Java-Problem allgemein

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

tigerwoods2

Java-Problem allgemein

Beitrag von tigerwoods2 »

Hallo zusammen,

also langsam bin ich davor, hier aufzugeben :cry: ...

Ich hab jetzt sicherheitshalber Java komplett nochmals vom System geschmissen und neu installiert, ebenso das Firefox-Plugin "IcedTea".

Jetzt funktioniert der Test nicht, d.h. das Testfenster bleibt ausgegraut, sobald das Aplet gestartet wurde. In der Übungsumgebung bekomme ich nun in der Statuszeile den Hinweis: "Applet wurde nicht initialisiert".

Langsam bin ich echt ratlos.

Wer noch ne Idee hat, kann sich ja melden. Danke.

Mit freundlichen Grüßen

tigerwoods
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Re: Java-Problem allgemein

Beitrag von js »

Zweifellos http://bit.ly/uCpUif - und das dort verlinkte Forum (3. Link) dürfte der bessere Ort für die Frage sein.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
tigerwoods2

@js:

Ich hatte vorhin die neueste Version von Sun-Java drauf. Hier gab es aber andere Probleme, siehe hier: http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 18&t=20914

Nur nervt es, wenn man mit der Fahrplanübersicht nicht korrekt arbeiten kann, wie in dem Thread auch beschrieben.

Und ich hab das ganze vorhin korrekt manuell auf Linux installiert, ebenso jetzt wieder... Ich weiss also schon, was ich an meinem System mache... :wink: .

Kleiner Nachtrag:

Ich hab mein Java jetzt extra nochmal auf einer anderen Seite getestet, ohne die Einstellungen an meinem System geändert zu haben. Dort läuft alles einwandfrei.

Mit freundlichen Grüßen

tigerwoods
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer

Beitrag von js »

Die Start-Diskrepanz hat nichts mit Java zu tun. So weit kommt das dort gar nicht!

Ansonsten liegt hier ein Problem auf deinem (ja wirklich nur auf deinem) System vor, womit sich die Lösungsmöglichkeiten hier in Grenzen halten. Ob du weißt, was du tust oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist aber, dass gerade solche Klicki-Distributionen wie Ubuntu sehr genaue Anforderungen an die Versionen stellen und dazu neigen, ziemlich rabiat mit fremden Dateien umzugehen. Da besteht nur die Wahl zwischen Pest und Cholera: Pakete und Updates von der Distribution und nicht davon austauschen oder austauschen und dann alle Updates händisch machen. Mit Glück gibt es noch eine Option, um Pakete auszuschließen (Suse hatte das mit Suse 6 endlich im Griff).

Einen offiziellen Java 7 Support für STS gibts (noch) nicht.
tigerwoods2

@JS:

komischerweise funktioniert neuerdings - wie ich im Eröffnungspost geschrieben habe - die Java-Version 1.6.x (aus den Originalquellen) ebenfalls nicht mehr... und die hatte vor einiger Zeit noch funktioniert... .

Und komisch ist es aber schon, wenn die gleiche Konfiguration auf anderen Seiten funktioniert, hier jedoch nicht.

ABER es geht (mir) nicht darum, irgendwelche Schuldzuweisungen zu tätigen. Es geht darum, den Grund dafür zu finden und ggfs. zu beseitigen.

Mit freundlichen Grüßen

tigerwoods
js

Beitrag von js »

tigerwoods2 hat geschrieben: Und komisch ist es aber schon, wenn die gleiche Konfiguration auf anderen Seiten funktioniert, hier jedoch nicht.
Na, das kann man beliebig umdrehen und sagen, komisch, dass es mit der Konfig vieler anderer geht aber nur mit deiner nicht.

Wie dem auch sei, wenn der Funktionstest nicht geht, der nun wirklich billigstes Zeug ist, der echt keine Anforderungen stellt, dann hast du echt Pech. Und das meine ich jetzt bösartig.

