Abläufe

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Hopfenland

Abläufe

Beitrag von Hopfenland »

Guten Abend
Ich stehe vor dem Bahnhof wie der Ochs vor den Tor.
Ich finde nirgends Informationen, was eigentlich passieren soll oder muß, damit sich etwas rührt. Ich habe mir den Bahnhof Memmingen als Offline-Version geholt.
Nun weiß ich nicht, wie es weiter gehen soll. Im Handbuch habe ich leider keine Hinweise für die "Bedienung" gefunden. Für einen Hinweis wäre ich Ihnen sehr dankbar.
MfG Peter
Slein
Erbauer

Re: Abläufe

Beitrag von Slein »

steht in den unterpunkten von http://doku.stellwerksim.de/node/10 nichts drin? Versuchs auch mal mit der Suchfunktion (Auch im Forum). Ich bin mir sicher, dass da was steht.

Gruss Niels

(leider etwas im Stress)
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Hopfenland

Beitrag von Hopfenland »

Hallo,
leider bin ich kein geborener FDL. Nochmals mein Problem:
Ich habe mir den Bahnhof Memmeingen heruntergeladen. Alles wunderbar. Auch der Fahrplan. Aber was passiert nun. Mir fehlt einfach das wissen, was ich nun tun muss.
Irgendwann erscheint im Fahrplan ein roter Balken bei RE 3263 und es blinkt im Kästchen BW anwechselnd rot/weiss. dazu ein Signalton. Aber wieder weiss ich nicht was ich machen muss. Bitte verzeiht einem Dummy. Schön ware ein Tutorial, wo an Hand eines kleinen Beispiels Schritt für Schritt der Ablauf dokomentiert wird.
Mfg Peter
FFM
StiTz: 709214

Beitrag von FFM »

Wie schon Slein geschrieben hat, steht alles im Handbuch :wink:
Mit Freundlichen Grüßen FFM

Eine Dampflok am leben zu halten heißt nicht, die Asche aufzuheben, sondern das Feuer am Brennen zu halten.

Dampflokführer 50 3673, 52 4867 und 01 2118 8)
Slein
Erbauer

Beitrag von Slein »

Nun, was macht ein FDL?

http://lmgtfy.com/?q=fdl

Wie man das ganze bedient steht ganz klar im Handbuch. Ebenfalls könnte die Forensuche nützlich sein.

Gruss Niels

(Tipp: schau dir mal die roten Striche und Knöpfe an :wink: )

R-Admin Merxferri
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 710331

Beitrag von hinz »

Hi Hopfenland,

vielleicht für Dich zur Beruhigung. Hier will Dich keiner ärgern, sondern es ist halt Fakt, dass diese Simulation durchaus umfangreich ist. Und wie bei jeder komplexen Sache sollte man vorher die Gebrauchsanweisung (Handbuch) durchlesen. Es kann Dich hier niemand an die Hand nehmen und alles haarklein erklären - dafür ist ja das Handbuch da. Konkret gibt's für Dein Problem ein Knöpfchen an dem BW steht, da drückt man dann drauf und drückt noch auf annehmen (ohne den Nippel durch die Lasche zu ziehen) und schon darf der Zug auch rein.
Warum kriegst Du hier keine Dummy-Antwort: Weil Du klar den Eindruck machst das Handbuch nie gelesen zu haben, denn damit hätten sich 95% Deiner Fragen eh schon geklärt - auch für nicht FDLs. Wenn Du etwas im Handbuch nicht verstehst, wird Dir hier sicher weitergeholfen, keine Sorge.

