München Hbf

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
PapaDennis
Erbauer

München Hbf

Beitrag von PapaDennis »

10:38: Sommer, Stromausfall in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen.

Das Gleis Ingeolstadt-Hbf ist bei mir gesperrt und im Stw Pasing nicht. ( Stw war besetzt)
Zu den Steckt der 30455 im System fest. ( grau Makiert im von Feld)
Denke mal das ist ein Fehler.

Doppelte Gleisbelegung ICE 1000 11:21-11:34
EC 191 11:28-11:36
Beide wollen (sollen nach Gleis23)
Mit freundlichen Grüßen

Dennis
TigerChris
Erbauer
StiTz: 701023

Re: München Hbf

Beitrag von TigerChris »

*in Arbeit*
ICE 1000 bekommt Gl.24 :roll:
Sollte Morgen Früh behoben sein :mrgreen:

Danke fürs Melden !

Edit: Frank in M-P ist der Hacken für die Streckensperrung nicht drinnen !
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 701904

Beitrag von franken64 »

Welcher Haken? In beiden Stw sind diese gleich gesetzt (MH + MP), kann da nix finden.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Bernie605
StiTz: 709465

Beitrag von Bernie605 »

franken64 hat geschrieben:
Welcher Haken? In beiden Stw sind diese gleich gesetzt (MH + MP), kann da nix finden.
Folgende Situation war vorhanden. Ich war im Stellwerk München-Pasing und München Hbf war auch besetzt. Das Steckengleis München-Kanal - München-Ingolstadt war nicht gesperrt gewesen. Nachdem das Stellwerk München Hbf verlassen wurde, kam Papa Dennis nach 10 Minuten ins Stellwerk München Hbf. Bei ihm war das Streckengleis gesperrt gewesen, bei mir nicht. Erst nachdem ich das Stellwerk München-Pasing verlassen hatte und nach der Sperrzeit wieder betrat, wurde das Gleis auch in München-Pasing als gesperrt gemeldet.
Hoffe damit die Situation etwas aufgeklärt zuhaben.

Gruß

Bernie 605
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer

Beitrag von franken64 »

Übrigens im Zuge der Umstellung auf den neuen Fahrplan kann es gelegentlich auch weiterhin zu doppelten Belegungen der Gleise führen :roll: , da auch alte Züge aus dem Fahrplan 2006 weiter verwendet werden. Seht dies bitte nicht mehr als Fehler sondern als Herausforderung an. 8)
Gruß Frank

franken64

Beitrag von franken64 »

Habe mir das ganze Szenario mit der Streckensperrung mal angesehen. Normalerweise sollten beide Stw zur selben Zeit die Störung aufweisen. Da das Ganze aber bei schon laufender Sitzung im Stw nicht berücksichtigt wird tritt wohl dieser "Fehler" auf. Durch die Übergabepunkte ist aber ein Stellen von Fahrstraßen in den gesperrten Bereich nicht mehr möglich. :wink:
Wird nun deswegen trotzdem ein Zug "eingesperrt" :roll: lässt er sich dennoch wieder aus der Sperrung rausfahren, zwar nur mit Befehl weiterfahren aber immerhin. 8)
Gruß Frank

steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

franken64 hat geschrieben:Wird nun deswegen trotzdem ein Zug "eingesperrt" :roll: lässt er sich dennoch wieder aus der Sperrung rausfahren, zwar nur mit Befehl weiterfahren aber immerhin. 8)
Darauf würde ich mich in dem Fall nicht verlassen. Ein Zug fährt in ein Stellwerk nur ein, wenn der Einfahrabschnitt einschließlich des ersten Signals im neuen Stellwerk frei ist.
Wenn das erste Signal gesperrt ist, wird der Zug wahrscheinlich nicht einfahren, sondern zwischen den Stellwerken hängenbleiben.
Gast

Beitrag von Gast »

steiny hat geschrieben:
franken64 hat geschrieben:Wird nun deswegen trotzdem ein Zug "eingesperrt" :roll: lässt er sich dennoch wieder aus der Sperrung rausfahren, zwar nur mit Befehl weiterfahren aber immerhin. 8)
Darauf würde ich mich in dem Fall nicht verlassen. Ein Zug fährt in ein Stellwerk nur ein, wenn der Einfahrabschnitt einschließlich des ersten Signals im neuen Stellwerk frei ist.
Wenn das erste Signal gesperrt ist, wird der Zug wahrscheinlich nicht einfahren, sondern zwischen den Stellwerken hängenbleiben.
Und dann sucht die DB den Zug wieder eine Woche lang :lol:
Antworten