Bremen-Burg / Rbf: Gleiswechsel in Bremen Walle

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
DLichti
StiTz: 719231

Bremen-Burg / Rbf: Gleiswechsel in Bremen Walle

Beitrag von DLichti »

Ich hab mal den Rbf Bremen-Burg ausprobiert. Da hatte ich dann eine Sperrung in Bremen Walle (Bauarbeiten am Bahnsteig oder so) weswegen ich alle Züge in Richtung Bremen Hbf über den Rbf, Gleis RB1 und das Gütergleis umleiten sollte. Das hab ich dann auch in die Wege geleitet und bei allen betroffenen Zügen frühzeitig (> 15 Minuten im voraus) eine Gleisänderung von HBWA nach RB1 durchgegeben. Wenn es dann aber soweit war wurden die Züge in der Gleisbelegungstabelle dennoch unter HBWA gelistet. Und obwohl der geänderte Gleiseintrag im Fahrplan schon lange nicht mehr blinkte standen die Züge jedes Mal recht lange am Bahnsteig.

Testweise hab ich dann mal bei ein paar Zügen keine Gleisänderung durchgegeben, da war der Halt dann jeweils relativ kurz. Es scheint also als ob der Bahnsteig bei RB1 falsch zugeordnet ist. Oder hat es etwas damit zu tun, dass HBWA nur ein Haltepunkt ist?

Ich war in Instanz 1, das Thema war
Herbst, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Bauarbeiten in einigen Regionen, kleine Veranstaltung in einigen Regionen
und die Spielzeit so etwa um 10:00/11:00 glaub ich.

P.S. Es ist jedenfalls eine tolle Anlage.

David
DragonGuard
Erbauer
StiTz: 701997

Re: Bremen-Burg / Rbf: Gleiswechsel in Bremen Walle

Beitrag von DragonGuard »

Problem wurde erkannt und an den Erbauer zur Klärung weitergegeben. Könnte aber ein paar Tage dauern.
Bitte bis dahin während der Störung KEINE Gleisänderungen vornehmen.

Wir melden uns wieder 8)

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
searker

Beitrag von searker »

FZ 56790 will lt. Plan auf HBV 24 halten, muss jedoch über das Schutzsignal bis vor die Weiche fahren, damit der Halt erkannt wird.
Das könnte man evtl. schon als HBV 24a bezeichnen, oder zumindest einen Hinweis im Fahrplan hinterlegen; Ebenso muss das Schutzsignal danach natürlich per Hand auf rot gestellt werden.

Rf 28 will bspw. auf HBR 8 halten und fährt nicht übers Schutzsignal.
Gruß, Tobias
Fdl HHB
R-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 703863

Beitrag von Fdl HHB »

Moin,

also zu allen besagten Problemen einmal eine Antwort von mir:
DLichti hat geschrieben: Testweise hab ich dann mal bei ein paar Zügen keine Gleisänderung durchgegeben, da war der Halt dann jeweils relativ kurz. Es scheint also als ob der Bahnsteig bei RB1 falsch zugeordnet ist. Oder hat es etwas damit zu tun, dass HBWA nur ein Haltepunkt ist?
Angedacht war von mir, das dort an einem Haltepunkt keine Gleisänderungen nötig sind, ich werde wohl dies als Hinweis in die Störung noch mit hineinschreiben.
searker hat geschrieben:FZ 56790 will lt. Plan auf HBV 24 halten, muss jedoch über das Schutzsignal bis vor die Weiche fahren, damit der Halt erkannt wird.
Das könnte man evtl. schon als HBV 24a bezeichnen, oder zumindest einen Hinweis im Fahrplan hinterlegen; Ebenso muss das Schutzsignal danach natürlich per Hand auf rot gestellt werden.

Rf 28 will bspw. auf HBR 8 halten und fährt nicht übers Schutzsignal.
In Vegesack ist es etwas anders als in den anderen Gleisen mit Schutzsignal.
Wie du sicherlich gesehen hast, befindet sich am Ende des Stumpfgleises ein Zielsignal welche für Zugfahrten gedacht ist.
Der Zug verhält sich wie folgt:
Fahrstraße wird durchgehend eingestellt, Sh zeigt einen Fahrtbegriff.
Der Zug fährt ein und fährt über das Rangiersignal drüber weg und kommt zum Stehen.
Nach Abhängen der Lok fährt diese ohne weitere AUfforderung bis zum Ende des Stumpfgleises - Rangiersignal fällt in die Haltstellung.
Nun kann ganz normal von dem Stumpfgleis aus die Lok umgesetzt werden.

Grüße
Der Erbauer
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
searker

Beitrag von searker »

Oh, das mit dem Signal habe ich übersehen. Allerdings musste bei dem Fz die Lok nicht umgesetzt werden, er hat dort lediglich gewendet.
Gruß, Tobias
Fdl HHB
R-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer

Beitrag von Fdl HHB »

Auch in diesem Fall müsste das Rangiersignal nicht manuell auf Halt gestellt werden, es fällt in Halt sobald der Zug das Gleis geräumt hat.

Gruß
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
IguazuFalls

Beitrag von IguazuFalls »

Noch eine Frage zum Notbahnsteig - befinden sich Notbahnsteige nur auf RB1 und RB3, oder erreicht man auch von Gl. 311 den Notbahnsteig?

lg
Fdl HHB

Beitrag von Fdl HHB »

Die Notbahnsteige sind (soweit ich aus dem Original in Erinnerung habe und hier auch so verbaut) nur an RB 1 und 3.

Gruß
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [IT, UK]Erbauer

Beitrag von floflo »

Fdl HHB hat geschrieben:Die Notbahnsteige sind (soweit ich aus dem Original in Erinnerung habe und hier auch so verbaut) nur an RB 1 und 3.

Gruß
Das ist korrekt. Allerdings kann man das kaum als Bahnsteig bezeichnen. Das sind sehr schmale Streifen (erhöht) mit je einer H-Tafel und an den vom Gleis abgewandten Seite ist jeweils ein Zaun. Vom Bahnsteig an RB 3 kommt man nur durch dichteren Bewuchs runter und von RB 1 irgendwie gar nicht, weil da eben noch weitere Gleise liegen. Wozu wurden die eigentlich genutzt? Hat das noch mit der ehemaligen Bezeichnung "Theaterbahnhof" zu tun? Direkt neben dem Bahnsteig RB 3 steht nämlich das Waldau-Theater (kürzere Wegzeiten zum Theater oder so?)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Fdl HHB

Beitrag von Fdl HHB »

Ich befürchte das das mal Bahnsteige waren während irgendeiner Umbauphase. Ich hatte sie jedenfalls eingezeichnet. :D
Wer weiß wer weiß.
Antworten