Moin,
beim o.g. FZT sollte man vielleicht mal nach der Geschwindigkeit schauen.
Das bei "schwerem Winter" der Zug keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellt ist schon klar, so lahm wie er unterwegs war, glaube ich aber eher an einen Fehler.
Grüsse
gizmo
Nordhausen - FZT 54847
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
- Beiträge: 628
- Registriert: So Jun 22, 2008 7:25 pm
- StiTz: 707474
Re: Nordhausen - FZT 54847
Hallo,
danke erstmal für den Hinweis.
Nachdem ich hier zunächst einen anderen Beitrag verfassen wollte, weil wirklich viel anfangen kann ich mit dieser Meldung nicht, der folgende Hinweis: http://www.stellwerksim.de/forum/viewtopic.php?t=439
Im Stellwerk Nordhausen können sich eventuell Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den Zuggattungen deutlicher als in anderen Stellwerken auswirken. Zusätzliche Geschwindigkeitsverringerungen wurden im Stellwerk selbst auch nicht verbaut, höchstens diverse Höchstgeschwindigkeiten, die die Geschwindigkeit aller Züge betreffen und angleichen.
Im schweren Winter sind auch nur manche, nicht im Voraus festgelegte Züge von den Witterungsunbilden betroffen. Allerdings kann schwerer Winter auch einen Stillstand auf Strecken bedeuten, wie das nun mal bei meterhohen Verwehungen oder extremen Minusgraden ist.
Eine Idee habe ich jetzt noch, kann aber nicht versprechen, ob dies wirklich die Ursache ist. Ansonsten kann ich nur empfehlen, den schweren Winter als solchen auch zu akzeptieren, was er ist, nämlich ein extremes und seltenes Wetterereignis. Dann lieber andere Themen zu spielen
.
Grüße
Elsterwolke
danke erstmal für den Hinweis.
Nachdem ich hier zunächst einen anderen Beitrag verfassen wollte, weil wirklich viel anfangen kann ich mit dieser Meldung nicht, der folgende Hinweis: http://www.stellwerksim.de/forum/viewtopic.php?t=439
Im Stellwerk Nordhausen können sich eventuell Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den Zuggattungen deutlicher als in anderen Stellwerken auswirken. Zusätzliche Geschwindigkeitsverringerungen wurden im Stellwerk selbst auch nicht verbaut, höchstens diverse Höchstgeschwindigkeiten, die die Geschwindigkeit aller Züge betreffen und angleichen.
Im schweren Winter sind auch nur manche, nicht im Voraus festgelegte Züge von den Witterungsunbilden betroffen. Allerdings kann schwerer Winter auch einen Stillstand auf Strecken bedeuten, wie das nun mal bei meterhohen Verwehungen oder extremen Minusgraden ist.
Eine Idee habe ich jetzt noch, kann aber nicht versprechen, ob dies wirklich die Ursache ist. Ansonsten kann ich nur empfehlen, den schweren Winter als solchen auch zu akzeptieren, was er ist, nämlich ein extremes und seltenes Wetterereignis. Dann lieber andere Themen zu spielen

Grüße
Elsterwolke
Re: Nordhausen - FZT 54847
Moin,
und Danke für Deine Antwort. Der Unterschied dieses einen Zuges im Vergleich zu den anderen (auch schon thementypisch-langsamen) Zügen war wirklich seeeehr krass (Wipperdorf - Nohra z.B. gefühlt 10 Minuten!).
Schweren Winter und Winter finde ich im übrigen sehr hübsch, einzig die Zuggeschwindigkeiten könnten m.E. etwas höher sein. Die Verspätungen und den damit zusammenhängenden "Dispositions-/Planungsaufwand" finde ich viel interessanter als die Sommer-0-Verspätungsminuten-Sim!
Grüsse
gizmo
PS: Wie man Fehler normalerweise meldet ist mir schon bekannt, in diesem Fall hielt ich es nur nicht für nötig.
und Danke für Deine Antwort. Der Unterschied dieses einen Zuges im Vergleich zu den anderen (auch schon thementypisch-langsamen) Zügen war wirklich seeeehr krass (Wipperdorf - Nohra z.B. gefühlt 10 Minuten!).
Schweren Winter und Winter finde ich im übrigen sehr hübsch, einzig die Zuggeschwindigkeiten könnten m.E. etwas höher sein. Die Verspätungen und den damit zusammenhängenden "Dispositions-/Planungsaufwand" finde ich viel interessanter als die Sommer-0-Verspätungsminuten-Sim!

Grüsse
gizmo
PS: Wie man Fehler normalerweise meldet ist mir schon bekannt, in diesem Fall hielt ich es nur nicht für nötig.
-
- Beiträge: 628
- Registriert: So Jun 22, 2008 7:25 pm
- StiTz: 707474
Re: Nordhausen - FZT 54847
Hallo,
der Zug ist mittlerweile mit einer etwas höheren Geschwindigkeit aktiv und kann durch Euch entsprechend getestet werden. Er wurde durch den Erbauer damals stündlich von Deuna-Zementwerk (Eichsfeld) nach Nordbrand/Kieswerk (Nordhausen) angelegt. Wie vorher schon geschrieben, es trifft im Winter nicht jeden Zug.
Viel Spaß weiterhin beim Steuern des Stellwerks!
Grüße
Elsterwolke
der Zug ist mittlerweile mit einer etwas höheren Geschwindigkeit aktiv und kann durch Euch entsprechend getestet werden. Er wurde durch den Erbauer damals stündlich von Deuna-Zementwerk (Eichsfeld) nach Nordbrand/Kieswerk (Nordhausen) angelegt. Wie vorher schon geschrieben, es trifft im Winter nicht jeden Zug.
Viel Spaß weiterhin beim Steuern des Stellwerks!
Grüße
Elsterwolke