Was sind das denn für andere Seiten, die funktionieren? Haste mal ein paar Adressen?
Was melden die offiziellen Testseiten wie http://java.com/en/download/testjava.jsp oder auch http://www.cis.upenn.edu/~matuszek/Gene ... Tests.html und http://mapskp.cesr.fr/tools/javaplugin/ ... n_test.php ? Erstere wirst du ja sicherlich schon mehrfach besucht haben.
js

Beitrag von js »

tigerwoods2

@js:

Genau die von Dir zum Schluß genannte Seite http://mapskp.cesr.fr/tools/javaplugin/ ... n_test.php habe ich genutzt. Und laut dortigem Ergebnis ist mit meinem System alles ok.

Ich will Euch hier nicht auf dem Arm nehmen, das liegt nicht in meiner Absicht. Tatsache ist folgendes:

Ich war (mit der jetzigen Systemkonfiguration) bis vor kurzem online und ohne Probleme am Spielen. Regelrecht von "Heute auf Morgen" hiess es auf einmal, dass ein Plugin-Fehlen würde. Also nochmals Iced-Tea de-installiert und neu installiert. Ohne Erfolg.

Heute hatte ich dann Sun-Java-7 installiert und die besagten Probleme mit dem Fahrplan und der Gleisbelegungsanzeige. Darum habe ich wieder auf Java 1.6 gewechselt mit besagtem Ergebnis.

Die Stamm-User werden bestätigen können, dass ich zuvor ohne Probs mit Ihnen zusammen gespielt habe und dann (aus den genannten Gründen) bis heute nicht mehr online war.

Wenn Du es selbst überprüfen willst:

Installier Dir mal parallel Ubuntu 10.04 LTS und prüfe es selbst nach! (Vorschlag zur Güte).

Mit freundlichen Grüßen

tigerwoods

PS:

Die Heise-Seite meldet: Java ist AKTIV! und den Würfel kann ich auch sehen... und auch drehen...
js

Beitrag von js »

tigerwoods2 hat geschrieben: Ich war (mit der jetzigen Systemkonfiguration) bis vor kurzem online und ohne Probleme am Spielen. Regelrecht von "Heute auf Morgen" hiess es auf einmal, dass ein Plugin-Fehlen würde. Also nochmals Iced-Tea de-installiert und neu installiert. Ohne Erfolg.
Vielleicht geht das auch etwas genauer. Bis vor langem gab es nämlich keine größeren und auch keine kleineren Änderungen an irgendwelche Bereichen, die das betreffen könnten.

Vielleicht machen wir das jetzt mal wie bei einem professionellen Support, sonst kommen hier ja nie Antworten von Nützlichkeit:

- Bitte alle Fehlermeldungen und das genaue Fehlerbild ausführlich liefern.
- Reproduzierbarkeit dokumentieren.
- Exakte Systemversionen.
- Wann trat das Verhalten zu ersten mal auf?
- Welche Änderungen wurden am System vorgenommen?

Für eine detaillierte Analyse (u.a. eine Installation eines Testsystems) muss ein 3rd Level-Support-Ticket eröffnet werden. Für dieses reicht der Supportvertrag nicht aus, deshalb muss das nach Stunden abgerechnet werden. Hierfür wäre ein üblicher Regelsatz bei ca. 200€/Stunde, maximal 8 Stunden pro Tag, nur an Werktagen. Ein Gold-Ticket mit 24/7 Verfügbarkeit käme wohl um einige Faktoren höher.

Versteh das nicht falsch, aber du verlangst hier eine Lösung für ein Problem, das nur auf deinem System vorliegt, zu dem sehr wenige Informationen vor liegen. Und wenn ein System von inzwischen mehreren tausend durch das Raster fällt und nicht geht, dann dürfte der Fehler erstmal dort zu suchen sein. Und du bist nicht der einzige mit Ubuntu oder generell ohne Windows! Dort gehts doch aber. Ich will dir nur mal den Aufwand aufzeigen, den du hier versucht zu erzeugen. Den wirst du hier aber nicht bekommen. Jedenfalls nicht einfach mal so.

