Stellwerk Wien Westbahnhof
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Stellwerk Wien Westbahnhof
Hallo,
ich war gestern in der Nacht im Stellwerk Wien Westbahbhof online (Spielzeit ca. 16:00 bis 19:00). Es war Regelbetrieb, keine Störungen bis auf Gleissperren der Bahnsteige 8 und 9 (nicht für dieses Thema relevant). Die S45 verkehrete ganz normal auf den grünen Regelgleisen. Doch dann, bei der Ausfahrt der S45 nach Hütteldorf, blei im Gleisbild eine Rotauleuchtung stehen, obwohl der Zug die Ausfahrt verlassen hat und auch im Fahrplan nicht mehr aufschien. Danach musste ich für die Ausfahrt immer das Gegengleis benutzen, was kein Problem war. Ich frage mich nur, wie das passieren konnte, ob es ein Problem von Java war oder wenn nicht, was für eines es war. Und ist es möglich, dass so ein Problem oder ein ähnliches via Störungsmeldung gemeldet wird und dadurch die Reparatur veranlasst wird?
Kann man vielleicht in Zukunft auch Störungen wie liegengebliebene Züge oder Zugtrennungen im Sim integrieren, die dann der Fdl selbst mit Ersatzlocks zur Reparatur in eine Abstellung bringt? Wäre doch ganz nett.
ich war gestern in der Nacht im Stellwerk Wien Westbahbhof online (Spielzeit ca. 16:00 bis 19:00). Es war Regelbetrieb, keine Störungen bis auf Gleissperren der Bahnsteige 8 und 9 (nicht für dieses Thema relevant). Die S45 verkehrete ganz normal auf den grünen Regelgleisen. Doch dann, bei der Ausfahrt der S45 nach Hütteldorf, blei im Gleisbild eine Rotauleuchtung stehen, obwohl der Zug die Ausfahrt verlassen hat und auch im Fahrplan nicht mehr aufschien. Danach musste ich für die Ausfahrt immer das Gegengleis benutzen, was kein Problem war. Ich frage mich nur, wie das passieren konnte, ob es ein Problem von Java war oder wenn nicht, was für eines es war. Und ist es möglich, dass so ein Problem oder ein ähnliches via Störungsmeldung gemeldet wird und dadurch die Reparatur veranlasst wird?
Kann man vielleicht in Zukunft auch Störungen wie liegengebliebene Züge oder Zugtrennungen im Sim integrieren, die dann der Fdl selbst mit Ersatzlocks zur Reparatur in eine Abstellung bringt? Wäre doch ganz nett.
Mfg
Toni
Toni
- Delphinator
- StiTz: 715278
Re: Stellwerk Wien Westbahnhof
Hattest du einen Nachbarn?
-
Hi
Ich kann nur sagen kein Fehler im Stw.
Entweder ist der Fehler bei dir zu suchen oder es lag am System.
mfg
Martin
Ich kann nur sagen kein Fehler im Stw.
Entweder ist der Fehler bei dir zu suchen oder es lag am System.
mfg
Martin
Ich hatte keinen Nachbarfdl und der Fehler lag nicht bei mir. Wie auch immer, es ist halt sehr eigenartig.
Mfg
Toni
Toni
Diese Aussage ist wieder sehr schön und wird jeden Admin veranlassen sofort den Fehler zu suchen. Denn bei dir kann der Fehler ja nicht sein.morsi hat geschrieben:Ich hatte keinen Nachbarfdl und der Fehler lag nicht bei mir. Wie auch immer, es ist halt sehr eigenartig.
Vielleicht schaust du einfach vorher nochmal hier rein: http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... f=18&t=439 und vergleichst das mit deinem ersten Post.
Auf Java bist du schon selbst gekommen, wäre jetzt interessant was in der Javakonsole stand...morsi hat geschrieben:...ob es ein Problem von Java war oder wenn nicht, was für eines es war.
Nein, das ist nicht möglich.Und ist es möglich, dass so ein Problem oder ein ähnliches via Störungsmeldung gemeldet wird und dadurch die Reparatur veranlasst wird?
