Verwirrung wegen Fahrtrichtung

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
wodan51

Verwirrung wegen Fahrtrichtung

Beitrag von wodan51 »

Hallo

Bin jetzt echt verwirrt. Habe in Kempten einen CB69485 auf Gleis 33 warten, um um 15:25h nach Gleis 6 weiterzufahren. Signale sind grün, aber der Zug bewegt sich nicht. Ein Kollege hat mir in einem ähnlichen Fall geschrieben, dass die Lokführer so schlau sind, die grüne Fahrstrasse auch zu benützen. Ich musste jetzt aber den Befehl "Richtung ändern" geben, damit sich was bewegt.

Ausserdem, wie kann ich herausfinden, in welche Richtung die Fahrtrichtung des Zuges eingestellt ist? Andrerseits habe ich einen FlipFlop und weiss nun nicht, in welche Richtung ein Richtungswechsel wirkt.

Besten Dank für eure Kenntnisnahme :D
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 710331

Re: Verwirrung wegen Fahrtrichtung

Beitrag von hinz »

Hi,

der Zug hatte wohl einen Fehler und wollte in die falsche Richtung. Wird korrigiert.
Entstanden ist der Zug als Flügelteil aus einem Vorgänger, der weiter nach rechts zum Ladehof fährt. In die Richtung wollte dann auch die CB 69485. Der Befehl hat dann die Situation gelöst.

Die Fahrtrichtung kann man leider nicht direkt herausfinden. Eigentlich sollte der Lokführer das aber auch anhand seines Fahrplans selber wissen. Ausnahmen: der Erbauer vergisst den Richtungswechsel einzubauen :oops: , bei Lokwechsel und -umfahrung (da fahren die Loks immer in die Richtung, in die das nächste Signal Fahrt zeigt) und ab und zu beim Betreten des Spiels (auch da fährt der Zug dann u.U. einfach in die Richtung in die das grüne Signal zeigt, auch wenn's die falsche ist).

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Antworten