Stellwerksbeschreibungen Baden-Württemberg Teil 1

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
TrainsAndOtherStuff
Stellwerksbeschreibungen Baden-Württemberg Teil 1

Beitrag von TrainsAndOtherStuff »

Stellwerk Aalen: "Der Bahnhof Goldshöfe hat vor allem als Trennungsbahnhof und Umsteigepunkt eine Bedeutung..." - "Die Bahnsteige der Jagstbahn heißen 1J und 2J, das Gleis der Riesbahn 2R..."

Stellwerk Backnang: "Bis Backnang ist die Murrbahn zweigleisig. H–ier bietet die Stuttgarter S3 eine regelmäßige Verbindung in die Landeshauptstadt." - "Hier fahren ("2010" entfernt) stündlich RegionalBahnen nach Marbach,..."

Stellwerk Baden-Baden: "Absprachen sind beim Umleiten für den Fdl in Offenburg wichtig, daher lieber absprechen." - "Direkte Abfahrten aus der Ausfahrt "Gbf" sind hier nicht möglich,..."

Stellwerk Basel Bad Bf - Weil am Rhein: "Der Bahnhof Basel Bad Bf liegt auf Schweizer Territorium, wird aber von der Deutschen Bahn betrieben."

Stellwerk Bruchsal Hbf: "Ansonsten wünsche ich viel Spaß mit dem STW Bruchsal! Viel Spass wünscht Grimbo" finde ich etwas unglücklich gewählt, da erstens zweimal viel Spaß gewünscht wird und zweitens zwei verschiedene Schreibweisen von "Spaß" gewählt werden. Zwar beide richtig, sieht dennoch irgendwo komisch aus.

Stellwerk Böblingen-Herrenberg: "Wichtigster Abzweig der Strecke ist der Abzweig der Rankbachbahn nach Renningen in Böblingen." - "Die S-Bahn wendet in Herrenberg aus Sim-technischen Gründen nicht am Bahnsteig, sondern über die Abstellanlage."

Stellwerk Craislsheim: "Hier verkehren zweistündlich die ICs der Linie 61 von Stuttgart nach Nürnberg, die neben ("in" entfernt) Crailsheim noch in Ellwangen halten."

Stellwerk Donaueschingen: "Als FDL seid ihr für den Streckenabschnitt der Schwarzwaldbahn von Villingen-Schwenningen bis Donaueschingen sowie für die Strecke von Donaueschingen bis kurz vor Neustadt(Schwarzw) zuständig."

Stellwerk Esslingen: "Dies ist auch Stellwerksübergreifend nach Plochingen möglich."

Stellwerk Freiburg: "Willkommen im Stellwerk Freiburg." - "...die 11 km lange Güterumgehungsbahn von Gundelfingen ebenfalls bis zum Abzw. Leutersberg..."

Stellwerk Graben-Neudorf: "Wilkommen im Stellwerk Graben-Neudorf. Als FDL Graben-Neudorf seid ihr nicht nur für den Bf Graben-Neudorf, sondern auch für den Abzweig Philippsburg Molzau, wo die Strecke ("-n" entfernt) nach Mannheim sich in Altbau- und Neubaustrecke unterteilt, sowie den Bf Hagsfeld, wo die Strecke zum Karlsruher Gbf abgeht, und den Bf Philippsburg, auf dem die Zugkreuzungen der RB's stattfinden, zuständig. ("-t" entfernt)"

Stellwerk Grenzach - Waldshut: "Von eurem Arbeitsplatz aus steuert ihr..." - "Aus Rheinfelden kommend ist der Anschluss RRH 4 nur über Gleis 19 erreichbar." Zu Empfehlen ist noch ein neues Vorschaubild, da auf dem aktuellen Bild keine grau markierte S-Bahn-Strecke zu sehen ist.

Stellwerk Hausach: "...von Offenburg bis Hausach geht es noch recht eben von 160 Meter auf 241 Meter über Meereshöhe hoch."

Stellwerk Hockenheim: "Ihr steuert hier ("zum einen" entfernt) einen Teil der Neubastrecke Stuttgart - Mannheim (rot hinterlegt)." Das ist zwar kein richtiger Fehler, jedoch eine in meinen Augen sinnvolle Anregung.

