Stellwerk Pegnitz, Gleisänderung in Neuhaus
Verfasst: Sa Aug 18, 2012 7:04 pm
In Neuhaus wenden die RB aus Nürnberg lt. Fahrplan entweder auf Gleis 3 oder Gleis 9.
Für Züge, die auf Gleis 3 ankommen, ist eine Gleisänderung nur zwischen den Gleisen 1 bis 3 möglich, nicht auf Gleis 9. Bei Zügen, die auf Gleis 9 wenden ist keine Gleisänderung auf die anderen Gleise in Neuhaus möglich.
Insbesondere beim Thema Winter wäre es aber praktisch, das Gleis 3 von der RB zu befreien, um es zur Überholung von dem Güterzug, der kurz vor dem IRE einfährt, frei zu haben, wenn dieser Verspätung hat und nicht mehr bis Pegnitz kommt, ohne den IRE aufzuhalten und die RB, die planmäßig auf Gleis 3 einfährt nach Gleis 9 zu leiten.
Sofern dies nicht möglich ist, würde es bereits helfen, die Halte der RB's in Neuhaus gennerell zu vertauschen. Also die Ankunft der RB's 4 Minuten vor der geraden Stunde auf Gleis 3 legen und die 4 Minuten nach der ungeraden Stunde auf Gleis 9.
Alternativ könnten auch Rangiersignale vor Neuhaus platziert werden, so dass man die RB auf Gleis 9 fahren lassen könnte. Dort erkennt sie dann keinen Bahnsteig und bleibt vor dem Abschluss-Signal stehen. Wenn dann Gleis 3 wieder frei ist, könnte man dort hin rangieren. Ist allerdings nicht so elegant wie die beiden anderen Möglichkeiten.
Aber ansonsten ein gelungenes Stellwerk.
Für Züge, die auf Gleis 3 ankommen, ist eine Gleisänderung nur zwischen den Gleisen 1 bis 3 möglich, nicht auf Gleis 9. Bei Zügen, die auf Gleis 9 wenden ist keine Gleisänderung auf die anderen Gleise in Neuhaus möglich.
Insbesondere beim Thema Winter wäre es aber praktisch, das Gleis 3 von der RB zu befreien, um es zur Überholung von dem Güterzug, der kurz vor dem IRE einfährt, frei zu haben, wenn dieser Verspätung hat und nicht mehr bis Pegnitz kommt, ohne den IRE aufzuhalten und die RB, die planmäßig auf Gleis 3 einfährt nach Gleis 9 zu leiten.
Sofern dies nicht möglich ist, würde es bereits helfen, die Halte der RB's in Neuhaus gennerell zu vertauschen. Also die Ankunft der RB's 4 Minuten vor der geraden Stunde auf Gleis 3 legen und die 4 Minuten nach der ungeraden Stunde auf Gleis 9.
Alternativ könnten auch Rangiersignale vor Neuhaus platziert werden, so dass man die RB auf Gleis 9 fahren lassen könnte. Dort erkennt sie dann keinen Bahnsteig und bleibt vor dem Abschluss-Signal stehen. Wenn dann Gleis 3 wieder frei ist, könnte man dort hin rangieren. Ist allerdings nicht so elegant wie die beiden anderen Möglichkeiten.
Aber ansonsten ein gelungenes Stellwerk.
