kein Chatfenster bei StiTz-Region

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Tomcat1

kein Chatfenster bei StiTz-Region

Beitrag von Tomcat1 »

Hallo miteinander,

Ich wollte nachfragen ob es normal ist, dass kein Chatfenster zur Verfügung steht, wenn man ein Stellwerk in der StiTz-Region (Themenplan) spielt. Aufgefallen ist mir, dass dabei in der Titelliste StiTz-Modus steht. Auch ist im Menü der Befehl "Chat Position" deaktiviert. Bedeutet dies, dass bei diesem Thema nur die Kommunikation über StiTz möglich ist und Nachrichten an andere Regionen via Text nicht möglich ist oder handelt es sich hier um eine (wiederum mac-bedingten) Fehler?

Ist mir zweimal aufgefallen (bei Tag- und Nachtansicht). Momentan (22:00) spiele ich in Sargans Instanz 2, 15:00 Spielzeit (StiTz-Region: Ostschweiz)

MfG Thomas
koschi1988
Handbuch-TeamR-Admin [Luxemburg]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 712041

Re: kein Chatfenster bei StiTz-Region

Beitrag von koschi1988 »

Bei Regionen, wo ein Stitzzeichen drüber ist, soll gekennzeichnet werden, dass in dieser Region nur über Stitz kommuniziert werden kann. Ich denke mal, dass dies eingerichtet wurde, damit Spieler, die das STW spielen realistischer erleben können ihre eigenen Platz finden und sich da mal rein setzen können und dann mit anderen zu spielen, die auch nur über Stitz spielen wollen.
Slein
Erbauer

Beitrag von Slein »

Dies ist kein Thema, aber ja, in der Stitzregion ist nur die Komunikation per StiTz möglich und sollte auch benutzt werden wenn man ein solches Stellwerk betritt.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Tomcat1

Beitrag von Tomcat1 »

Danke für die raschen Antworten. Eine solche Vermutung hatte ich schon, jedoch nirgends dokumentiert gefunden. Da stellt sich mir jedoch trotzdem eine Frage. Wie kommuniziere ich denn mit dem Nachbarstellwerk, wenn dieses in der Nachbarregion liegt (Stellwerk gerade an der Grenze) und diese Person kein StiTz hat? Automatische Zugsmeldungen sind ja auch nicht möglich.
Dieses Problem hatte ich heute Abend, ich war eher zufällig in der StiTz-Region gelandet...
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Da hast Du recht, dieses Problem kann natürlich auftreten, wenn dazu der Nachbar kein StiTz benutzt. Glücklicherweise passiert das recht selten. Als Abhilfe kann man sich in so einem Fall zum Beispiel über den Javachatclient in den Spielerchat einklinken.
Antworten