Fahrstraßen auflösen
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Fahrstraßen auflösen
hallo liebe Forengemeinde Ich bin noch sehr neu hier im Stellwerkssimulator und habe mir mein (recht geringes) Wissen über Stellwerke bei 3 Praktika bei der DB angeeignet. Gestern und heute habe ich mich am Stellwerk München Ost probiert, hat alles ganz gut geklappt, bis ich einmal eine "falsche" Fahrstraße eingestellt habe und damit der ganze Betrieb außer Kontrolle geriet, weil ich keine Züge mehr über die blockierte Fahrstraße leiten konnte. Wie löst man denn im Simulator Fahrstraßen auf. ich richtigen Spurplanstellwerk muss man ja meines Wissens oben im grünen Bereich zuerst kurz auf eine Taste Fahrstraße auflösen drücken, dann auf die Knöpfe der beiden Signale, wozwischen die Fahrstraße liegt, die man "weg" haben will und schon schalten die Signale wieder auf rot und die Fahrstraße wird schwarz. Als ich das hier im Sim so probiert habe, hats neben den Signalen weiß geblinkt, aber es ist gar nichts passiert -> Zugverkehr unmöglich. Wie geht das hier im Sim ?
-
- StiTz: 709215
Re: Fahrstraßen auflösen
Moin,
die Bedienung ist ähnlich, wie du es ausprobiert hast - nur andersherum
Zuerst drückst du auf den Knopf des Startsignals und dann auf FS auflösen. Da ja nur eine Fahrstraße anliegen kann, brauchst man das Zielsignal nicht zu drücken.
Ansonsten möchte ich dir nochmal das Handbuch ans Herz legen, dort steht u.a. auch etwas über die blinkenden gelben Lichter am Signal, dem Fahrstraßenspeicher.
Viel Spaß mit dem STS,
DevonFrosch
die Bedienung ist ähnlich, wie du es ausprobiert hast - nur andersherum

Ansonsten möchte ich dir nochmal das Handbuch ans Herz legen, dort steht u.a. auch etwas über die blinkenden gelben Lichter am Signal, dem Fahrstraßenspeicher.
Viel Spaß mit dem STS,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht