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Signalisierung im renovierten Stw Rheinhausen/Niederrhein

Verfasst: Di Nov 18, 2014 6:22 pm
von Winni
Guten Tag!

Habe heute zweimal das frischrenovierte Rheinhausen gespielt. Gibt zwei Problemchen:

1. Lokwechsel in Rheinhausen auf den Gleisen 13/14, Ersatzlok kommt aus Hochfeld Süd.
Signal 127 erlaubt keine Rangierfahrstr. nach Gleis 13/14 damit die Ersatzlok an den dort stehenden Zug ankuppeln kann. Fahrweg lässt sich nur einstellen durch S127 auf "Ersatzsignal" oder "Funk:weiterfahren!" und Rangierfahrstr. ab Zwerg 126 nach 13/14. Vorschlag: S127 ersetzen durch Hauptsignal mit Rangierfahrstr.

2. RF 89352 steht in Hochfeld Süd 6, wartet auf Kupplung mit CB 89352 aus Hafenbhf 1.
Fahrstr. Hafenbhf1 nach Gleis 6 führt über Signal 195 oder 208. Von beiden Signalen kann keine Rangierfahrstr. nach Gleis 6 (oder auch 5,7,8 und 9) gestellt werden. Einzige Lösung: alle Weichen manuell stellen, Ersatzsignal, und dann bloß keine andere Fahrstr. stellen bis die Züge gekuppelt haben. Signalmäßig sehe ich hier keine Lösung, eine Weichenverbindung zwischen den Zwergen 227 und 246 könnte eine Rangierfahrstr. möglich machen.

Und jetzt noch ein bißchen allgemeines Gemecker: :evil:

Die Ausfahrt nach Duisburg Güter ist nicht mehr möglich, Güterzüge müssen die normale Einfahrt nach Duisburg nehmen (Und der Fdl Duisburg freut sich weil er sie quer über über die zwei vielbefahrenen Gleise nach Düsseldorf leiten muss).

Zwischen Duisburg und Krefeld ist die Zahl der Blocksignale geringer als vorher. Die Nadelöhrfunktion des Stellwerks wird dadurch enorm verstärkt, was ich nicht so toll finde - aber das ist meine Meinung.

Andererseits spiegelt die Renovierung die Modernisierungsmaßnahmen von DB Netz natürlich sehr gut wieder. :D

Gruß von Winni

Re: Signalisierung im renovierten Stw Rheinhausen/Niederrhei

Verfasst: Di Nov 18, 2014 8:21 pm
von petero
Hallo Winni,
Winni hat geschrieben:1. Lokwechsel in Rheinhausen auf den Gleisen 13/14, Ersatzlok kommt aus Hochfeld Süd.
Signal 127 erlaubt keine Rangierfahrstr. nach Gleis 13/14 damit die Ersatzlok an den dort stehenden Zug ankuppeln kann. Fahrweg lässt sich nur einstellen durch S127 auf "Ersatzsignal" oder "Funk:weiterfahren!" und Rangierfahrstr. ab Zwerg 126 nach 13/14. Vorschlag: S127 ersetzen durch Hauptsignal mit Rangierfahrstr.
Hier werde ich wohl doch eine kleine Realitätsabweichung in kauf nehmen müssen und werde dort die Rangierfahrstraße wieder aktivieren.
Meinen Quellen zu Folge wäre hier keine RF erlaubt und die Loks müssen halt erst per FS auf das Parallelgleis und dann weiter Rangiert werden, lässt sich hier im Sim aber doch schwer darstellen.
Korrektur kommt die Tage.
Winni hat geschrieben:2. RF 89352 steht in Hochfeld Süd 6, wartet auf Kupplung mit CB 89352 aus Hafenbhf 1.
Fahrstr. Hafenbhf1 nach Gleis 6 führt über Signal 195 oder 208. Von beiden Signalen kann keine Rangierfahrstr. nach Gleis 6 (oder auch 5,7,8 und 9) gestellt werden. Einzige Lösung: alle Weichen manuell stellen, Ersatzsignal, und dann bloß keine andere Fahrstr. stellen bis die Züge gekuppelt haben. Signalmäßig sehe ich hier keine Lösung, eine Weichenverbindung zwischen den Zwergen 227 und 246 könnte eine Rangierfahrstr. möglich machen.
Die Fahrstraße funktioniert. Für eine Rangierfahrstraße wird nur ein grauer Knopf benötigt. Wenn du als Zieltaste nicht den roten Signalknopf bei Gleis 3-9 benutzt sondern den grauen, wird auch eine Rangierfahrstraße eingestellt.

