Hallo und guten Morgen;
ich spiele gerade das o.a. Stellwerk in ONLINE-Modus (IE9/WIN7)
Folgende Verschub/Zwergsignale können nicht bedient werden, bzw. es kann keine Fahr-/Verschubstrasse zum oder vom Signal
gestellt werden:
W118 - Fahr/Verschubstrasse zum oder vom Signal ist nicht möglich; das Signal liegt NACH dem AS (S120) vom Bhf. Hürth-Kalscheuren zwischen den Weiche 119 und 117.
Eine Fahr-/Verschubstrasse von diesem Signal weg könnte ausschließlich zum Endpunkt/Ausfahrt Köln-West oder Köln-West-Güter, und wäre daher unbrauchbar. Wenn dieses
Signal für eine Verschubbewegung innerhalb des Bahnhofes dienen sollte, bei dieser Position wäre nur ein Verschub von H2 nach H51 möglich (sinnvoll???), dann fehlt auch das
Signal in die Gegenrichtung.
W122 - Fahr/Verschubstrasse VOM Signal kann gestellt werden; ZUM Signal selbst kann keine Fahr-/Verschubstrasse gestellt werden. Die Position ist meiner Meinung
nach an dieser Stelle sinnlos! Jedenfalls würde das Gegensignal (Gegenrichtung) fehlen, da ansonsten die mgl. Zielsignale die Ausfahrtssignale Richtung Köln West und K.W.-Güter
wären!
W133 - Fahr/Verschubstrasse VOM Signal kann gestellt werden; ZUM Signal selbst kann keine Fahr-/Verschubstrasse gestellt werden. Die Position ist meiner Meinung
nach an dieser Stelle sinnlos und auf jedem Fall würde das Gegensignal (Gegenrichtung) fehlen, da ansonsten das Zielsignal auf der freien Strecke steht!
Ich hoffe mich einigermassen verständlich gemacht zu haben, jetzt nach dem Nachtdienst bin ich schon nimmer so richtig fit.
LG
Alfredo
Michelhausen / Tullnerfeld / Niederösterreich
Stellwerk Hürth-Brühl
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Stellwerk Hürth-Brühl
LG aus der Mitte Niederösterreichs
-
- StiTz: 709215
Re: Stellwerk Hürth-Brühl
Moin,
du wirst es kaum glauben, aber 2 dieser 3 Rangierzwerge gibt es auch in Wirklichkeit: W122 und W133, die dort W33 und W36 heißen. Man muss allerdings dazu sagen, dass es in Hürth noch weitere Zwerge gibt, unter anderen den zu 122 zugehörigen Zwerg in die Gegenrichtung (W38). Zu W36 gibt es kein Gegenstück, welchen Zweck der im Original hat kann ich dir nicht sagen. W118 gibt es nicht, allerdings gibt es 3R2 und 4R2 auf den beiden Eifeltor-Gleisen auf gleicher Höhe, die den Bahnübergang decken - die Position ist also auch gar nicht mal sooo falsch
Bei der Bahn werden Rangiersignale allerdings auch für die Fahrwegsicherung für Befehls- und Ersatzsignalfahrten verwendet (meines Wissens nach), was im STS schlecht bis gar nicht darstellbar ist (über Ausfahrten mit ÜP aka Vorsignalen zum Beispiel können grundsätzlich keine Rangierfahrstraßen laufen).
Die Zwergsignale haben im STS allerdings auch öfters nur dekorativen Charakter, damit der Bahnhof nicht so leer aussieht
Gruß,
DevonFrosch
du wirst es kaum glauben, aber 2 dieser 3 Rangierzwerge gibt es auch in Wirklichkeit: W122 und W133, die dort W33 und W36 heißen. Man muss allerdings dazu sagen, dass es in Hürth noch weitere Zwerge gibt, unter anderen den zu 122 zugehörigen Zwerg in die Gegenrichtung (W38). Zu W36 gibt es kein Gegenstück, welchen Zweck der im Original hat kann ich dir nicht sagen. W118 gibt es nicht, allerdings gibt es 3R2 und 4R2 auf den beiden Eifeltor-Gleisen auf gleicher Höhe, die den Bahnübergang decken - die Position ist also auch gar nicht mal sooo falsch

Die Zwergsignale haben im STS allerdings auch öfters nur dekorativen Charakter, damit der Bahnhof nicht so leer aussieht

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
Re: Stellwerk Hürth-Brühl
Danke für die Infos; aber leider ist auch der Bahnübergang nicht vorhanden bzw. angedeutet. Das würde die Signallage
dann schon eher erklären.
dann schon eher erklären.

LG aus der Mitte Niederösterreichs