Du wirst den Fehler wohl selbst suchen und finden müssen. Je mehr Daten du liefern kannst, desto eher kann dir jemand anderer einen Tipp geben, desto höher die Chance, dass man Zusammenhänge mit bestimmten Ereignissen sehen kann. Aber mit "Regelrecht von Heute auf Morgen" wird das wirklich schwer!
js

Beitrag von js »

Ich hab nochmal den Google gefragt: Nun, ich will mal so sagen. Es gibt da viele Leute mit Problemen mit Applets unter Ubuntu. 50% davon bekommt es gelöst, 50% eben nicht. Was mich zu der Annahme bringt, dass die 50%, die es schaffen solche Applets nutzen, die mit der Java-Version unter Ubuntu auskommen und die restlichen 50% haben ein inkompatibles Java. Ein Java, das nicht die erforderlichen Funktionen enthält für das Applet. Alternativ könnten diese Leute auch zu ungeschickt sein, aber wenn man die Beiträge liesst, kann man das eher ausschließen.

Letzteres macht ich jetzt auch mit dem Thema für mich, da diese Suche zumindest das als Ergebnis für mich liefert.
js

Beitrag von js »

So, um der Sache noch eine Chance zu geben, da ich so schnell normalerweise auch nicht aufgebe, geht um 21 Uhr ein überarbeiteter Funktionstest online. Der ist so billig, dass er mit jeder verkorksten Installation zumindest starten sollte.
tigerwoods2

js:Vielleicht geht das auch etwas genauer. Bis vor langem gab es nämlich keine größeren und auch keine kleineren Änderungen an irgendwelche Bereichen, die das betreffen könnten.
Ich bin mir bewusst, dass Du "genaue" Beschreibungen benötigst. Und auch wenn "Ubuntu" inzwischen auch mehr oder weniger zu einem "Klicki-Bunti-System" verkommen ist (hier stimme ich Dir völlig zu!) - betrachte ich es dennoch als "seriös"... . Ich arbeite in diversen Bereichen selbst unter Ubuntu grundsätzlich mit der Konsole, nur zur Info... :wink:

Zum Reproduzieren von Fehlermeldungen:

Dies würde ich gerne, aber mangels "Konsole" geht es nicht "genauer..."

Mein aktuelles System: Ubuntu 10.04 LTS -64-bit (die nicht ohne Grund!)

Genutztes Java:

Das in den Paketquellen vorhandene Sun-Java mit dem es (soviel zur zeitlichen Einschränkung) bisher dann keine nennenswerte Probleme gab.

Heute habe ich - ich mag mich nicht unnötig wiederholen - auf Sun-Java umgestellt gehabt (die 7-er Version) - konnte nach ca. 2 Stunden mal spielen - nach etlichen vergeblichen Versuchen - ... und hatte die zuvor genannten Probleme mit der Fahrplananzeige und der Gleisbelegung...

aktuell ist das Sun-Java der Version 1.6 aktive mit dem zur Verfügung stehenden Iced-Tea-Plugin.

Diese Konstellation hatte bis vor ca. 6 - 8 Wochen einwandfrei funktioniert... und seit dem nicht mehr.....

Es tut mir wirklich leid, dass ich das nicht genauer einschränken kann, vom Zeitraum her.

Sonstige Änderungen am System habe ich nicht vorgenommen, bis auf meine routinemäßigen Security-Updates.

Diese beinhalteten jedoch bis dato NICHT das Java.

Für eine detaillierte Analyse (u.a. eine Installation eines Testsystems) muss ein 3rd Level-Support-Ticket eröffnet werden. Für dieses reicht der Supportvertrag nicht aus, deshalb muss das nach Stunden abgerechnet werden. Hierfür wäre ein üblicher Regelsatz bei ca. 200€/Stunde, maximal 8 Stunden pro Tag, nur an Werktagen. Ein Gold-Ticket mit 24/7 Verfügbarkeit käme wohl um einige Faktoren höher.

Ich versuche hier auch nicht "einen Aufwand" zu erzeugen! Es mag sein, dass es für meinen Fall eine "ganz dumme" Konstellation zusammenkommt, die ich selbst auch noch nicht herausgefunden habe...

