch nicht am Stellwerk, hatte das schon an mehreren. Deaktivieren von Tönen nachträglich hilft auch nicht. Genausowenig das Schließen der Büs.

Zum Thema Java-Version: Ich bin es von meinem Mac gewohnt, dass er sich stets die neueste Java-Version installiert, normalerweise habe ich auch kein Problem. Wen es genau interessiert, hier ein Auszug aus dem Terminal:

Code: Alles auswählen

macbook-pro:~ Wozzap$ java -version
java version "1.6.0_15"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_15-b03-219)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 14.1-b02-90, mixed mode)
macbook-pro:~ Wozzap$
Hab im Chat leider noch keinen auf die Schnelle gefunden, der das auch kennt. Meiner Ansicht nach handelt es sich um einen Bug.
Für mehr Infos steh ich bereit, einfach fragen.

Grüße,
Wozzap
R-Admin Großraum München, Südbayern, Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
AndreG
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 701083

Re: Unaufhörliches Bimmeln der Klingel - Bug?

Beitrag von AndreG »

Hallo Wozzap,

bist du sicher, dass es sich um einen Fehler gehandelt hat?
Ich habe mir das Stellwerk angesehen. Bei mehreren Bü in einer Fahrstraße musst du in dem Stellwerk jeden Bü einzeln schließen. Erst dann hört das Klingeln auf und die FS stellt sich ein.

Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass der Klingel-Bug schon lange behoben worden wurde und seit sehr langer Zeit nicht mehr aufgetreten ist.

Grüße,

AndreG
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer

Beitrag von Wozzap »

Es war defintiv keine vom Programm gewollte Handlung. Alle Büs waren geschlossen.

Um es ungefähr auch in einer Zeitleiste darzustellen:
Normal:
Ding------------Ding-----------Ding
Hier:
Ding Ding Ding Ding Ding Ding Ding Ding

Unaufhörlich... Das Sim hat noch sonst wunderbar funktioniert. Hab ich nen neuen Bü zumachen wollen oder kam ein neuer Zug: dann wurden DIE Klingeltöne auch beigemischt. Und es hörte wie gesagt auch nicht auf, nachdem ich den Sim geschlossen hatte.

Und ja, es ist nicht auf ein Stellwerk bezogen - scheint vom Programm zu kommen. Ich bin relativ häufig auf Regensburg Ost - da hatte ich es zum ersten Mal. Bisher aber auch nur ein einziges Mal dort. Auf anderen eben auch noch. Kann mir nicht vorstellen, dass nur dort was nicht stimmt, waren unterschiedliche Regionen.
R-Admin Großraum München, Südbayern, Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 706527

Beitrag von PhilippK »

Oder kann es sein, das ein Akzeptor deine Aufmerksamkeit verlangt?

Kannst du mal einen Screenshot posten, der das Stellwerk in dem Klingelzustand zeigt?

Gruß, Philipp
Wozzap

Beitrag von Wozzap »

Ich werd dran denken. Ich kann nur leider nicht vorhersehen, ob und wann es passiert. Gestern hatte ich es z.B. den ganzen Abend nicht mehr.
Meinst du mit Akzeptor sowas wie eine Erlaubnis z.B. Gleiswechselbetrieb? Wenn ja, dann nein, halte ich immer Ausschau nach sowas.
Wozzap

Beitrag von Wozzap »

So, ich weiß jetzt mehr. Hatte es die ganzen letzten Tage nicht einmal erneut das Problem. So langsam beschleicht mich die Vermutung, es handelt sich wirklich um einen Bug bei den Büs. War eben wieder auf Niederhöchststadt und wollte ne Fahrstraße stellen, die über zwei Büs geht. Und schon ging das Gebimmel wieder los. Wieder an der selben Stelle wie damals.

Hab für euch auch einen Screenshot gemacht: http://www.img-share.net/uploads/240Scr ... .41+PM.PNG

Bei dem Bü 188 und 198 wars. Davor beim 201er wars kein Ding. Hat gebimmelt, geschlossen und es war still, aber danach gings bei den beiden wieder los.

