Moin zusammen,
ich habe eben das Stellwerk Hildesheim gespielt.
Instanz 1, Spielzeit 12:28, Realzeit 17:28:
Aus Nordstemmen (Elze) kam der GC 64506 nach Gleis 36, um dort die Lok umzusetzen und dann weiter zu fahren in den Hafen.
Als der Zug im Gleis stand, habe ich über Funk den Befehl "Lok umsetzen" gegeben. Zeitgleich muss wohl auch die Automatik diesen Befehl veranlasst haben. Das Ergebnis war, dass plötzlich zwei Loks mit der Bezeichnung "Lok GC64506" zu sehen waren. Die erste Lok fuhr über die von mir gestellte Rangierstrasse Richtung Tankstelle und dann über das Ausziehgleis wieder zu dem dazugehörigen Zug. Die zweite Lok mit derselben Bezeichung stand weiterhin auf Gleis 36. Auch diese ließ sich dann über die Tankstelle zum Ausziehgleis fahren. Die erste Lok war mittlerweile an den Zug gekoppelt. Trotzdem ließ sich der Zug nicht in den Hafen schicken. Ich ließ auch die zweite Lok vor den Zug fahren. Die Lok fuhr zwar ins Gleis, kuppelte aber nicht und ab dann ließ sich das Gespann in Gleis 36 nicht mehr bewegen.
Gibt es einen Fehler in Verbindung mit dem Button "Lok umsetzen"?
Viele Grüße und einen schönen Sonntag.
Lok umsetzen / Doppelte Lok
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Lok umsetzen / Doppelte Lok
StiTZ: 710841
Mitarbeiter in der Störungshotline
-
- StiTz: 709215
Re: Lok umsetzen / Doppelte Lok
Eher einen Anwendungsfehler. Wenn im Fahrplan steht, dass die Lok umsetzt, macht sie das von allein - du musst nur die Fahrstraßen stellen. Ich weiß nicht, wie rum der Sim dann die Loks haben will, damit's funktioniert.stg hat geschrieben:Gibt es einen Fehler in Verbindung mit dem Button "Lok umsetzen"?
(An die Entwickler): Ist es evtl. sinnvoll, das Umsetzten per Funk zu verbieten, wenn schon ein L-Flag am Bahnsteig ausgeführt werden soll? Das Vorgehen scheint ja öfters verwechselt zu werden...
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
Hallo DevonFrosch,

Vielen Dank und einen schönen Abend.
stg
ich habe es befürchtet!DevonFrosch hat geschrieben:Eher einen Anwendungsfehler.

Vielen Dank und einen schönen Abend.
stg
Ihr habt bei dem Wort "Anwendungsfehler" wirklich den Fehler beim Anwenden dieser Funktion, also Anwenderfehler" verstanden?
Wenn ja muss ich nochmal in mich gehen.
Allerdings ist der Gedanke von Frosch nicht falsch, falls es funktioniert, das manuelle Umsetzen zu unterdrücken, falls es schon im Fahrplan steht.

Allerdings ist der Gedanke von Frosch nicht falsch, falls es funktioniert, das manuelle Umsetzen zu unterdrücken, falls es schon im Fahrplan steht.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Hallo abrixas,
Schönen Abend und einen ruhigen Start in die Woche.
stg
Ich denke mal, halb / halb. Ich habe nicht gewußt, dass die Lok automatisch umsetzt, sondern dachte, mit der Implementierung der neuen Funktion muss man diesen Vorgang manuell per Funk auslösen. Dass das Programm dann plötzlich eine zweite Lok generiert hätte ich mir nicht vorgestellt.abrixas hat geschrieben:Ihr habt bei dem Wort "Anwendungsfehler" wirklich den Fehler beim Anwenden dieser Funktion, also Anwenderfehler" verstanden?
Wenn sich das im Programm abfangen läßt, wäre es gut, denn die zweite Lok umzusetzen kostet Zeit und manchmal Nerven, aber wenn sich dann der Zug überhaupt nicht mehr bewegen läßt, ist das schade für das weitere Spiel. Vielleicht geht da ja was.abrixas hat geschrieben:Allerdings ist der Gedanke von Frosch nicht falsch, falls es funktioniert, das manuelle Umsetzen zu unterdrücken, falls es schon im Fahrplan steht.
Schönen Abend und einen ruhigen Start in die Woche.
stg