Etwas Ähnliches (allerdings ohne Ersatzlok) ist bereits im SIM möglich, muss allerdings vom Erbauer vorgesehen werden. Das kostet Zeit.Kann man vielleicht in Zukunft auch Störungen wie liegengebliebene Züge oder Zugtrennungen im Sim integrieren..... Wäre doch ganz nett.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Ich weiß leider nicht mehr, was in der Java Konsole stand, denn ich hatte sie nicht offen, leider.Auf Java bist du schon selbst gekommen, wäre jetzt interessant was in der Javakonsole stand...
Mfg
Toni
Toni
Hallo
Folgendes Problem ist bei mir aufgetreten.
Uhrzeit: ca. 19:25
Spielzeit: ca. 06:25
Spielinstanz: 1
Modus: Online
Stellwerk: Wien Westbahnhof
Wegen Bauarbeiten sind die Bahnsteige 8 und 9 gesperrt.
Beim Betreten der Instanz wurde jedoch REX 1612 auf Bahnsteig 9 (WB9) geladen.
Dieser ist da aber "gefangen", da ich das Signal dort nicht bedienen kann.
Mfg Philolas
Folgendes Problem ist bei mir aufgetreten.
Uhrzeit: ca. 19:25
Spielzeit: ca. 06:25
Spielinstanz: 1
Modus: Online
Stellwerk: Wien Westbahnhof
Wegen Bauarbeiten sind die Bahnsteige 8 und 9 gesperrt.
Beim Betreten der Instanz wurde jedoch REX 1612 auf Bahnsteig 9 (WB9) geladen.
Dieser ist da aber "gefangen", da ich das Signal dort nicht bedienen kann.
Mfg Philolas
Hi,
dies kommt dort schon mal vor, dann musst mit Befehl "Weiterfahren" den Zug losschicken und dann nochmal mit Befehl "Weiterfahren" damit er das Signal überfährt.
Und davor die Weichen dann per Hand stellen in die Richtung in den du den Zug fahren lassen möchtest, wie beim fahren per ErsGT.
Gruß
Peter
dies kommt dort schon mal vor, dann musst mit Befehl "Weiterfahren" den Zug losschicken und dann nochmal mit Befehl "Weiterfahren" damit er das Signal überfährt.
Und davor die Weichen dann per Hand stellen in die Richtung in den du den Zug fahren lassen möchtest, wie beim fahren per ErsGT.
Gruß
Peter
Danke, werde ich beim nächsten mal wenn es auftritt versuchen.
Ich habe dieses Stellwerk auch soeben gesartet (18:06 Simzeit, Sommer, kein Stromausfall, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen).
Leider war an Gleis 8 schon wieder ein Zug eingesperrt! Ich bitte dringlichst diesen Fehler zu beheben. Dies sollte nicht wieder vorkommen.
Leider war an Gleis 8 schon wieder ein Zug eingesperrt! Ich bitte dringlichst diesen Fehler zu beheben. Dies sollte nicht wieder vorkommen.
-
Ich weiß zwar nicht wo da das Problem ist, einfach mit Befehl "weiter fahren" rausfahren lassen.
Ist eben so wenn das Gleis gesperrt ist, und gerade ungünstig einsteig.
...aber um weiteres "weinen" zu verhinder, wird diese Störung ausgebaut und wird nie wieder kommen.
Sackbauer100
p.s. ist für mich kein Fehler und man sollte es dann generell verbieten Bahnsteige zusperren, weil es kann immer vorkommen das ein Zug drinn steht.
Ist eben so wenn das Gleis gesperrt ist, und gerade ungünstig einsteig.
...aber um weiteres "weinen" zu verhinder, wird diese Störung ausgebaut und wird nie wieder kommen.
Sackbauer100
p.s. ist für mich kein Fehler und man sollte es dann generell verbieten Bahnsteige zusperren, weil es kann immer vorkommen das ein Zug drinn steht.
