Stellwerkwechsel beim Stellwerkabend

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
trichti

Stellwerkwechsel beim Stellwerkabend

Beitrag von trichti »

Hallo zusammen,

erstmal ein dickes Lob an die Macher hier. Es macht richtig Spaß hier zu spielen, vor allem mit Nachbarn! Gute Arbeit vom ganzen Team, dafür Danke schön!

Gestern beim Stellwerkabend Berlin / Brandenburg ist mir Folgendes aufgefallen, was ich hier mal zur Diskussion stellen möchte.

Wir haben gestern insgesamt gut 6 Stunden gespielt und so nach 3-4 Stunden war die Besetzung der Stellwerke etwas lückenhaft geworden. Um nicht fast alleine sondern wieder mit mehr Nachbarn spielen zu können, wollte ich daher von Kreuz Karow nach Südkreuz wechseln. Südkreuz war für mich dann erstmal 5 Minuten gesperrt. Nach Ablauf der 5 Minuten wurde das Stellwerk für mich dann aber für 30 Minuten gesperrt (ich nehme an, da ich für den Spieleabend angemeldet war) und nicht für mich frei gegeben. Ich bin daraufhin dann wieder nach Karow gegangen und habe (fast) für mich alleine weiter gespielt, was ja nicht der Sinn eines Spieleabends ist.

Daher zwei Fragen / Anregungen:

Warum war Südkreuz für mich erst 5 Minuten gesperrrt und nicht gleich für 30 Minuten? Lässt sich das vielleicht ändern, damit man weiß, woran man ist?

Lässt es sich vielleicht einrichten, dass ein angemeldeter Teilnehmer eines Spieleabends innerhalb der Stellwerke des Spieleabends wechseln kann? Z.B. auch erst 2 Stunden nach Beginn des Spieleabends?

Im Voraus vielen Dank und Grüße vom trichti
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 701352

Re: Stellwerkwechsel beim Stellwerkabend

Beitrag von steiny »

trichti hat geschrieben:Warum war Südkreuz für mich erst 5 Minuten gesperrrt und nicht gleich für 30 Minuten? Lässt sich das vielleicht ändern, damit man weiß, woran man ist?
Das hört sich in der Tat nicht so wirklich richtig an - lässt sich jetzt aber nicht mehr nachvollziehen, woran das gelegen haben mag.
Bitte beim nächsten Mal wenn so etwas auftritt den Errorcode, der sich auf der Seite mit einblenden lässt kopieren und einfügen. Der enthält wichtige Informationen über den Grund und die zugrundeliegenden Bedingungen.
Lässt es sich vielleicht einrichten, dass ein angemeldeter Teilnehmer eines Spieleabends innerhalb der Stellwerke des Spieleabends wechseln kann? Z.B. auch erst 2 Stunden nach Beginn des Spieleabends?
Das Wechseln von Stellwerken - auch innerhalb der Stellwerke des Spieleabends - entspricht nicht unbedingt dem Sinn und Zweck eines Spieleabends. Der soll sein eine gewisse Kontinuität und Planungssicherheit in das Spiel hereinzubringen. Sobald du das Spiel verlässt werden z.B. sämtliche Umleitungen, die vorher vereinbart wurden, zerstört und können auch nicht wieder aufgebaut werden, indem ein anderer Spieler das soeben von dir verlassene Stellwerk betritt. Ebenso verlassen sich andere Spieler, die die inzwischen frei gewordenen Nachbarstellwerke besetzen möchten, darauf, dass du am Spieleabend teilnimmst und demnach noch länger bleiben wirst..
Daher bewirkt jeder weitere Wechsel von Stellwerken auch innerhalb des Spieleabends eher eine Vergrößerung des Problems.
trichti

Re: Stellwerkwechsel beim Stellwerkabend

Beitrag von trichti »

Danke für die Rückmeldung.
Jo, ich merke mir dann demnäxt mal den Errorcode.
Deine Antwort zum Stellwerkwechsel ist nachvollziehbar bzgl. Umleiter usw. Der Wechsel gestern war zwar mit allen Teilnehmern abgesprochen und hätte demnach zu vertretende Auswirkungen gehabt. Aber es ist richtig, dass das in anderen Situationen sicherlich nicht so wäre und eine Wechselmöglichkeit sicher auch anders und mit negativeren Auswirkungen genutzt würde.

Grüsse vom trichti
Antworten