Hannover Messe/Laatzen

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Maxx

Hannover Messe/Laatzen

Beitrag von Maxx »

schwerer Winter, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen
Realzeit: 20:10
Spielzeit: 15:10

ICE 579 von Laatzen nach Elze wurde gemeldet. Der Kollege in Elze hatte den Zug aber weder im Plan noch ist er dort angekommen.
Fdl HHB
R-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 703863

Re: Hannover Messe/Laatzen

Beitrag von Fdl HHB »

Moin,

hab mal geguckt, also der Zug ist definitiv eingebaut

Code: Alles auswählen

06:50	-	06:50	Hannover Messe/Laatzen (642)	SFS	Hannover Hbf 2%rechts	Elze Sfs%rechts	D	G
06:51	-	06:51	Elze (Han) (874)	Hannover	Han. Laatzen SFS%rechts	Kreiensen SFS%rechts	D	A-Z
06:58	-	06:58	Elze (Han) (874)	Kreiensen	Han. Laatzen SFS%rechts	Kreiensen SFS%rechts	D	A-Z
06:59	-	06:59	Kreiensen (809)	HAL 1	Elze SFS%rechts	Northeim SFS%rechts	D	A-Z
und sollte daher auch in Elze ankommen.
gibt es etwas was vorher vorgefallen ist? Wie viel Verspätung hatte der Zug?

Grüße
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
Senior Referent und Planer im Bereich Güterverkehr
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [IT, UK]Erbauer

Beitrag von floflo »

Fdl HHB hat geschrieben:Wie viel Verspätung hatte der Zug?
Da kann ich was zu sagen. Ich hatte ca. 30 Minuten nach der Meldung kurz nachgeschaut und zu dem Zeitpunkt hatte er +14 Minuten und war dabei zwischen dem Stw Bebra und Stw Fulda unterwegs. Der Themenmarker war übrigens G (also mit Halt in Messe/Laatzen) falls das wichtig ist...
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Maxx

Beitrag von Maxx »

Der Zug hatte tatsächlich einen Halt in Laatzen, den ich aber übersehen hatte. Entsprechend ist der Zug durchgefahren und ich habe ihn abweichend vom Plan über die Altbaustrecke fahren lassen.

Als dann während der Laufzeit des Zuges das Stw Elze besetzt wurde, habe ich den dortigen Fdl über die Laufwegänderung informiert. Daraufhin hat er mir mitgeteilt, daß der Zug bei ihm nicht im Plan sei. Nach der Übergabe habe ich nochmal abgefragt, ob der Zug bei ihm angekommen ist, was er verneint hat.

Daraufhin habe ich dann die Fehlermeldung geschrieben.
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Ich hab mir das mal im System angesehen.

Der Spieler in Elze hat das Stellwerk erst kurz vor der Zugübergabe betreten. Beim Betreten des Stellwerks werden nur die Züge in den Fahrplan geladen, die nach Fahrplan (zzgl. im System hinterlegter Verspätung) noch kommen sollen. Vermutlich war der Zug tatsächlich etwas später dran als im System hinterlegt, so dass es da zu einer Überschneidung kam. Für diese Theorie spricht auch, dass ihr hier von einer Verspätung von +14 redet - laut System waren es zum Zeitpunkt des Spielstartes in Elze nur +9.

Das kann in den ersten paar Spielminuten immer mal vorkommen.

Gruß
steiny
Maxx

Beitrag von Maxx »

OK, danke für eure Bemühungen. Da hab ich dann auch wieder was dazugelernt :)
Antworten