An die Beschwerdeführer (wertungsfreie Bezeichung): Ein Fdl im echten Leben übernimmt ein Stw von seinem Vorgänger; es ist akut eine Störung eingetreten, Merker und Bediensperren sind auf Anweisung der Fachkraft LST/des zstdgn. Mitarbeiters Netze/... angebracht worden. Geht der Nachfolger dann hin und beschwert mich bei seinem Vorgesetzten/der Bz/der Tp/... über den übergebenden Kollegen, daß da ein Zug "gefangen" steht, oder stellt er (im Übergabegespräch) fest "ah, akute Störung, sehen wir mal, wie wir das wieder ins Lot kriegen"?
Und, ja, es kann auch im echten Leben passieren, daß durch eine akute Störung ein Zug so festhängt, daß er selbst mit Einzelbedienung und Befehl nicht ausfahren kann. Dann versucht man, einen Ersatz einzulegen, was aber im Sim nicht nachgebildet wird. Das festhängen an sich würde ich aber durchaus als vorbildgetreu ansehen...
Und, ja, es kann auch im echten Leben passieren, daß durch eine akute Störung ein Zug so festhängt, daß er selbst mit Einzelbedienung und Befehl nicht ausfahren kann. Dann versucht man, einen Ersatz einzulegen, was aber im Sim nicht nachgebildet wird. Das festhängen an sich würde ich aber durchaus als vorbildgetreu ansehen...
Ich verstehe den Beitrag vom User AndreG auch nicht wirklich.
Hätte er sich die Beiträge über ihn angesehen, wüsste er wie er diese Situation lösen kann.
Ich habe damals (bevor ich hier das Problem gepostet habe), zwar auch versucht mit dem Befehl "weiter fahren" die Situation zu lösen.
Doch dürfte ich es einmal zu wenig angewendet haben.
Aber dank petero`s Tipp, habe ich es beim nächsten mal wieder probiert und das mit Erfolg.
So mit war für mich das kein Problem/Fehler mehr.
Finde es Schade, dass diese Störung nun hinaus genommen wurde/wird, nur weil jemand die Postings nicht liest.
@dariok: Dein Posting finde ich ein wenig überzogen und unbrauchbar für diesen Fall.
Ein kleiner Tipp, wenn im Rl ein Fdl einen Zug in ein Baugleis aufstellt, wird er wohl möglich eine Diszi bekommen.
Hätte er sich die Beiträge über ihn angesehen, wüsste er wie er diese Situation lösen kann.
Ich habe damals (bevor ich hier das Problem gepostet habe), zwar auch versucht mit dem Befehl "weiter fahren" die Situation zu lösen.
Doch dürfte ich es einmal zu wenig angewendet haben.
Aber dank petero`s Tipp, habe ich es beim nächsten mal wieder probiert und das mit Erfolg.
So mit war für mich das kein Problem/Fehler mehr.
Finde es Schade, dass diese Störung nun hinaus genommen wurde/wird, nur weil jemand die Postings nicht liest.
@dariok: Dein Posting finde ich ein wenig überzogen und unbrauchbar für diesen Fall.
Ein kleiner Tipp, wenn im Rl ein Fdl einen Zug in ein Baugleis aufstellt, wird er wohl möglich eine Diszi bekommen.

Ich glaube hier verkennen einige die Situation! Hier wird nicht "geweint" sondern darum gebeten eine Störung zu entfernen, die in genau dieser Konstellation schon öfter zu Diskussionen geführt hat. Das es mit dem Befehl weiter fahren funktioniert ist gut und schön, sonst hätten wir sicherlich noch mehr dieser Meldungen. Nur ist genau dieser Zweck nicht dokumentiert (oder hab ichs überlesen?
) und kann sich deshalb jeder Zeit ändern. Dann steht man dumm da, falls es nicht mehr funktioniert.

Die Alternative wäre das der Erbauer vorher nach denkt und an Bahnsteigen, an denen E-Flags ausgeführt werden, eben keine Sperrungen einbaut. Zugegeben, auch erfahrenen Erbauern ist das schon passiert, na und? Da hat auch keiner "rum geweint", die Störung wurde verändert und die Welt war schön.Sackbauer100 hat geschrieben:p.s. ist für mich kein Fehler und man sollte es dann generell verbieten Bahnsteige zusperren, weil es kann immer vorkommen das ein Zug drinn steht.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.