Sim laggt nach langer Spielzeit

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
TranceArni
StiTz: 726857

Sim laggt nach langer Spielzeit

Beitrag von TranceArni »

Moin,

ich habe gerade über 230 Minuten Lüneburg unsicher gemacht. Nach rund 200 Minuten begann java im Sim die Kantenglättung herunterzusetzen. Kurz danach kam es auch generell zu Lags und Hacklern, was man vor allem in der Laufleiste sehen und beim Versuch, Fahrstraßen zu stellen, merken konnte. Das Log brachte dann jedes Mal
"Die Kantenglättung wurde um 1 Stufe verringert, da die Darstellungszeit 744 Millisekunden war. Das System bringt nicht die erforderliche Darstellungsleistung. Näheres zu dieser Meldung in der FAQ."
Das halte ich bei meinem PC aber für ein Gerücht (Win 7 64bit, 12gb RAM, i5 760, Nvidia 460 GTX, Java-Version 8.4) und das System war laut Taskmanager auch nicht ausgelastet (max 30% CPU-Last, jp2launcher.exe benutzte 380 MB RAM).
Ich habe das komplette Log mal in meine dropbox gepackt, ein Post hier würde die Zeichenbegrenzung um mehr als doppelte sprengen. Ich hab leider keine Ahnung, wo ich da ansetzen soll um sowas in Zukunft zu verhindern.
Als weitere Java-Instanz lief nebenbei das Bildfahrplan-Plugin, ansonsten war das System nur durch den üblichen browsertab zum Simstart "belastet".

Hat hier jemand eine Idee? Das Logfile gibts hier: https://www.dropbox.com/s/z681mc1j9ll30 ... 7.log?dl=0
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Erbauer

Re: Sim laggt nach langer Spielzeit

Beitrag von petero »

Hallo TranceArni,
das könnte durchaus damit zusammen hängen.
Ich gehe mal davon aus du nutzt den Firefox als Browser. Firefox war zumindest lange Zeit eine reine 32bit Anwendung. Damit nutzt dieser dann auch Java als 32bit Anwendung, da Firefox eine Anwendung mit der gleichen Speicherverwaltung benötigt.
Wenn du jetzt insgesamt eine hohe Arbeitsspeicher Auslastung an die 4GB hast kann Windows die Anwendungen nicht in den Speicherbereich legen der diese 32bit überschreitet weil die Programme damit nicht klar kommen würden.
Somit sind dann die Speicherressourcen erschöpft und es kann nicht mehr belegt werden.

Probiere es doch mal mit einem Browser der 64bit Unterstützt und passend dazu einem 64bit Java 8.

Anmerkung meiner Seits: Ich bin mir leider nicht mehr sicher welches der Systeme Firefox aktuell zur Speicherverwaltung nutzt.

Gruß

Peter
TranceArni

Beitrag von TranceArni »

Hallo Peter,

du hast falsch geraten ;) Ich benutze Chrome, Version 41.0.2272.118 m. Das müsste die 32bit-Version sein. Ich habe mir jetzt mal sowohl java als auch chrome für 64bit installiert (warum war das eigentlich vorher nicht der Fall :roll: ) und werde mal berichten, ob sich was ändert.
Danke schonmal!
Flakki
StiTz: 726004

Beitrag von Flakki »

Ich zünde den Fuchs auf 32 bit an und hab dahingehend keine Probleme, war parallell dazu in Üelzen, lief alles einwandfrei
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Erbauer

Beitrag von petero »

Moin Flakki,
es ist durch aus System abhängig.
Es liegt auch daran was du noch so alles neben an Anwendungen laufen hast und wie viel Arbeitsspeicher die belegen. Wenn du jetzt nur Firefox und STS offen hast und dein Betriebssystem so rund läuft das es auch nur 1GB Arbeitsspeicher braucht, bekommt Firefox+Java bis zu 2,5 GB. Um so mehr Anwendungen du öffnest um so weniger, der restlichen freien 2,5GB die im 32bit Bereich dann übrig blieben, könnte Java noch bekommen.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

man muss dazu sagen, dass im Log auch einige NullPointerExceptions drinn sind... mehr kann ich auf meinem Tablet gerade nicht sehen ;-)

Was für Logging-Einstellungen hast du eigentlich im Java ControlPanel (C:\Programme (x86)\Java\jre8\bin\javacpl.exe oder so ähnlich, dann unter Erweitert ganz oben)?

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
TranceArni

Beitrag von TranceArni »

Ja, die NullPointerExceptions sind mir auch aufgefallen, kann mir aber auf Grund fehlender Java-Kenntnisse keinen Reim drauf machen.

Im Control Panel ist unter Debugging nur "Logging" aktiviert.
Antworten