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Ruckler bei langer Spielzeit

Verfasst: Fr Apr 22, 2016 8:34 pm
von DevonFrosch
Moin,

ich habe jetzt zwei mal längere Zeit Maschen Rbf gespielt (beim 2. Mal ziemlich genau 1,5 Stunden). Bei beiden Malen musste ich abbrechen, weil der Sim immer wieder kurz (0,5 bis 2 Sekunden alle 3-10 Sekunden mit großeren Lücken) einfror. Kann es sein, dass die GarbageCollection bei ca. 500MB RAM-Auslastung aktiv wird und diese Ruckler verursacht? Kann man da was gegen machen? Die Ruckler stören das Spiel doch erheblich...

Gruß,
DevonFrosch

Re: Ruckler bei langer Spielzeit

Verfasst: Fr Apr 22, 2016 8:57 pm
von GuyD
Solche Ruckler hatte ich auch beim Test von Berlin U-Bahn - U3 Süd / U6 Mitte / U9 Mitte, und zwar schon nach eine halben Stunde.

Re: Ruckler bei langer Spielzeit

Verfasst: Fr Apr 22, 2016 8:58 pm
von steiny
Gibt es andere Benutzer die dieses Problem ebenfalls haben?

Während der Testphase haben wir mit diversen Rechnern auch viele längere Spiele gemacht und keine derartigen Probleme festgestellt.

Gruß
steiny

Re: Ruckler bei langer Spielzeit

Verfasst: Fr Apr 22, 2016 9:02 pm
von DevonFrosch
Moin,

DragonGuard hatte noch die Idee, dass es am Chat liegen könnte - er hat das Ruckeln nur, wenn er z.B. die Lobby offen hat. Wechselt er auf einen Nachbarstellwerkskanal, ruckelt nichts mehr. Falls ihr die Tests nicht mit so vielen Nutzern gemacht habt, könnte es auch daran liegen...

Gruß,
DevonFrosch

Re: Ruckler bei langer Spielzeit

Verfasst: Fr Apr 22, 2016 9:06 pm
von steiny
Wenn das Problem nochmal auftritt zieh bitte einmal einen HeapDump (über Konsole -> HeapDump) und lade diese bei einem Filehoster hoch.

Das mit dem Filehoster ist noch eine Notlösung - da müssen wir uns noch etwas besseres überlegen.

Danke & Gruß
steiny

Re: Ruckler bei langer Spielzeit

Verfasst: Fr Apr 22, 2016 9:34 pm
von AP98
Das mit den ruckeln kann ich bestätigen. Hatte das Problem sowohl in Marburg als auch in Westkreuz Stadtbahn nach etwa 1,5 Stunden.

Da ich die idee im Chat vorhin mitverfolgt habe, habe ich versucht, das durch "verstecken" oder wie es Heisst im chatfenster (entschuldigt, ich habs nicht im Kopf und schreib über Handy), das chatfenster zu verbergen. Das hat die Sache ein wenig mehr spielbarer gemacht. Jedoch könnte man dann nicht mehr schreiben, denn sobald man das Fenster wieder öffnet, ruckelts wieder.

Re: Ruckler bei langer Spielzeit

Verfasst: Fr Apr 22, 2016 9:40 pm
von DevonFrosch
Moin,

da ich gerade nicht im Spiel bin, habe ich mal DragonGuard gebeten, einen HeapDump hochzuladen. Er ist schon seit etwa 250 Minuten online in Uelzen Instanz 1.

Gruß,
DevonFrosch

Re: Ruckler bei langer Spielzeit

Verfasst: Fr Apr 22, 2016 9:50 pm
von oberrheiner
Gibt es denn zum Zeitpunkt des Heap-Dumps diese Ruckler?

Re: Ruckler bei langer Spielzeit

Verfasst: Fr Apr 22, 2016 10:12 pm
von DragonGuard
Leider nein. Kam nicht eindeutig rüber. Wird demnächst nachgeliefert.

Zum Verständnis:
Lobby-Chat offen = Probleme vorhanden
Direkte STW-Verbindungschat offen = keine Probleme vorhanden

Gruß

Re: Ruckler bei langer Spielzeit

Verfasst: Fr Apr 22, 2016 10:24 pm
von steiny
Ich zitiere mich mal selbst
Wenn das Problem nochmal auftritt zieh bitte einmal einen HeapDump
Was ist daran bitte missverständlich?

Re: Ruckler bei langer Spielzeit

Verfasst: Fr Apr 22, 2016 10:26 pm
von DragonGuard
steiny hat geschrieben:Ich zitiere mich mal selbst
Wenn das Problem nochmal auftritt zieh bitte einmal einen HeapDump
Was ist daran bitte missverständlich?
Nicht diese war missverständlich, sondern die mündliche Überlieferung, die mich den ersten HeatDump hat veranlassen, war missverständlich. :)

Re: Ruckler bei langer Spielzeit

Verfasst: Sa Apr 23, 2016 1:02 am
von DragonGuard
Hi,

nach ca 2:30h Spielzeit habe ich verschiedene Ruckler festgestellt. Das Wechseln des Channels von XY auf Lobby dauerte bis zu 4 Sekunden, zurück etwa 3 Sekunden. Während der Anwesenheit im Channel "Lobby" war es kaum möglich, irgendwelche Stellwerkshandlungen vorzunehmen, da auch hier etwa 4 Sekunden Latenz vorlagen.
Wärend dem Upload von Dump 3 habe ich eine leicht erhöhte Latenz im Spiel und Kommunikator festgestellt und gleich den Dump 4 angefertigt.
Möglicherweise haben ja die Auslastungen der Netzwerkverbindungen irgendetwas damit zu tun.

Dumps 3-5 gibt's hier:
Nummer 3
Nummer 4
Nummer 5

Gruß DragonGuard

Verfasst: Sa Apr 23, 2016 3:56 pm
von MeldungsRobot
Automatische Meldung vom Bugtracker:

Es wurde ein Case #2392 für diesen Fall angelegt: Ruckler bei längerer Spielzeit

Verfasst: Sa Apr 23, 2016 3:59 pm
von MeldungsRobot
Automatische Meldung vom Bugtracker:

Der Case #2392 wurde geschlossen (erledigt). Behoben ab Build 5292 (Java).

Verfasst: Sa Apr 23, 2016 5:58 pm
von MeldungsRobot
Automatische Meldung vom Bugtracker:

Die Korrektur von Case #2392 ist jetzt online.