Du kannst aber versichert sein, dass ich immer versuche, das Problem zuerst bei "mir" zu suchen, bevor ich hier einen Thread aufmache.

Von daher bitte ich Dich wirklich aufrichtig:

Installier Dir mein System und logge dich unter einem neuen Nick hier ein ... inklusive dem Iced-Tea-Plugin. Du wirst das gleiche Problem haben und auch dieses, dass Du nichts genaueres sagen kannst, weil gar keine Konsole erscheint...

Nochmals:

Ich kreide weder Dir als Initiator dieser Plattform irgendein "Fehlvehalten" an, noch sonst jemanden. Ich finde es einfach nur "schade", dass mittendrinn der "Wurm" drinn ist.

Bitte mach mal den Versuch, mein System entsprechend der Standardkonfig auszuprobieren, ob Du damit hier die Sim gestartet bekommst... Danke!

Mit freundlichen Grüßen

tigerwoods
js

Beitrag von js »

Zum einen liefert auch der Browser eine Meldung, wenn etwas mit einem Applet nicht geht, er zeigt etwas in dem betreffenden Bereich an, ein Symbol oder in der Fehlerconsole des Browsers.

Den Grund für Ubuntu verstehe ich nicht, außer, dass du mit mehr Aufwand weniger Erfolg erzielst. Aber eigene Entscheidung.

Achso, und um das überstrapazierte Auto-Beispiel trotzdem zu nehmen: Auch ein Auto fährt Jahrelang ohne Probleme und plötzlich nicht mehr. Auch mit regelmäßiger Wartung (teilweise auch deswegen, aber das soll nicht das Thema sein). Die Aussagen (die hier ja alle kamen) wie "ich hab nichts verändert" und "es ging alles bis plötzlich..." dürfte dir jeder, der mal im Support war, als "übliche Ausrede" nicht so stehen lassen.

Deshalb bleibst dabei: falsches Forum für das Thema! Wenn alle (aka viele) Ubuntu-Nutzer ein Problem mit STS haben, sind wir wieder dabei. Ebenso wie wir dabei waren, als alle Mac-User Probleme hatten. Bei einzelnen ist es ein Fehler des einzelnen. Und da muss ich es jetzt mit Spock halten, denn die Zeit, die hier dem Wohle eines einzelnen geopfert werden soll (Ubuntu mal so eben installieren...) geht dem Wohle vieler verloren.

Du kannst ja genauso mal ein neueres Ubuntu installieren, vielleicht gehts. Oder eine andere Distribution oder gar Windows oder ein BSD. Aus gutem Grund gibt es Updates. Gerade auf einem Desktop eine LTS zu nutzen, ist nicht unbedingt die beste Art, Programme lauffähig und sicher zu halten.

Ansonsten, 21 Uhr Funktionstest. Und davon dann ein schönes Foto, damit man mal in knallbunt sieht, was der Browser da anzeigt. Jeder Pixel zählt, denn auch die eventuell vorhandenen oder nicht vorhandenen Rahmen und deren Farbe haben eine Bedeutung.
tigerwoods2

@js:

Mozilla / Firfox liefert u.a. derzeit diese Fehlermeldungen:

Warnung: Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'filter'. Deklaration ignoriert.
Quelldatei: http://www.js-home.org/js-home.css
Zeile: 150

Warnung: Unbekannte Eigenschaft '-moz-opacity'. Deklaration ignoriert.
Zeile: 151

Warnung: Deklaration erwartet, aber '#' gefunden. Übersprungen bis zur nächsten Deklaration
Zeile: 246

Warnung: Deklaration erwartet, aber '#' gefunden. Übersprungen bis zur nächsten Deklaration
Zeile: 247

Warnung: Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'background-image'. Deklaration ignoriert.
Zeile: 255

Warnung: Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'font-size'. Deklaration ignoriert.
Quelldatei: http://www.stellwerksim.de/forum/postin ... 18&t=20917
Zeile: 0

Diese haben aber meiner Einschätzung nach nichts mit einer Java-Fehlerkonsole zu tun...