Bild(Zum Vergrößern klicken)
Winni hat geschrieben:Und jetzt noch ein bißchen allgemeines Gemecker: :evil:

Die Ausfahrt nach Duisburg Güter ist nicht mehr möglich, Güterzüge müssen die normale Einfahrt nach Duisburg nehmen (Und der Fdl Duisburg freut sich weil er sie quer über über die zwei vielbefahrenen Gleise nach Düsseldorf leiten muss).

Zwischen Duisburg und Krefeld ist die Zahl der Blocksignale geringer als vorher. Die Nadelöhrfunktion des Stellwerks wird dadurch enorm verstärkt, was ich nicht so toll finde - aber das ist meine Meinung.

Andererseits spiegelt die Renovierung die Modernisierungsmaßnahmen von DB Netz natürlich sehr gut wieder. :D
Mit deinem letzten Satz hast du vollkommen Recht, denn alle oben genannten Punkte liefen über Jahre hinweg so und haben immer so funktioniert.
Die Signale die auf dem Stück Richtung Krefeld fehlen wurden vom vorherigen Erbauer falsch gedeutet. Auf GoogleMaps sehen diese nach Hauptsignalen aus, schaut man sich aber eine Führerstandsmitfahrt von 2011 an so kann man erkennen das dies Vorsignale sind. Auch wenn die Quelle von 2011 ist weiß ich durch vor Ort besuche, wohne in der "Nähe", das dies mit der Inbetriebnahme des ESTW Krefeld 2005 so umgesetzt wurde.

Zu den Güterzügen die nun in Duisburg Hbf einmal das Vorfeldkreuzen müssen, das ist von DB Netz so gewollt gewesen, zwar nicht oft aber mindestens 1-3 mal am Tag, je nach Verkehrslage. Das Gütergleis von Duisburg ist erst seit der Inbetriebnahme des ESTW Duisburg im September in beide Richtungen signalisiert befahrbar, genauso wie das Gleis 400 in Duisburg.
Das es im Betrieb mal dazu kam das wegen der Vorfeldkreuzerei mal ein Güterzug Gleis 8 blockierte kam leider oft genug vor, eine Verspätet einfahrt der RB31, hier NWB, kam dadurch oft genug vor. Oder auch eine Einfahrt auf Gleis 9, meine Anschlussnerven von damals grüßen :lol:

Gruß

Peter

PS: Ich hoffe ich habe dich mit der Länge des Beitrages nicht zu sehr erschlagen :wink:

Re: Signalisierung im renovierten Stw Rheinhausen/Niederrhei

Verfasst: Di Nov 18, 2014 11:41 pm
von Winni
Hallo Peter,

Du hast mich nicht erschlagen mit deiner Antwort, im Gegenteil.

1. Super daß das geändert wird.

2. Danke für den Tip mit der Rangierfahrstr. Hab ich wieder was gelernt.

Allgemeines Gemecker: ich hab ja schon geahnt das die Umsetzung der Wirklichkeit dahinter steht.

Danke für die schnelle und sachliche Antwort.

Winni

Re: Signalisierung im renovierten Stw Rheinhausen/Niederrhei

Verfasst: Fr Nov 21, 2014 1:42 pm
von GuyD
Gleis 4 in Rheinhausen ist wegen Bauarbeiten gesperrt, man soll Züge aus Krefeld über Gleis 2 umleiten. Gerade bei durchfahrenden Zügen wären aber die Gleise 13-15 die bessere Alternative, da weniger Konfliktpotential mit den Zügen in die Gegenrichtung und mit denen von und nach Moers. Leider kann keine Gleisänderung über diese Gleise befehlen. Stellt man trotzdem über die zweisteligen Gleise, wird die d-flag nicht abgearbeitet und man bekommt im weiteren Zugverlauf Probleme. Vor allem wenn der Zug dann noch flügelt und/oder die Richtung wechselt.

Re: Signalisierung im renovierten Stw Rheinhausen/Niederrhei

Verfasst: Sa Nov 22, 2014 7:59 pm
von petero
Hallo GuyD,
so ganz als Fehler sehe ich das nicht, habe aber mal diese Anregung umgesetzt.

Wichtig: Ich habe die Rangierfahrstraße wieder deaktiviert welche ich wegen Winni aktiviert habe, denn im Weichenbereich hat sich etwas getan.
Gleis 15 ist jetzt auch von Hochfeld-Süd kommend erreichbar und planmäßig nicht belegt. Deswegen ist hier nun Platz um die Ersatzloks per Fahrstraße anzunehmen und dann weiter zum Zug zu rangieren.
Ich habe folgenden Satz als Hinweis zur Beschreibung hinzugefügt:
Hinweis: Für die Lokwechsel in Rheinhausen ist zu beachten das die Ersatzloks aus Hochfeld-Süd erst per Fahrstraße auf Gleis 15 gefahren werden müssen!
Winni hat geschrieben:Danke für die schnelle und sachliche Antwort.
Gerne.