Hoffe mal, dass das weiterhilft.

Grüße,
Wozzap
kirchberger

Beitrag von kirchberger »

Ich habe mir den Screenshot angesehen, konnte aber anhand dessen auch kein Problem feststellen. Ich versuche jetzt, in der offline Fassung bis zu diesem Zeitpunkt zu spielen.
Komisch kommt mir das aber in jedem Fall vor.

lg, Michael
LG aus dem Pielachtal, dem Tal der Mariazellerbahn
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Wozzap hat geschrieben:Und es hörte wie gesagt auch nicht auf, nachdem ich den Sim geschlossen hatte.
Dann scheinst du aber echt beim Problem mit deinem System zu haben. In einem Applet ist bekanntlich der Browser für jegliche Ausgabe zuständig, auch für den Ton. Und den beendet er, sobald ein Applet nicht mehr da ist.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Wozzap

Beitrag von Wozzap »

Okay, neue Erkenntnis:

Es ist unabhängig vom Browser. Wenn ich mir die Offline-Version lade und exakt das gleiche stelle, kommt es wieder. Mach ich es dann zu, wird Java sofort ganz beendet und es hört auch wieder auf.
Werd jetzt mal versuchen, ob ich das irgendwie re-installen kann. Wenn man die Töne davor ausstellt, hat man natürlich Ruhe... Ist so der einzige Ausweg, wie ich derzeit so spielen kann. Wenn ich die Töne NACH dem Schließen der beiden Büs wieder anschalte hör ich kein dauerndes Bimmeln (wie erwartet).
kirchberger

Beitrag von kirchberger »

Ich habe das Stellwerk nun auch bei mir gespielt, es sind keinerlei Probleme mit dem Ton aufgetreten. Dann wird es wohl wirklich an deinem System liegen.
LG aus dem Pielachtal, dem Tal der Mariazellerbahn
Wozzap

Beitrag von Wozzap »

Sehr merkwürdig. Mit anderen Browser ist es genauso. Eben wollte ich über einen Trick Java neuinstallieren und hatte mir damit fast das komplette System zerschossen (habe vergessen, dass OS X ja sehr sehr viel selbst mit Java arbeitet, weswegen die Installation auch nicht mehr klappte). Habe dann mein ganzes System jetzt neu installiert und zumindest in der Offline-Version ist es immer noch das selbe.

Kann doch eigentlich nicht sein?! Heute kommt ein Freund von mir zu Besuch, der hat auch einen Mac, werde da bei ihm mal testen.
DragonGuard
Erbauer
StiTz: 701997

Beitrag von DragonGuard »

Hm, Ich würde vermuten, dass das Problem im Java selbst verankert ist. Mac OS X nutzt nicht das Java der Firma Sun, oder?
Eigentlich dürften zwischen allen Java-Versionen keinerlei unterschiede sich bemerkbar machen, jedoch tippe ich genau in dieser Situation darauf.

Du könntest natürlich die BÜ-Klingel seperat abschalten, sofern Java-Preferences freigeschaltet sind kann diese Einstellung auch gespeichert werden (Stichwort Java Policy Tool, siehe FAQ).

So recht komm ich aber auch nicht weiter im Moment... :?
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
DragonGuard
Erbauer
StiTz: 701997

Beitrag von DragonGuard »

Ich musste mich gerade eines besseren Belehren lassen:

Zwischen den verschiedenen Java-Versionen gibt es sehr wohl unterschiede, weshalb ich vermute, dass dort der Grund für dein Problem liegt :?
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Wozzap

Beitrag von Wozzap »

Ja also eigentlich ist es schon das normale Java. Es kommt auch wirklich von Sun. Nur ist es eben fester Bestandteil von Mac OS X und damit bei Sun nichtmal downloadbar. Such mal nen Download für OSX, du wirst es nicht finden.
LotharImKeller

Beitrag von LotharImKeller »

Also ich finde auf Anhieb folgende Seite: http://developer.apple.com/java/download/
--- Hier wird gebuddelt. ---
Antworten