Hallo zusammen,
Ich sitze gerade in München Hbf Instanz 1. (Winter, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), keine zusätzlichen Bauarbeiten)
Es ist 21.07 Uhr (Sim Zeit: 16.05 Uhr)
Mein Nachbar in München Pasing ist Stellwerkmitarb.
Ein Gleis nach Ingolstadt ist dauerhaft gesperrt. Dazu kam folgende Mitteilung:
"Streckengleis von Ingolstadt (oberes grünes) gesperrt. Züge in Absprache mit Pasing über die Moosacher Strecke (grau) in Richtung Ingostadt leiten! In der Gegenrichtung kann ebenfalls nach Absprache die Moosacher Strecke benutzt werden." (Beim zweiten Ingolstadt fehlt ein "l")
Mein Nachbar hat die Sperrung beim Betreten des Stellwerks lt. seiner Aussage nicht angezeigt bekommen und konnte eine Fahrstraße bis zum letzten Signal stellen. Die Fahrstraße vom letzten Signal zu mir war ihm nicht möglich, so dass er den Zug per Befehl das letzte Signal überfahren ließ. Der Zug (ICE 621) fuhr bis zum Ende seines Stellwerks und wird seitdem im Fahrplan von Pasing so dargestellt, als wäre er soeben an das Folgestellwerk also München Hbf übergeben worden (Im Fahrplan in die letzte Zeile gerutscht, aber weiterhin vorhanden.) Das war zur Simzeit ca. 14.40 Uhr)
Bei mir ist der ICE 621 seitdem hellgrau unterlegt, wie ein Serverzug, der wegen einer vorhandenen Fahrstraße nicht ins Stellwerk kann. Seit 14.40 Uhr (SIMZeit) kommt er aber nicht rein. Weder auf dem Regel- noch auf dem Gegengleis.
Lt. FDL Pasing war weder der Befehl "weiterfahren" noch "Richtung ändern" an den ICE 621 erfolgreich (keine Reaktion).
Über das Gegengleis wurden alle weiteren Züge problemlos zum jeweils anderen Stellwerk übermittelt. Der ICE 621 hingegen kam bei mir nicht an.
Um 21.26 Uhr realer Zeit (16.24 SimZeit) verließ mein Nachbar Pasing. Der ICE 621 wurde mir aber auch dann nicht vom Server angeboten.
Kann es sein, dass in der Kombination einer gesperrten Ein-/Ausfahrt und einem mittels Befehl über das letzte Signal in diese Ein-/Ausfahrt gezwungenen Zuges das o.g. Phänomen auftritt?
Grüße
Toni
München Hbf - Pasing bei Gleissperrung
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
-
Re: München Hbf - Pasing bei Gleissperrung
Eine Ergänzung noch: Ich hab im Anschluss noch das Stellwerk Nürnberg Hbf besucht (gleiche Instanz), da wurde der ICE 622 (Nachfolger des 621) mit +130 angezeigt. Das entspricht dem, dass der Zug in München zu dem Zeitpunkt losfuhr, als ich das Stellwerk München verlassen hab.