Rechner stürzt mit Sim ab

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
kampi

Beitrag von kampi »

Hallo,
Ich hab seit ein paar Tagen folgendes Problem:
Wenn ich den Sim starte läuft alles ganz normal. Nach ca 10 Minuten +/- hängt sich dann aber ohne Vorankündigung der komplette Rechner auf. Nix geht mehr, daher auch keine JavaConsole. Das Problem hab ich nur mit dem Sim, ansonsten läuft der Rechner absolut stabil, auch unter Last. Hab daraufhin Java nochmal upgedatet, Problem besteht aber weiterhin. Habs mehrfach versucht mit/ohne Mehrmonitormodus, mit/ohne Spiegelung Lauftext. Das Problem trat ganz plötzlich auf. Bis dahin hatte ich keine Probleme. Habs heute morgen das letzte Mal probiert, trau mich aber im Mom nicht. :?

Rechner:
AMD Athlon XP1700+, 1,47 GHz, 2 GB Ram. XP Home SP3

Hat einer ne Idee woran das liegen kann.

Gruß
Tim
MaikiTF
StiTz: 711525

Beitrag von MaikiTF »

Hallo,

ich habe seit kurzem auch das Problem wie oben beschrieben. Es läuft einige Tage super und dann gibt es Tage, da geht es sehr schlecht. Entweder Java stürzt ab was bei meinem PC bedeutet der ganze Rechner ist tot. Oder der Bildschirm schaltet sich plötzlich ab und es kommt nach kurzer Zeit zu der Meldung "Out of Range". Aber der PC läuft noch.
Habe diese Probleme aber nur wenn ich STS spiele. Sonst läuft er einwandfrei. Aber diese Probleme treten nicht immer auf, sondern etwa jeden 2. Tag.

Vielleicht könt ihr das mal überprüfen, woran das liegen kann.

Vielen Dank im vorraus. Und mal ein großes Lob für diese Site.
kampi

Re: Rechner stürzt mit Sim ab

Beitrag von kampi »

Beruhigt mich ja immer, wenn mich sowas nicht alleine betrifft. Das heißt ja wenigstens, dass ich nicht zu blöd bin :-) Habs noch mal probiert (warum macht das Spiel auch so nen Spaß) morgens über ne Stunde ohne Probleme gelaufen, nachmittags nach ner Viertelstunde, peng Feierabend, nix geht mehr.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Ja, so ein unvorhersehbares Verhalten hatte ich auch mal. Ursache: Speicher defekt.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
LotharImKeller

Beitrag von LotharImKeller »

Hallo zusammen,
ich kann nur bestätigen, daß bei mir der Sim immer einwandfrei läuft.

Grüße,
Lothar.

P.S.: Das ist dann doch eher ein lokales Problem.
--- Hier wird gebuddelt. ---
kampi

Beitrag von kampi »

Lief er bei mir bis vor ein paar Tagen ja auch. Kam ganz plötzlich.

Hab meinen Rechner erst vor wenigen Monaten von 256 MB auf 2 GB aufgerüstet. Und dann jetzt schon kaputt?? Kann ich das irgendwie testen?
LotharImKeller

Beitrag von LotharImKeller »

kampi hat geschrieben:Kann ich das irgendwie testen?
Sicher kannst Du das.
--- Hier wird gebuddelt. ---
Slein
Erbauer

Beitrag von Slein »

Auch ich hatte mal so ein verhalten, ca. zwei Monate nach dem ersten Auftreten hat sich dann die Ursache gezeigt. Der Computer lies sich gar nicht mehr aufstarten -> brandspuren beim BIOS oder einem anderen IC in der Gegend, da lange bevor die ersten Symptome zu sehen waren wohl mal zu viel Strom floss.

Überprüfe vielleicht auch mal, ob alle PC-kompontenten richtig sitzen. Schon kleine Wackelkontakte können gröseres auslösen. Weshalb es nur beim STS auftritt? Ev. weil der STS irgendwo eine Komponente, ein IC, ein Kontakt benötigt, der nurmalerweise nicht benötigt wird, oder nicht wichtig ist, um die Anwendung weiter laufen zu lassen (nur ne vermutung, muss aber sagen, dass ich nicht der IT-Experte bin, sondern nur ein erweiterter User).

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
kampi

Beitrag von kampi »

LotharImKeller hat geschrieben:Sicher kannst Du das.
Kannst du mir denn auch sagen wie? :-)

@Slein ok ich nehm das mal unter die Lupe.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer

Beitrag von js »

kampi hat geschrieben:Lief er bei mir bis vor ein paar Tagen ja auch. Kam ganz plötzlich.

Hab meinen Rechner erst vor wenigen Monaten von 256 MB auf 2 GB aufgerüstet. Und dann jetzt schon kaputt?? Kann ich das irgendwie testen?
Guter Grund. Meist ist ja neuer Speicher defekt und das zeigt sich dann nach kurzer Zeit. Wenn er schon länger läuft, dann ist der ok.

Suche: memtest oder memtest86
firedart

Beitrag von firedart »

memtest86 am besten als bootfähige CD, also die ISO-Imagedatei, herunterladen (kein Sorge, es sind nicht viele Daten), dann kann das Programm ohne Behinderung von Windoof den Speicher testen.
Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen, was man kann. Duke Ellington
js

Beitrag von js »

firedart hat geschrieben:memtest86 am besten als bootfähige CD, also die ISO-Imagedatei, herunterladen (kein Sorge, es sind nicht viele Daten), dann kann das Programm ohne Behinderung von Windoof den Speicher testen.
Ist auch bei vielen guten Zeitschriften immer mal wieder dabei (u.a. c't).
Antworten