Bremen RBF: Unklare Rangierfahrt Rf 48792

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Xfel

Bremen RBF: Unklare Rangierfahrt Rf 48792

Beitrag von Xfel »

Bei einem Rangierablauf im Bremer RBF ist mir eine leicht problematische Unstimmigkeit aufgefallen:
Laut Fahrplan hält anscheinend RC 53012 in Gleis 166 und flügelt dort dein Zugteil "Containerwgn.".
Bild
Dieser Zugteil bleibt dann auf diesem Gleis stehen.
Bild
Später soll er dann von Rf 48792 wieder mitgenommen werden.
Bild

Die Züge Rf 48792 und Containerwgn. sind jedoch anscheinend so eingerichtet, dass die Rf im Gleis auf die Kupplung von Containerwgn. warten müsste und nicht umgekehrt. Vermutlich sollte die Kupplung trotzdem funktionieren. Unglücklicherweise hatte bei meinem Spiel RC 53012 eine starke Verspätung. Deshalb habe ich Rf 48792 in Gleis 166 abgestellt, da es ja so aussah, als ob diese dort auf einen anderen Zug warten soll. Als RC 53012 dann kam, konnte ich ihn natürlich nicht über Gleis 166 leiten, da es ja schon belegt war. Zwar war es mir möglich, Containerwgn. vom Ausweichgleis auf den Originalzug zu rangieren und kuppeln zu lassen, aber ein Hinweis über die besondere Beziehung dieser Züge wäre trotzdem hilfreich, um ein solches Durcheinander in Zukunft zu vermeiden.

(Instanz und Themeninfos weiß ich leider nicht mehr, da ich den Fehler erst jetzt melden kann obwohl das gestern passiert ist. Die Simzeit lässt sich aus dem Fahrplan ablesen. Das Spiel lief im Sandboxmodus.)
Fdl HHB
R-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 703863

Re: Bremen RBF: Unklare Rangierfahrt Rf 48792

Beitrag von Fdl HHB »

Moin,

durch das dort eingebaute Konstrukt waren diese Rangierfahrten nicht anders machbar.
Hierfür habe ich mich dann für den Namen "Containerwagen" und "Rf ..." entschieden, da ich gehofft hatte das man dort mit ein wenig Logik erkennen kann, dass die Wagen nicht von alleine fahren können und somit die Rf dort heran fahren muss.

Ich möchte auch ungern dem Spieler in einem Rbf Stellwerk alles vorschreiben was er wie zu tun hat und es lieber dabei belassen seine grauen Zellen etwas in Schwung zu bringen.

Schönen Sonntag noch.
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
Antworten