Stellwerk Horb: "...und stellt den Anschluss an den RE nach Stuttgart her."

Stellwerk Höllentalbahn: "Willkommen auf der Höllentalbahn. Als Fahrdienstleiter seid ihr für die Strecke von Freiburg-Wiehre bis Titisee verantwortlich. Dort teilt sich die Strecke in zwei Äste. Die Dreiseenbahn führt nach Seebrugg mit den Unterwegshalten Feldberg - Bärental, Altglashütten - Falkau, Aha und Schluchsee. Außerdem seid ihr für die Strecke nach Neustadt verantwortlich. In Neustadt enden die RE aus Richtung Donaueschingen. Bei Verspäungen müsst ihr geschickt disponieren, um die Züge gut über die eingleisige Strecke zu leiten."

Ich glaube, das reicht dann erst einmal. :D
Mache dann demnächst weiter.

MfG, TrainsAndOtherStuff
eingetragener Tester

TrainsAndOtherStuff - Eisenbahnvideografie: YouTube, Facebook, e-Mail
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [IT, UK]Erbauer

Re: Stellwerksbeschreibungen Baden-Württemberg Teil 1

Beitrag von floflo »

Zu Freiburg möchte ich folgendes anmerken (kann man möglicherweise auch auf andere beziehen):

* "Willkommen im Stellwerk Freiburg," ist wie eine Begrüßungsformel in einem Brief. Allerdings schreibt man danach klein weiter ;)
* Abzw bedeutet bei der Bahn nicht Abzweigung, sondern Abzweigstelle (an die Eisenbahner hier: bitte korrigieren wenn ich falschliege) und somit ist "zur" richtig

Zu Grenzach-Waldshut:

* da hast du sogar noch was vergessen -> "Herzlich Willkommen"
* die grau markierte S-Bahnstrecke ist schon zu sehen aber etwas versteckt (ganz unten in Waldshut das kleine Stück nach Koblenz(CH)) :)

Nicht böse gemeint :)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
TrainsAndOtherStuff

floflo hat geschrieben:Nicht böse gemeint :)
Alles Gut! Solange ich mir die Arbeit nicht völlig unnötig mache, habe ich mit deinen "Verbesserungen" kein Problem. :D

MfG, TrainsAndOtherStuff
eingetragener Tester

Fdl HHB
R-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 703863

Beitrag von Fdl HHB »

TrainsAndOtherStuff hat geschrieben: Stellwerk Baden-Baden: "Absprachen sind beim Umleiten für den Fdl in Offenburg wichtig, daher lieber absprechen." - "Direkte Abfahrten aus der Ausfahrt "Gbf" sind hier nicht möglich,..."
Da solltest du dir den Ganzen Satz nocheinmal durchlesen, dort steht nämlich:

Code: Alles auswählen

Absprache beim Uleiten ist für den Fdl Offenburg interessant,... 
Da sehe ich keinen Fehler..
Beim Hinweis auf die Ausfahrt im Gbf sehe ich ebenso wenig, denn:

Wenn man den Satz wie folgendermaßen umstellt:
Direkte Abfahrt IST nicht möglich...

Passt es ebenfalls.

Gruß
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
TrainsAndOtherStuff

Fdl HHB hat geschrieben:
TrainsAndOtherStuff hat geschrieben: Stellwerk Baden-Baden: "Absprachen sind beim Umleiten für den Fdl in Offenburg wichtig, daher lieber absprechen." - "Direkte Abfahrten aus der Ausfahrt "Gbf" sind hier nicht möglich,..."
Da solltest du dir den Ganzen Satz nocheinmal durchlesen, dort steht nämlich:

Code: Alles auswählen

Absprache beim Uleiten ist für den Fdl Offenburg interessant,... 
Da sehe ich keinen Fehler.
Klingt unlogisch. Wie kann eine Absprache interessant sein? Ein Spiel kann interessant sein, aber Absprache?....

Das mit dem Gbf stimmt. Habe ich gestern wohl falsch verstanden.

MfG, TrainsAndOtherStuff
eingetragener Tester

Fdl HHB
R-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 703863

Beitrag von Fdl HHB »

In diesem Zusammenhang ist das Wort interessant ein anderes Wort für wichtig.
Ich finde die Auswahl der beiden Wörter in Ordnung.

Gruß
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
Antworten