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München Hbf
Verfasst: Mi Dez 08, 2010 8:18 am
von Bernie605
Wenn man eine Zugstrasse in die Abstellung stellen möchte, so passiert nichts. Nur eine Rangierstrasse lässt sich einstellen. Auch ist dies bei einer Fahrstrasseneinstellung ins BW und in den Betreibsbahnhof so. Mir ist klar, dass es in der Realität ins BW und in den Betriebsbahnhof auch nicht möglich ist. Aber in die Abstellung (VS nach Laim über das südliche Güterzugschnellgleis).
Auch kann man keine Zugfahrstrassen vom Betriebsbahnhof, Abstellgruppe und BW in den Bahnhof stellen.
Ist dies so gewollt oder kann man hier aus technischen Gründen keine Zugfahrstrassen einstellen? Wobei es vielleicht auch gehen würde, wenn man statt den Hauptsignalen nur Sperrsignale hinstellen würde oder ?
Gruß
Bernie605
P.S. Rechtschreib- und/oder Gramtikfehler dürfen bei Auffinden behalten werden

Re: München Hbf
Verfasst: Mi Dez 08, 2010 8:39 am
von hinz
Hi Bernie,
ich nehme mir mal die Freiheit und antworte für franken64: das ist so gewollt, bzw. technisch bedingt. An einer Einfahrt kann (technisch bedingt) nur ein Hauptsignal folgen, sonst hätte da der Erbauer sicherlich überall Rangiersignale hingestellt, an einer Ausfahrt mit Übergabepunkt ist das ebenso (wobei hier tatsächlich Rangiersignale verwendet werden könnten, da keine Übergabe in ein anderes Stellwerk erfolgt, aber wer weiß was da zukünftig kommt). Eine Ausfahrt nach BBf, BW und Abstellgruppe ist eben realitätsnah nur per Rangierfahrstrasse möglich, auch wenn da ein Hauptsignal steht (das ja nur wegen der technischen Gegebenheiten im Sim da stehen muss).
Dass eine Fahrstraße in die Abstellgruppe möglich sein soll, erschließt sich mir aus dem Gleisplan der Bahn nicht wirklich, der schneidet die Vorstellgruppe ab. Dafür wäre ja dann auch der Standort für das Signal (das letzte vor der Ausfahrt) wieder eher ungünstig. Ergo: erbauerische Freiheit, man kann nicht alles zu 100% lösen.
Servus
Heinz
Re: München Hbf
Verfasst: Mi Dez 08, 2010 10:34 am
von Bernie605
Griasdi Heinz,
vielen Dank für die Antwort.
War mir schon irgendiwe klar mit der Antwort. Nur man könnte sicherlich eine Verbindung zwischen Abstellgruppe und Laim herstellen. Hier fahren des öfteren sogenannte Lr Züge. Wobei die erbauerische Freiheit hier Vorrang hat.
Aber es wäre sicherlich leicht lösbar, an den Hauptsignalen auch eine Rangierstrassentaste einzubauen. Oder?
Gruß
Bernie
P.S. Rechtschreib- und/oder Gramatikfehler dürfen bei Auffinden behalten werden

Re: München Hbf
Verfasst: Mi Dez 08, 2010 1:13 pm
von hinz
Hallo Bernie,
könnte man schon - aber wozu. Es muss im Sim nur einmal eine Rangiertaste gedrückt werden, ob Start oder Ziel ist da egal. Aus Platz- und Übersichtlichkeitsgründen wird da dann meist auf die zusätzliche (in dem Fall jeweils überflüssige) Taste verzichtet.
Servus
Heinz
Re: München Hbf
Verfasst: Mi Dez 08, 2010 2:08 pm
von TigerChris
Bernie605 hat geschrieben:
Nur man könnte sicherlich eine Verbindung zwischen Abstellgruppe und Laim herstellen. Hier fahren des öfteren sogenannte Lr Züge. Wobei die erbauerische Freiheit hier Vorrang hat.
Moin Berni ,
so wie ich dich kenne und mein Gedächtnis mich nicht im Stich lassen, meinst du den Abstellbereich neben dem Postzentrum(Friedensheimerbrücke) Haltestelle der S-Bahn Hirschgarten .
Ich gebe aber zu bedenken wenn der Zug-Aufenthalt hier länger als +60min ist haben wir ein Problem.
Des anderen wenn wir den Abstellbereich in M-Süd oben rechts noch unterbringen wollen vermute ich bekommen wir ein Platz Problem.
Aber behalten wir es mal im Auge und schauen es uns nach dem Fpl - Wechsel mal an.
Grüßle aus dem verschneiten Kiel

Re: München Hbf
Verfasst: Mi Dez 08, 2010 3:56 pm
von franken64
Meine Vorredner haben ja schon fast alles dazu gesagt, aber als Erbauer der Anlage werde ich auch noch mal was dazu sagen.
Richtig ist das nur Rangierfahrstraßen vorgesehen sind. Einzig wo es noch ein Hauptsignal geben könnte ist auf der ehemaligen Eilgüterbahn von/nach Laim. Diese ist hier im Stellwerk aber nicht enthalten.
Zu den Verbindungen: Könnte man zwar alles machen, aber da gibt es das Problem mit der langen Abstellzeit über 60 min, außerdem barucht man auch mal irgendwo ein Loch um was verschwinden lassen zu können. Es gibt mittlerweile schon jetzt im Zugbau Schwierigkeiten den Überblick zu behalten, wenn immer mehr Verknüpfungen aufgebaut werden. Außerdem woher sollte man diese Info´s beziehen? Da bräuchte man dann schon die Original-Umlaufpläne. Aber darauf ist der STS nicht ausgerichtet.
Also kurz - was abgestellt wird ist weg und dabei wird es auch so bleiben.