Moin,
hab zu dem Thema nichts im Forum gefunden. Daher mal den Bug hier kurz beschrieben.
Ist in der Ausfahrgruppe eine Lok versehentlich ans falsche Zugende gekuppelt worden und man will sie umsetzen fährt sie, nachdem der Befehl zum umsetzen gegeben wurde, vom richtigen! Ende los.
Einmal Richtungswechsel und schon steht sie wie von Zauberhand am richtigen Zugende
Stellwerk: München Nord Rbf
Spielzeit Real ca. 13Uhr - aber eigentlich egal, ließ sich mehrfach in verschiedenen Spielen wiederholen
Der Zug bzw der sim weiss nicht dass er jetzt an einem oder dem andern Ende eine Lok hat, sondern nur seine Fahrtrichtung. Abgekuppelt wird dabei immer in Fahrtrichtung vorne. Dies wird wohl kaum geändert werden.
searker hat geschrieben:Zudem finde ich das nicht so schlimm, da der Sim somit auch von Personen mit wenig bis gar keiner Ahnung von der Materie gespielt werden kann.
Ich glaube nicht, dass die Tatsache, dass Loks generell immer am vorderen Ende abgekuppelt werden, die Spielbarkeit für Anfänger irgendwie verbessert. Als Anfänger wird man das erstmal gar nicht wissen. Irgendwann merkt man das eventuell, aber da ist man dann auch kein blutiger Anfänger mehr. Und solange man es nicht merkt kuppelt die Lok halt scheinbar willkürlich ab, da könnte sie auch hinten abkuppeln ohne dass es für den Anfänger einen Unterschied machen würde. Tatsächlich würde man das in gwissen Situationen ja sogar erwarten und ist dann verwirrt, wenn die Lok plötzlich wo ganz anders wieder auftaucht.
das stimmt nicht ganz, weil Züge normalerweise geschoben erheblich langsamer sind, wenn sie überhaupt auf die Strecke geschoben werden dürfen. Im STS ist das egal, das ist Anfängerfreundlich.
Daran, dass der Sim weiß, wo die Lok hängt (und ob überhaupt und wie viele), hängt aber noch erheblich mehr, einschließlich ein erheblicher Mehraufwand beim Erstellen der Züge und Zugzusammenstellungen.