mehrere Fehler (bzw. Anmerkungen) in Paderborn Hbf

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
DehWeh
StiTz: 707816

mehrere Fehler (bzw. Anmerkungen) in Paderborn Hbf

Beitrag von DehWeh »

Hallo, folgende Sachen sind mir in Paderborn aufgefallen, müssen nicht alles zwangsläufig Fehler sein und keiner dieser Punkte verhinderte ein ordnungsgemäßes weiterspielen!

Für alle Punkte gilt:
Realzeit = Simzeit + 12 Stunden, am 11.02.2011.
Instanz 1, Stromausfall in einigen Regionen, schwerer Winter, Bauarbeiten in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...)

1) Simzeit 10:09
MCT 90215 meldet nach Ankunft auf Gleis A2: "Flügeln verzögert sich um etwa 10 Minuten, wegen eingefrorener Kupplung". Gleichzeitig kommt die Meldung: "Lok MCT 90215 bereit zum Umsetzen". Die Lok kann dann auch losgeschickt werden und steht als eigener Zug im Fahrplan, obwohl ich noch den Reparaturfortschritt für MCT 90215 per Funk erfragen kann, die Störung also irgendwie noch aktiv ist.

2) Simzeit 10:18
Beim TEC 43941 (eigentlich 09:23-09:26 Gleis 1, heute +58) steht im Fahrplan als Hinweis: "zu beachten: hinter RB 89". Die RB89 gibt es im Fahrplan 2010 (der in Paderborn als einziger simuliert wird) jedoch nicht mehr, das muss eine ERB sein oder der Hinweis wegfallen.

3) Simzeit 10:38
Der IKL 50722 trifft mit Verspätung im Stellwerk ein (ist hierfür aber ohne Bedeutung). Im Fahrplan ist eine Plan-Durchfahrt (kein Halt) für Gleis A4 von 10:15 bis 10:22 vermerkt. Ist das Absicht so? Eigentlich reicht bei Durchfahrten doch eine Zeit und man hat keine Zeitspanne. Außerdem macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, einen durchfahrenden zug über A4 zu schicken, der könnte besser direkt über Gleis 2 fahren, wie die üblichen Güterzüge. Daher denke ich mal, dass die Durchfahrt eigentlich ein Halt sein sollte.

So, das waren die 3 Sachen die mir beim Spielen aufgefallen sind. Wäre schön, wenn sich das mal jemand ansehen könnte bzw. eine Erklärung liefern würde, weshalb das keine Fehler sind.

EDIT: mehrere Schreibfehler korrigiert
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 701352

Re: mehrere Fehler (bzw. Anmerkungen) in Paderborn Hbf

Beitrag von steiny »

Hallo,
MCT 90215 meldet nach Ankunft auf Gleis A2: "Flügeln verzögert sich um etwa 10 Minuten, wegen eingefrorener Kupplung". Gleichzeitig kommt die Meldung: "Lok MCT 90215 bereit zum Umsetzen". Die Lok kann dann auch losgeschickt werden und steht als eigener Zug im Fahrplan, obwohl ich noch den Reparaturfortschritt für MCT0215 per Funk erfragen kann, die Störung also irgendwie noch aktiv ist.
Das ist in der Tat seltsam und sollte natürlich so nicht sein. Ich habe gerade versucht den Fehler nachzustellen - allerdings ohne Erfolg. Allerdings kommt bei mir auch die Meldung "Lok abkuppeln verzögert sich um etwa 10 Minuten". Kam bei dir wirklich eine Meldung mit "Flügeln"?
2) Simzeit 10:18
Beim TEC 43941 (eigentlich 09:23-09:26 Gleis 1, heute +58) steht im Fahrplan als Hinweis: "zu beachten: hinter RB 89". Die RB89 gibt es im Fahrplan 2010 (der in Paderborn als einziger simuliert wird) jedoch nicht mehr, das muss eine ERB sein oder der Hinweis wegfallen.
naja - das ist für mich eher Haarspalterei. Nur weil nicht mehr die DB die Linie fährt bleibts trotzdem eine Regionalbahn und die Liniennummer ist auch immer noch 89. Allerdings muss ich dir recht geben, dass das für nicht Ortskundige vielleicht nicht so richtig einleuchtend ist - ich schreibs mir mal auf die Liste, gibt aber deutlich wichtigeres.
3) Simzeit 10:38
Der IKL 50722 trifft mit Verspätung im Stellwerk ein (ist hierfür aber ohne Bedeutung). Im Fahrplan ist eine Plan-Durchfahrt (kein Halt) für Gleis A4 von 10:15 bis 10:22 vermerkt. Ist das Absicht so? Eigentlich reicht bei Durchfahrten doch eine Zeit und man hat keine Zeitspanne. Außerdem macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, einen durchfahrenden zug über A4 zu schicken, der könnte besser direkt über Gleis 2 fahren, wie die üblichen Güterzüge. Daher denke ich mal, dass die Durchfahrt eigentlich ein Halt sein sollte.
Durchfahrten mit abweichenden Zeiten werden gerne bei kürzeren Betriebshalten verbaut, da dann mit dem Zug etwas flexibler gefahren werden kann, als wenn man noch extra eine vorzeitige Abfahrt o.ä. geben muss. Warum der nicht direkt über Gleis 2 fährt, kann ich gerade auch nicht sagen. Muss ich mir mal in Ruhe ansehen - kommt auch auf die Liste.

Viele Grüße
steiny
AndreG
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 701083

Beitrag von AndreG »

steiny hat geschrieben:
MCT 90215 meldet nach Ankunft auf Gleis A2: "Flügeln verzögert sich um etwa 10 Minuten, wegen eingefrorener Kupplung". Gleichzeitig kommt die Meldung: "Lok MCT 90215 bereit zum Umsetzen". Die Lok kann dann auch losgeschickt werden und steht als eigener Zug im Fahrplan, obwohl ich noch den Reparaturfortschritt für MCT0215 per Funk erfragen kann, die Störung also irgendwie noch aktiv ist.
Das ist in der Tat seltsam und sollte natürlich so nicht sein. Ich habe gerade versucht den Fehler nachzustellen - allerdings ohne Erfolg. Allerdings kommt bei mir auch die Meldung "Lok abkuppeln verzögert sich um etwa 10 Minuten". Kam bei dir wirklich eine Meldung mit "Flügeln"?
Da hatte ich gestern schon mit js drüber gesprochen. Das ist noch ein kleiner Fehler im SIM.
DehWeh
StiTz: 707816

Beitrag von DehWeh »

Wie gesagt, ich wollte nur mal melden, was mir so aufgefallen ist und was man evtl. verbessern könnte, daher auch meine Einleitungs- und Schluss-Worte im ersten Beitrag dieses Threads.
Antworten