Seite 1 von 1

Chemnitz Hbf

Verfasst: Mo Mär 26, 2012 12:01 am
von sanv
Hallo!

In Chemnitz Hbf sind mir 2 Probleme aufgefallen, die im Regelbetrieb normaler Weise nicht passieren dürften.

1. Zugstraße von Abstellung/Unterwerk 1 nach Gleis 10 nicht möglich
Die Bedienung der Starttaste 380 und der Zieltaste 300 funktioniert nicht. Die Zugstraße läuft nicht ein und bereitzustellende Züge können nur über Rangierstraßen bereitgestellt werden. Zwar wurde das in der Realität auch so gemacht, aber der simulierte Fahrplan sieht die Bereitstellung eben mit Zugstraßen vor. Auch auf kein anderes Gleis lassen sich Zugstraßen einstellen, in der Gegenrichtung funktioniert es aber einwandfrei. Als Folge dieser Störung habe ich nach einer Bereitstellung immer 6 Minuten Verspätung und Zugfolgeverspätungen.

2. Zugstraße von Gleis 85 nach Gleis 4 nicht möglich
Die Bedienung der Starttaste 276 und der Zieltaste 170 funktioniert nicht. Die Zugstraße läuft nicht ein und der RE von Leipzig, der planmäißig auf dieses Gleis gefahren werden muss, muss auf Gleis 3 ausweichen (denn diese Zugstraße lässt sich einstellen). Alternativ lässt sich Gleis 85 umfahren, führt aber wiederrum zu mehr Verspätung und Folgeverspätung (Zug wendet auf Gleis 4 und fährt nach 8 Minuten zurück) und geht auch nur, wenn gerade nichts von und nach Mittweida unterwegs ist.

Es wäre schön, wenn das mal einer der Ahnung hat ändert. Wenn das gewünscht ist kann ich im Gegenzug mal am Fahplan feilen.

Re: Chemnitz Hbf

Verfasst: Mo Mär 26, 2012 8:08 am
von abrixas
Hallo und vielen Dank für deine Meldung.
1. Zugstraße von Abstellung/Unterwerk 1 nach Gleis 10 nicht möglich
Ich habe diesen Beitrag mal zum Anlass genommen, um alle Fahrstraßen zu überprüfen. Konsequenterweise sind nun alle Fahrstraßen (sofern mir keine durch gerutscht ist) von/zur Abstellung nur noch als Rangierfahrt möglich. Das löst aber nicht das Problem mit der Verspätung beim Bereitstellen. Dazu werde ich möglicherweise noch zusätzliche Durchfahrtspunkte in den Ein/Ausfahrten zur Abstellung setzen, die dann für einen pünktlicheren Betrieb sorgen werden. Dies erfolgt aber frühestens mit den Arbeiten zum Fahrplan 2010. In 2006 wird das nicht mehr geändert.
2. Zugstraße von Gleis 85 nach Gleis 4 nicht möglich
Hm seltsam, laut den alten Plänen ist zwischen Gleis 4 und 4a nur eine einfache Kreuzung eingezeichnet. Schaut man aber mal bei Google (Aufnahmen 2006) sind dort eher Antriebe für eine DKW zu sehen. Das habe ich jetzt geändert.

Weiterhin viel Spaß

Re: Chemnitz Hbf

Verfasst: Do Jan 30, 2014 6:56 pm
von MarkusGebhardt
Hallo,

mir ist eine kleine Sache aufgefallen.
Die Züge von Chemnitz Hbf (Gl.15) nach Aue haben keinen Halt in Chemnitz-Süd eingeplant. Wurde das nur vergessen oder ist das so gewollt? (mein letzter Kenntnisstand ist, dass die Züge alle über Gleis 3 fahren)

Außerdem ist das Streckengleis Richtung Aue hier noch zweigleisig dargestellt, obwohl es eigentlich nur noch eingleisig ist und das "linke Gleis" in Richtung Aue nur noch als Auszieh- bzw. Anschlussgleis liegt und damit gänzlich zum Bahnhof gehört.
Vielleicht ist es möglich dies im Zuge auf die Umstellung auf 2010, die irgendwann erfolgt, mit zu ändern.
Das soll nur ein Vorschlag sein, der sich vielleicht irgendwann mit umsetzen lässt.

MfG Markus :)

Re: Chemnitz Hbf

Verfasst: Fr Jan 31, 2014 5:03 pm
von abrixas
Hallo,

die Halte wurden tatsächlich irgendwie vergessen. Das werden wir, wie auch deine anderen Sachen, für 2010 im Auge behalten.

Gruß
abrixas