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Stendal: Falsche Gleisbesetzt-Ausleuchtung?

Verfasst: So Nov 23, 2014 4:54 am
von alfred
Werte Forumianer;
bei mir ist folgender Fehler aufgetreten, der sich primär auch nicht beheben lässt:
Aus dem Stw. Rathenow (Abzw. Blindfelde) kommt ein Zug, der in das RAW Stendal geführt wird.
Soweit kein Problem. Der Zug wird über Gleis LS 100 als Zugfahrt, und wie angwiesen mit einer Rangierstrasse (RS)
weiter auf das Gleis LS1. Die RS wird vom Hauptsignal S203 bis zum Zwergsignal W230 gestellt.
Der Zug fährt wie gestellt über das Gleis LS100 ins Gleis LS1, um dort zu wenden und dann in das
RAW weiterzufahren. Dafür wird vom HS S229 bis zum Zielpunkt RAW (239) eine Zugfahrstrasse gestellt.
Da bei einer ähnlichen Fahrt vorher vom RAW nach LS2 und dann weiter Richtung Abzw. Blindfelde und einer
dafür wird eine Rangierfahrstrasse Vom HS S241 zum Zwergsignal W208 gestellt.
Aufgefallen ist mir, das beide Züge nicht bis zu den Zwergsignalen am rechte Ende von Gleis LS1 und LS2
vorgefahren sind, sondern mitten am Bahnsteiggleis stehen blieben, und die beiden rechts von den Züge
befindlichen Gleisbesetztanzeigen stehen blieben. Bei der Abfahrt des Zuges nach Abz. Blindfelde fiel
weiters auf, dass der Zug nicht wie gedacht Richtung Rathenow abfuhr, sondern in der Verlängerung der
Gleiseinfahrt nach rechts zum Zwergsigal fuhr, und dort anhielt und auf Befehl Richtungsänderung dann
auch richtig ausfuhr.
In der Annahme, dass der Zug Richtung RAW auch in die falsche Richtung fahren würde, gab ich dem noch
haltenden Zug sofort den Befehl Richtungsänderung. Sodann ist der Zug "RICHTIG" über die eingestellte
Fahrstrasse in das RAW gefahren.
Allerdings sind die beiden Gleisbesetztlichter stehen geblieben (beim ersten Zug sind diese ja freigefahren
worden, da der Zug in die verkehrte Richtung fuhr.
Desweiteren konnte aufgrund der Gleisbesetzt-Ausleuchtung keinerlei Zugfahrstrasse oder
Rangierstrasse über das Gleis LS1 hinaus, also weder zum Zwergsignal W230 noch zum HS S233 gestellt
werden. Einzige Lösung war daher den nächsten Zug von Abzw. Blindfelde über das Gleis LS1 bis zum
HS/ZS S244 fahren zu lassen, und nachdem dort angehalten werden musste, den Zug mit dem Befehl
"weiterfahren" über die Besetztausleuchtung bis zum Zwersignal W230, und ab dort dann wieder signal-
gesteuer weiter zu fahren. Damit wurde das Problem beseitigt.
Zur näheren Erklärung hier die Situation auf Bild:
Bild

Habe ich einen Fehler gemacht - zB als Zielsiignal für das Gleis LS1 das Zwergsignal am Ende von LS1
(W230) statt dem nächsten HS (S233) zu nehmen - Da ich von einer Rangierfahrt aus dem RAW
ausgegangen bin, kam eigentlich nur das W230 in Frage. ??? :? :?:

Re: Stendal: Falsche Gleisbesetzt-Ausleuchtung?

Verfasst: So Nov 23, 2014 11:00 pm
von Sven
Hallo

vielen Dank für deine Meldung. Fehler wurde erkannt und Update ist beantragt. Du hast alles richtig gemacht ;-)

Mfg Sven

Re: Stendal: Falsche Gleisbesetzt-Ausleuchtung?

Verfasst: Mo Nov 24, 2014 2:06 pm
von Sven
Update ist erledigt :wink:

Mfg Sven

Re: Stendal: Falsche Gleisbesetzt-Ausleuchtung?

Verfasst: Di Nov 25, 2014 12:15 am
von alfred
Danke, das war promt! :D