Servus und nix für Ungut
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Hopfenland

Beitrag von Hopfenland »

Guten Tag,
natürlich habe ich das Handbuch gelesen. Aber ich habe trotzdem Probleme. Z.Bsp. Bahnhof Memmingen. Fafplanbeginn 9:00, Alle auto-Fs auf ein (kleiner brauner Strich blinkt) 4 Züge angenomme, diese stehen vor den Signalen. Nun weiß ich nicht wie es weiter geht. Bei automatischen Fahrstraßen sollte der Zug doch bis zum Zielgleis gelangen, oder? Was ist als nächster Schritt notwendig?
Vielen Dank im Voraus
Peter
Dominik
StiTz: 710485

Beitrag von Dominik »

Hallo,

die Auto FS schalten jeweils nur den nächsten Block frei, wenn sie aktiviert und überhaupt vorhanden sind. Es wäre ja langweilig, wenn jeder Zug automatisch bis zum Zielgleis geleitet werden würde. Eine Fahrstraße kannst du stellen, indem du auf das Startsignal und dann auf das Zielsignal klickst (auf den roten Punkt!). Natürlich dürfen keine weiteren Signale dazwischen sein, also du musst jedes Signal anklicken, über welches sich die Fahrstraße legen soll.
Ich hoffe ich konnte helfen,

Grüße Dominik
StellwerkBerlin
StiTz: 707690

Beitrag von StellwerkBerlin »

Hallo,

zur Info: Dieses Stellwerk hat keine Auto-FS. Und welcher braune Strich blinkt bei dir?

Gruß
Slein
Erbauer

Beitrag von Slein »

Blinkende braune Striche? Blinkende rote Felder? Entweder habe ich mich schon so daran gewöhnt, oder habe sie noch nie gesehen. Als Hilfe könntest du Screenshoots davon machen, dann wäre ganz klar, was du meinst. Zudem könntest du wenn möglich bei deinen Fragen jeweils noch anfügen wie du das aus dem Handbuch verstanden hast und was daran unklar ist. Mit den von dir gestellten Fragen scheint es wirklich so, als hättest du nichts gelesen aus dem Handbuch. Wenn du uns beweist, dass du daraus was gelesen hast (unklarheiten auf Basis von Handbuchangaben machst) werden wir dir gerne weiterhelfen.

Zudem sind zu allen Elementen auch Bilder im Handbuch, welche auch helfen zu verstehen, welches Element du gerade meinst.

Gruss Niels

R-Admin Merxferri
generi

Beitrag von generi »

Das ist kein blinkender brauner Strich sondern ein Cursor. Der schwarze Bereich ist ein Textfeld, du könntest da eine Signalnummer eingeben. Nach drücken von Enter beginnt das dann zu blinken.

Vergiss das aber gleich wieder, das brauchst du jetzt noch nicht. Die AutoFS Funktion brauchst du auch erstmal nicht. Wenn der Zug aus Kempten kommt musst du ihn zuerst annehmen und danach eine Fahrstrasse legen. Beides ist im Handbuch beschrieben, siehe unter 4.1.1.3 Blockfunktionen und 4.1.1.2 Fahrstrassen.
Hopfenland

Beitrag von Hopfenland »

Guten Tag,
warum habe ich den Eindruck dass einige der Forumteilnehmer es lästig finden, dass ein Neuling, der mit der Materie noch nicht so vertraut ist, in seinen Augen "dumme" Fragen stellt? Und warum kommt sofort der Hinweis "lies doch erst eimal das Handbuch"?
Natürlich habe ich das Handbuch gelesen. Es ist aber nun einmal Tatsache, dass ein Handbuch, das von eimen Entwickler geschrieben wurde, nich unbedingt von einem Anwender, zumal wenn er Einsteiger ist, verstanden wird. Das ist nicht negativ gemeint aber es ist bekannt dass Programmentwickler Kentnisse, die für ihn selbsverständlich sind beim Anwender voraussetzen, was einfach nicht der Tatsache entspricht. Ausserdem wird leicht vergessen, dass ein Entwickler ständig mit dem Programm arbeitet, während ein Neuling sich ersts jeden Handgriff erlernen muss. Deshalb ist ein Tutorial, das Schritt für Schritt durch die Anwendung führt, sehr hilfreich. Es genügt ein winziger Test-Bahnhof. Auch wenn einige darüber lächeln es wäre eine große Hilfe und würde viel "lästige" Fragen vermeiden. Einige Hersteller haben dies schon erkannt und entsprechend gehandelt. (z. Bsp. Railware).
Ich möchte mich an dieser Stelle bei Dominik für seine sachliche Antwort bedanken, die für mich sehr hilfreich war.
Es bleiben dennoch noch Fragen offen wie z. Bsp.: Warum fährt ein Zug nicht ab, obwohl die Fahrstraße gestellt ist und auch die Abfahrtzeit schon erreicht bzw. überschritten ist. Es ist auch für einen Anfänger aus mangelder Sachkenntnis schwer eine Frage korrekt zu stellen.
Es war nicht meine Ansicht irgendjemand zu nahe zu treten, jedoch sollte dies eimal gesagt werden.
MfG Peter
Soeren0605