Was mich aber befremdet ist, dass Du mir doch irgendwie "Unterschwelligkeit" / "Faulheit" unterstellst, ohne dass Du im Gegenzug bereit bist, mit Hilfe der gleichen Konstellation, die ich Dir vorgeschlagen habe, das Szenario nachzuvollziehen.

Das Argument, dass "Du" jetzt anbringst "das Problem haben ja nur so und so viel Promille an User" ist ädequat mit dem der Medizinbranche, welche sagt" Sind ja nur 10 Leute von 1 Millionen an den Nebenwirkungen von unserem Medikament gestorben - ist doch deren Problem gewesen, wenn die damit Probleme hatten..."

Und ebenso könnte jede Auto-Vertragswerkstatt verlangen (um bei Deinem Argument zu bleiben), dass jeder Autobesitzer auch KFZ-Mechatroniker sein und den Gebrauch / Verschleiss eines PKW's nachweisen muss, um überhaupt in der Werkstatt vorstellig werden zu dürfen, falls er / sie nicht weiter weiss...

Dazu wahrscheinlich noch Mineralologe (ädequat die weibliche Form davon) wegen der Öle etc. ... etc. ...

Sorry, aber genauso arguemtierst Du jetzt...

... wie gesagt, ich suche nach einer Lösung ... und ich finde es schade, wenn Du diverse Anfragen nach einer solchen als "persönlichen Angriff" wertest...

Ab gesehen davon, habe ich wie bereits beschrieben, alles auf "Standard" zurückgesetzt. Mit der Java-Version, die hier von der Plattform gefordert wird. Somit kann es nicht sein, dass dann mit Standardkonfiguration die Software auf einmal nicht mehr funktioniert, wenn sie dies zuvor getan hat.

Mit freundlichen Grüßen

tigerwoods
js

Beitrag von js »

Na, nehmen wieder alle etwas persönlich, weil sie nicht sofort springen, wenn du ein Problem hast? Weil ich mal nicht eben für jedes Problemchen 10 Stunden Zeit opfere? 2 Stunden waren es jetzt schon und trotzdem werde ich von dir blöd angemacht. Und da soll ich nochmal etliche Stunden opfern um dein Ubuntu zu installieren und dann dort am Ende gar alles lauffähig zu haben? Ganz ehrlich, dazu hab ich keinen Bock. Wenn du noch nicht mal den Zeitraum einschränken kannst, seit wann nichts mehr geht. Wenn du noch nicht mal weisst, was an deinem System alles verändert wurde. Auch keine Details lieferst ausser der Major-Version, keine Paketliste, einfach nichts ausser "es geht plötzlich nicht mehr". Dann sagst du nur, was du getan hast, nicht was du erreichen wolltest. Nicht, was genau bei passiert ist sondern nur eine Zusammenfassung, die du schon vordeutest. So kann man, selbst wenn man jetzt noch wollte, nicht helfen.

21 Uhr ist auch schon vorbei, selbst diese einfache Aufgabe, die Ausgabe des Funktionstests zu liefern, kommt nicht.

Wie gesagt, 50% der Ubuntu-Nutzer hat mit Java Probleme. Und das sind kaum alles STS Nutzer.

Ich wollte helfen, aber wenn du alles immer auf die persönliche Masche schieben musst, wirst du wohl das Problem auch persönlich lösen müssen. Und da ja ohnehin wir immer an deinen Problemen Schuld sind, hast du jetzt halt Pech. Da werkeln wir lieber an der Verfeinerung der Zugumleitung für alle statt für einen Fall, der keine brauchbaren Daten liefert im Trüben zu fischen. Diese Hartnäckigkeit, wie wir deine Probleme zu lösen haben, ja, die nehme ich persönlich. Wenn die Lösung lautet, auf Ubuntu 11 zu wechseln, was kommt dann für eine Reaktion von dir? Deine sonstigen Beiträge im Forum lassen das ja erahnen. Leider. Denn eine Lösung hierfür wäre sicherlich interessant und auch hilfreich. Aber nicht so!
Gesperrt