Hallo zusammen,
gerade eben aufgetreten:
Stromausfall in Halle Gbf, Instanz1 und Jahr 2006 Spielzeit ca. 13:33 Uhr - Realzeit ca. 18:33 Uhr... juste in dem Moment als die Meldung von der "Hotline" (über Funk-Info) kam, dass der Stellwerkbezirk wieder einsatzbereit sei (nach starten des Notstromgenerators) hatte ich eine Fahrstraße gestellt, mit dem Ergebniss, dass mein Stellwerk "dunkel" blieb. Auch nach mehr als fünf Minuten Wartezeit kam die Meldung "alle Systeme gehen langsam wieder in Betrieb" nicht.
Mein Stellwerkbildschirm blieb komplett dunkel allerdings war der Chat im Stellwerkfenster nach wie vor aktiv und ich konnte auch die "neuen Beschwerden" der wartenden Züge sehen, aber eben selbst nichts mehr machen.
Zu dieser Zeit besetzte Nachbarstellwerke: Bitterfeld, Leipzig-Nord und Halle-Hbf
Zusatzinfo: nein, ich hatte keinen Verbindungsabbruch.
Die Konsolen-Logs haben diesbezüglich leider nichts notiert.
Ist IMHO eine sehr unglückliche, seltene und ungewöhnliche Konstellation, aber evtl. etwas was dennoch zu einer Kollision im Programm führt.
Mit freundlichen Grüßen
tigerwoods
Stromausfallproblem in Halle Gbf
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
Re: Stromausfallproblem in Halle Gbf
Ist schon etwas seltsam. Was ich dabei nicht verstehe: Wenn das Stellwerk dunkel blieb, dann war es beim Fahrstrassenstellen schon dunkel? Wie stellt man dann eine FS ein?
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
-
Hallo abrixas:
also ich hatte in den Meldungen die Notzitz vom "Wartungsteam" erhalten, Stellwerk ist wieder betriebsbereit, alle Unformer in Betrieb". Daraufhin hatte ich eine Fahrstraße bedient, die IMHO dann notfalls über Fahrstraßenspeicher vorgehalten worden wäre. Allerdings war das Stellwerk noch nicht "wirklich" wieder angelaufen, also die Meldung "Alle Systeme gehen langsam wieder in Betrieb" hatte ich noch nicht erhalten. Ich hatte diese Konstellation vorher auch noch nicht.
Ich denke mal, dass diese Situation weder im Programm, noch in der Realität so vorgesehen ist, dass ein Bedienschritt vorgenommen wird, bis der Stellwerkaufsfall "komplett" als "behoben" angekündigt wird... liege ich mit dieser Vermutung richtig?
Mit freundlichen Grüßen
tigerwoods
also ich hatte in den Meldungen die Notzitz vom "Wartungsteam" erhalten, Stellwerk ist wieder betriebsbereit, alle Unformer in Betrieb". Daraufhin hatte ich eine Fahrstraße bedient, die IMHO dann notfalls über Fahrstraßenspeicher vorgehalten worden wäre. Allerdings war das Stellwerk noch nicht "wirklich" wieder angelaufen, also die Meldung "Alle Systeme gehen langsam wieder in Betrieb" hatte ich noch nicht erhalten. Ich hatte diese Konstellation vorher auch noch nicht.
Ich denke mal, dass diese Situation weder im Programm, noch in der Realität so vorgesehen ist, dass ein Bedienschritt vorgenommen wird, bis der Stellwerkaufsfall "komplett" als "behoben" angekündigt wird... liege ich mit dieser Vermutung richtig?
Mit freundlichen Grüßen
tigerwoods
Ich kann nur aus meiner Zeit reden, da war bei gestörter Ausleuchtung des gesamten Stelltisches/ der gesamten Stellwand jegliche Stellhandlung untersagt.tigerwoods2 hat geschrieben:Ich denke mal, dass diese Situation weder im Programm, noch in der Realität so vorgesehen ist, dass ein Bedienschritt vorgenommen wird, bis der Stellwerkaufsfall "komplett" als "behoben" angekündigt wird... liege ich mit dieser Vermutung richtig?
Ausnahmen dazu waren extra geregelt, dürfte wohl heute ähnlich sein.
Wir behalten das mal im Auge, provozieren muss man diese "regelwidrige" Geschichte aber nicht.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
-
Hallo abrixas,
Mit freundlichen Grüßen
tigerwoods
Das war wirklich Zufall, dass das so gelaufen ist.abrixas hat geschrieben: Wir behalten das mal im Auge, provozieren muss man diese "regelwidrige" Geschichte aber nicht.
Mit freundlichen Grüßen
tigerwoods
-
Re: Stromausfallproblem in Halle Gbf - noch immer aktuell
Hallo nochmal,
so gerade war Hydroschild in Bitterfeld in Instanz2 und 2006 drinne und ich in Halle Gbf (Spielzeit ca. 08:46 Uhr), hatte wieder Stellwerkausfall und die Notstromladung war ok. Hab daher eine Fahrstraße geschaltet, das Stellwerk wurde dunkel und genau danach kam die Meldung, dass alles wieder Betriebsbereit sei. Das Stellwerk blieb aber dennoch dunkel. Ich denke, dass dies doch mal genauer überprüft werden sollte.
Wäre auch gut zu wissen, ob andere Spieler dieses Phänomen ebenfalls in anderen Stellwerken beobachten konnten.
Mit freundlichen Grüßen
tigerwoods
so gerade war Hydroschild in Bitterfeld in Instanz2 und 2006 drinne und ich in Halle Gbf (Spielzeit ca. 08:46 Uhr), hatte wieder Stellwerkausfall und die Notstromladung war ok. Hab daher eine Fahrstraße geschaltet, das Stellwerk wurde dunkel und genau danach kam die Meldung, dass alles wieder Betriebsbereit sei. Das Stellwerk blieb aber dennoch dunkel. Ich denke, dass dies doch mal genauer überprüft werden sollte.
Wäre auch gut zu wissen, ob andere Spieler dieses Phänomen ebenfalls in anderen Stellwerken beobachten konnten.
Mit freundlichen Grüßen
tigerwoods