Hallo,
mir ist aufgefallen, daß die Simulationszeit inzwischen -- anders als früher -- nicht mehr um ein Vielfaches von genau 60 Minuten von der realen Zeit abweicht, sondern zusätzlich noch eine Differenz von mehr als einer halben Minute auftritt. Diese zusätzliche Differenz finde ich nicht unproblematisch (führt gelegentlich beim Vergleich von Simulationszeit und Uhrzeitangaben im Chat zu Irritationen), und ich wollte fragen, ob diese nicht wieder entfernt werden könnte.
Viele Grüße.
Simulationszeit
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
Re: Simulationszeit
Das liegt an Sommer-/Winterzeit.
-
- StiTz: 701997
Welche Uhr nutzte du denn für den Vergleich zur Realzeit? Könnte die Abweichung möglicherweise eine nicht korrekt eingestellte Computeruhr hervorgerufen haben?
Gruß
Gruß
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team
Die Computeruhr, die stündlich mit einem Timeserver synchronisiert wird. Zur Absicherung habe ich zudem mit http://www.ptb.de/ntp/ntp.cgi verglichen.DragonGuard hat geschrieben:Welche Uhr nutzte du denn für den Vergleich zur Realzeit?
Viele Grüße.
Der Sim arbeitet auf einer eigenen Zeitbasis. Das die Minuten lange Zeit mit den realen Minuten gleich waren, war eher Zufall und ist nicht zwingend nötig.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.