München-Süd RB 27028

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
worldball

München-Süd RB 27028

Beitrag von worldball »

7:43 Uhr, schwerer Winter, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen

Fahrplan: 2010 ; Instanz: Übungsumgebung Instanz 1; Real-Zeit: 12:43 - 12:50

Hallo, hier wird beim Login zwischen 07:18 Uhr und 08:07 Uhr die RB 27028 nicht ins Gleisbild produziert. Im Fahrplan wird dieser Zug beim Login jedoch angezeigt.

Login: RB 27028 Ankunft 07:18 Abfahrt 08:07 von München-Ost nach Gleis MS4

Nach erfolgreicher Umstellung auf "weiteren Zuglauf"

RB 27028 Ankunft 07:18 Abfahrt 08:07 von München-Ost nach München-Ost

Allerdings wird auch nach der Umstellung der Zug im Gleisbild nicht angezeigt.

Edit: Man kann Fahrstrassen auf das "belegte Gleis" stellen und zur Abfahrtszeit wird der Zug im Fahrplan von Grün auf Gelb gesetzt. Trotz gestellter Fahrstrasse ändert sich die anzeige im Fahrplan nicht. Man kann ihn auch nicht mit vorzeitig abfahren oder weiterfahren losfahren lassen. Eine Meldung das er zu lange vorm roten Signal steht kommt ebenfalls nicht.
Nachts fahren Züge schneller als auf Schienen!
oberrheiner
EntwicklerModerator
StiTz: 707871

Re: München-Süd RB 27028

Beitrag von oberrheiner »

Hast du zufällig die Java-Konsole zur Hand?
worldball

Beitrag von worldball »

leider nein :(

Alle anderen Züge die nach dem Login das Stellwerk erreichen werden ganz normal angezeigt usw.

Habe dieses Problem auch nicht in anderen Stellwerken.

Alle aktuellen Updates sind auf dem Rechner.
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 711209

Beitrag von Wozzap »

Servus!

Habe mir das gerade mal angesehen: wann hast du dich eingeloggt? Um 7:43 in der Sim-Zeit?
An den Zügen selbst liegt es nicht. Aber bist du dir sicher, dass auch nach der Umstellung, also praktisch dem Richtungs- mit Zugnummernwechsel immer noch RB 27028 stand? Der sollte die Zugnummer ja auf 27031 ändern.

Gruß,
Benedikt
R-Admin Großraum München, Südbayern, Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
worldball

Beitrag von worldball »

Jepp Einloggzeit war 7:43 Uhr Simzeit.

100%-ig kann ich es nicht sagen ob nach Richtungswechsel RB 27028 stand oder eine andere Zahl.

Fakt ist das der Zug nicht da stand im Gleisbild wo er hätte stehen sollen. Wie gesagt den Fehler habe ich nur in München-Süd gehabt. Habe gerade mal andere Stellwerke in der Übungsumgebung gestartet und überall wurden die Züge die beim Login im Stellwerk sind auf dem Gleisbild reproduziert.

Nur zum Verständnis, habe München-Süd ca. 3 - 4 mal in der Übungsumgebung gestartet bevor ich die Fehlermeldung geschrieben habe.

Edit: bei jedem Start fehlte der Zug im Gleisbild
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer

Beitrag von Wozzap »

Das Problem scheint reproduzierbar.
Habe die Anlage mal zu verschiedenen Zeiten angespielt. Jedes Mal selbiges beschriebenes Verhalten. Zug steht ankommend als 27028 im Fahrplan, wechselt seine Zugnummer auf 27031 und wird dabei immer in der Gleisbelegung auf MS4 angezeigt. Im Gleisbild allerdings kommt keine Anzeige.

Das Verhalten habe ich beim Bau von Mammendorf auch mal beobachten können. Dort wendet ja die S3 auf Gleis 6 mit Zugnummernwechsel. Ab und zu wurde das Gleis erst nach etwas Verzögerung rot ausgeleuchtet. Aber es bleib nie komplett "leer".

Habe von München-Süd mal noch einen Bildschirmausschnitt: http://upload.wozzap.de/up/Screen%20Sho ... .35.48.png
Außerdem lassen sich (wie hier zu sehen) wirklich problemlos Fahrstraßen einstellen: http://upload.wozzap.de/up/Screen%20Sho ... .36.21.png

Eine Java-Konsole kann ich euch leider auch nicht bieten. Die Konsole ist bei meinem Mac OS irgendwie verschwunden, einfach nicht mehr aufrufbar. Werde nachher mal das noch am Windows-Laptop testen, vielleicht bekomme ich sie da her.

Gruß,
Benedikt
R-Admin Großraum München, Südbayern, Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 710331

Beitrag von hinz »

Hi,

kann ich auch nachvollziehen, meine Java console ist allerdings nichtssagend:

Code: Alles auswählen

Java-Plug-in 10.25.2.16
JRE-Version verwenden 1.7.0_25-b16 Java HotSpot(TM) Client VM
Benutzer-Home-Verzeichnis = C:\Users\Heinz
----------------------------------------------------
c:   Konsolenfenster löschen
f:   Objekte in Finalisierungs-Queue finalisieren
g:   Garbage Collect
h:   Diese Hilfemeldung anzeigen
l:   Class Loader-Liste ausgeben
m:   Speicherauslastung drucken
o:   Logging auslösen
q:   Konsole ausblenden
r:   Policy-Konfiguration neu laden
s:   System- und Deployment-Eigenschaften ausgeben
t:   Threadliste ausgeben
v:   Thread-Stack ausgeben
x:   Class Loader-Cache leeren
0-5: Trace-Ebene auf <n> setzen
----------------------------------------------------
*** Build: 4790
Mem @ Start 1 max: 198705152 free: 11031544 cur: 16252928
Mem @ Start 2 max: 198705152 free: 6730120 cur: 16252928
ßMode
timemeasurement_impl
Mem @ Start Sim max: 198705152 free: 15250472 cur: 106483712
Fahrstrasse stellen und Durchfahrt eines Zuges geht problemlos, die RB 27031 ist im Fahrplan gelistet und grün hinterlegt.
Stelwerk gestartet über den Editor ab 7:50 Uhr Spielzeit. ZID ist die 20861, ist freigegeben und sieht für mich normal aus.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ich vermute mal, das liegt an der kreativen Nachbarbahnsteigkonstruktion unter dem Schild "Laim Rbf". Das Gleiselement "MS4" dort ist das erstbeste, das der Sim gefunden hat, deswegen steht der Zug dort. Schließlich ist nicht definiert, an welchem Gleiselement der Zug bei Spielstart aufgestellt wird, und in dem Fall ist es halt das "Falsche".

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Wozzap

Beitrag von Wozzap »

Tatsache, du hast Recht. Fällt erst auf, wenn man das Stellwerk im Editor auf macht. Ich gehe mal stark davon aus, dass der Sim von oben links nach unten rechts sucht, wie du auch schon geschrieben hast.
Sehr merkwürdiges Konstrukt, habe ich noch nie gesehen.

Nachdem es eine Anlage von unserem Cheffe persönlich ist, wird er sich aber wohl etwas dabei gedacht haben. Die Frage ist nur: was^^

Gruß,
Benedikt
worldball

Beitrag von worldball »

Hallo,

wie ich sehe ist der Fehler wohl gefunden worden. Wird bestimmt bald auch geändert. :)

Ich danke für die schnelle Reaktion und allen die bei der Fehlersuche tatkräftig geholfen haben.

Grüße
Lutz
Antworten