Beitrag von Soeren0605 »

Um mal deine konkrete Frage hier zu beantworten: Wann ein Zug abfährt siehst du zum einen im Fenster "Gleisbelegung" in den Informationsfenstern unter deinem Gleisbild. Wenn die Abfahrtszeit grün unterlegt ist, wird er in nächster Zeit abfahren, wenn die Zeit gelb blinkt, dann will der Zug abfahren, kann aber nicht da keine Fahrstraße liegt.

Wie du eine Fahrstraße legst ist dir mittlerweile bekannt?
StellwerkBerlin
StiTz: 707690

Beitrag von StellwerkBerlin »

Hallo,

steuerst du im einfachen oder im experten Modus? Von wo nach wo willst, bzw. hast du eine Fahrstraße gestellt? Kannst du dann davon bitte ein Bild posten, da die Signalnamen bei jedem Start neu vergeben werden?
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Nun, warum kommt wohl "immer" die Antwort? Weil scheinbar immer wieder jemand glaubt, er könne ohne Handbuch auskommen und statt dessen andere für sich denken lassen. Scheinbar hast du damit ja schon reichlich Erfahrung gesammelt - leider aber nichts draus gelernt.

Außerdem ist das Handbuch, das hättest du gelesen, wenn du es gelesen hättest, nicht von einem Entwickler geschrieben worden, sondern von einem extra Handbuch-Team.

Ein Tutorial zu schreiben ist außerdem eine sehr zeitraubende Aufgabe. Und ehrlich gesagt, wer zu faul ist das Handbuch zu lesen und statt dessen einfach losspielen will hier, der ist beim Sts leider falsch. Dafür ist das Thema zu komplex. Und deine Aussage "einige Hersteller" besagt ja nun auch schon wieder nichts gutes: "einige Hersteller" sollen Gerüchten zufolge auch Geld für ihre Produkte verlangen und können sich dadurch irgendwie so etwas wie Mitarbeiter leisten die davon dann irgendwie ihren Lebensunterhalt finanzieren können.

Aber gerne darfst du ein Tutorial aus deinen Erkenntnissen erstellen. Dort würden dir auch mit Sicherheit sehr viele hier Tipps geben, was falsch ist und wie es richtig geht.

Alternativ könnten wir die Doku auch einfach abschaffen und jedesmal aufs neue den Leuten erklären wie die Bedienung geht. Da die alten Beiträge auch keiner lesen würde - wäre ja dann auch Doku - sollte man die nach 1 Woche dann am besten auch gleich löschen. Du bist da leider ein gutes Beispiel für, denn es gibt bereits Unmengen von Fragen die alle ziemlich ähnlich aussehen. Manche davon wurden sogar beantwortet. Trotzdem kamen die Fragen immer wieder. Tutorial hat von denen dann aber auch keiner geschrieben oder sich ans Dokuteam gewendet und denen die Doku so überarbeitet, dass sie ja vielleicht besser verstanden wird.

Überzeug uns, dass du nicht so bist und ich werde diese Verallgemeinerung auf dich zurücknehmen!
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Antworten