Update wird die Tage durchgeführt, ich hoffe das war es dann sonst wird das den fleißigen Admins zu viel :) .

Gruß

Peter

Re: Signalisierung im renovierten Stw Rheinhausen/Niederrhei

Verfasst: So Nov 23, 2014 1:34 pm
von GuyD
Danke, gleich mal ausprobieren!

Re: Signalisierung im renovierten Stw Rheinhausen/Niederrhei

Verfasst: So Nov 23, 2014 6:04 pm
von petero
Bitte, jetzt kannst du das auch ausprobieren. Update ist durch ;)

Re: Signalisierung im renovierten Stw Rheinhausen/Niederrhei

Verfasst: Mo Nov 24, 2014 5:50 pm
von Winni
Änderung ist durch.

Jetzt lassen sich leider, aus Logport kommend (S162), keine Fahrstr. nach Gleis 13 (S147) oder 14 (S155) stellen, nach Gleis 15 gehts.

In der Vorgängerversion war etwa in Höhe Weiche 150 ein Zwergsignal. Liegts vielleicht da dran?

Re: Signalisierung im renovierten Stw Rheinhausen/Niederrhei

Verfasst: Mo Nov 24, 2014 7:57 pm
von petero
Hallo,
oh man das ist mir jetzt peinlich :oops: . Ich sollte nach der Arbeit lieber nicht noch groß was Umsetzen hier...
Ich habe jetzt, damit ich die Anlage nicht schon wieder Updaten lassen muss, die Züge geändert.

Das mit den Fahrstraßen wird dann bei Gelegenheit mitgemacht. In meinem Hinterköpfchen plane ich eine Überarbeitung vom Stellwerk Moers mit, das wird dann im Zuge damit angepasst.

Das mit den Zügen ist dann ab morgen 20 Uhr behoben, diese fahren aus Logport kommend dann von Gleis 15.

Gruß

Peter

Re: Signalisierung im renovierten Stw Rheinhausen/Niederrhei

Verfasst: Mo Nov 24, 2014 9:07 pm
von GuyD
Ist es Absicht, dass nach Duisburg Güter keine Züge geschickt werden können weil der ÜP fehlt?

Re: Signalisierung im renovierten Stw Rheinhausen/Niederrhei

Verfasst: Mo Nov 24, 2014 9:13 pm
von Fdl HHB
Hallo GuyD,
petero hat geschrieben:
Winni hat geschrieben:Und jetzt noch ein bißchen allgemeines Gemecker: :evil:

Die Ausfahrt nach Duisburg Güter ist nicht mehr möglich, Güterzüge müssen die normale Einfahrt nach Duisburg nehmen (Und der Fdl Duisburg freut sich weil er sie quer über über die zwei vielbefahrenen Gleise nach Düsseldorf leiten muss).
Zu den Güterzügen die nun in Duisburg Hbf einmal das Vorfeldkreuzen müssen, das ist von DB Netz so gewollt gewesen, zwar nicht oft aber mindestens 1-3 mal am Tag, je nach Verkehrslage. Das Gütergleis von Duisburg ist erst seit der Inbetriebnahme des ESTW Duisburg im September in beide Richtungen signalisiert befahrbar, genauso wie das Gleis 400 in Duisburg.
Das es im Betrieb mal dazu kam das wegen der Vorfeldkreuzerei mal ein Güterzug Gleis 8 blockierte kam leider oft genug vor, eine Verspätet einfahrt der RB31, hier NWB, kam dadurch oft genug vor. Oder auch eine Einfahrt auf Gleis 9, meine Anschlussnerven von damals grüßen :lol:
Gruß

Re: Signalisierung im renovierten Stw Rheinhausen/Niederrhei

Verfasst: Mo Nov 24, 2014 9:35 pm
von GuyD
Ach so, danke! Ist hier mal eine Anpassung an den aktuellen Zustand geplant?

Re: Signalisierung im renovierten Stw Rheinhausen/Niederrhei

Verfasst: Di Nov 25, 2014 7:06 pm
von petero
Nicht bevor wir den neuen, ach warte das darf ich nicht aussprechen (Fahrplanwechsel), starten.

Nein eher nicht. Das ganze wurde wie gesagt erst im September umgebaut und wir werden Infrastruktur mäßig auch weiterhin 2010 darstellen.