Stellwerk Apolda/Jena

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
MaexX
Erbauer
StiTz: 707740

Stellwerk Apolda/Jena

Beitrag von MaexX »

Moin, Moin

ich finde eure Überarbeitung sehr gelungen.
Aber leider sind noch ein paar Fehler drin:
- GG 69101 erkennt Halt UJS R0 nicht (er sagt mir außerplanmäßiger Halt vor Weiche W357)
- Das Signal in Porstendorf Richtung Jena-Zwätzen ist ohne jegliche Funktion. Es lassen sich jeder FS zu diesem Signal, noch FS von Signal stellen
- Die BÜ-Taste ist mittlerweile sinnlos geworden durch die neuen Wärter-BÜs
- Beim Bahnhof Bad Sulza fehlt der Hiinweis auf UBS

MfG
MaexX
Neulich ein Manager im Zug: "Wir treffen uns in Bern IM Gleis".
Viel Spass zwischen den Zügen
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Re: Stellwerk Apolda/Jena

Beitrag von abrixas »

MaexX hat geschrieben:- Die BÜ-Taste ist mittlerweile sinnlos geworden durch die neuen Wärter-BÜs
Woher hast du deine Informationen die dich zu so einer falschen Äußerung treiben?
MaexX
Erbauer

Beitrag von MaexX »

Die BÜ-Taste benötige ich doch zum Schließen (oder seltener: Öffnen) eines Bahnübergangs. Aber bei Wärter-BÜs ist dies doch nicht mehr meine Aufgabe und ich kann die Zeitpunkt auch nicht beeinflussen. Wozu brauch ich dann noch diese Taste? Dem Wärter kann ich damit keine Erinnerung schicken :?: Oder etwa doch? Dann wär es zumindest nicht in der Doku beschrieben.
In diesem Stw habe ich nur Wärter-BÜs gesehen, deshalb empfinde ich diesen Taster als unnötig.

MfG
MaexX
AndreG
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 701083

Beitrag von AndreG »

Es gibt auch noch Anlagen, in denen sind noch die "traditionellen" BÜs eingebaut. Dort bietet sich ein Umbau nicht an, weil die Funktionalität der neuen BÜs nicht passt oder der Fdl noch was zu tun haben und nicht nur die Züge von links nach rechts beobachten soll.
Genau für diese Stellwerke wird die Taste oben in der Leiste noch nicht verschwinden. Und ehrlich: wenn auch kein BÜ zum Bedienen da ist, stört dieses Feld in irgend einer Weise ?
MaexX
Erbauer

Beitrag von MaexX »

AndreG,
bei den anderen BÜ-Formen ist der BÜ-Taster völlig legitim, da er ja auch benötigt wird. Nur in diesem Stw eben nicht mehr. Wenn man den Taster per se nicht entfernen kann, weil ja BÜs in diesem Stw vorhanden sind, vll kann man das Feld bei Stw mit ausschließlich Wärter-BÜs ausgrauen.
Aber mein "Problem" mit dem BÜ-Taster ist letztendlich auch nur ein Nebenschauplatz.

MfG
MaexX
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

MaexX hat geschrieben:Aber mein "Problem" mit dem BÜ-Taster ist letztendlich auch nur ein Nebenschauplatz.
Richtig, dein Problem. Stell dir vor du arbeitest auf einem Stellwerk, auf dem mal alle BÜ's selbstschliessende BÜ's werden sollen - den Knopf hat man deinem Stellwerk schon spendiert ... ;-)

Dieser BÜ Knopf taucht nun mal in jedem Stellwerk auf in denen es BÜ's gibt, egal welche. Es ist ja nun nicht wirklich ein Problem das der Knopf da ist, den Platz da oben kannst du ja auch nicht anders nutzen.

Alles zusammen genommen kann man hier wohl nicht von einem Problem reden, eher von einer kleinen Unschönheit, weil die Techniker den Knopf nur abgeklemmt haben, anstatt ihn gleich auszubauen.

Damit der Rest deiner Meldung nicht untergeht: Die Erbauer des Stellwerkes kümmern sich natürlich um die richtigen Fehler.
Elsterwolke
StiTz: 707474

Beitrag von Elsterwolke »

Hallo MaexX,

danke für Deine Meldungen.
MaexX hat geschrieben:- GG 69101 erkennt Halt UJS R0 nicht (er sagt mir außerplanmäßiger Halt vor Weiche W357)
- Das Signal in Porstendorf Richtung Jena-Zwätzen ist ohne jegliche Funktion. Es lassen sich jeder FS zu diesem Signal, noch FS von Signal stellen
- Beim Bahnhof Bad Sulza fehlt der Hiinweis auf UBS
Mit einer Aktualisierung in den nächsten Tagen werden diese Fehler behoben sein.

Viele Grüße
Elsterwolke
stwler

Beitrag von stwler »

Hallo,

ein update ist heute erfolgt, sodass die beschriebenen Fehler nicht mehr auftauchen sollten.

Danke für die Meldungen.

Mfg
stwler und die Erbauergemeinschaft TRG
Antworten