Waldhof-Mannheim -- Fehler bei Streckensperrung?

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
namentos

Waldhof-Mannheim -- Fehler bei Streckensperrung?

Beitrag von namentos »

Hallo liebe Erbauer,

ich hatte beim Spielen gestern Nachmittag ein Problem mit einer umfangreichen Streckensperrung in Mannheim-Waldhof. Die Strekensperrung konnte nicht vollständig ausgeführt werden, hatte jedenfalls eine gute halbe Stunde gewartet, aber sie wurde nicht komplettiert. Eingestelle Fahrstraßen wurden zwischenzeitlich auch alle mind. einmal aufgehoben.

Ich habe dann mal geprüft, was denn fehlt. Signale waren schon alle gesperrt (u.a. auch das Einfahrtssignal aus Biblis, ansonsten arg verstreut im Stellwerk). Von den Weichen habe ich Weiche 322 einfach nicht im Stellwerk finden können. Ich vermute, dass diese wirklich fehlt und die Sperrung die Sperrung deshalb nicht vollendet werden konnte.

Leider habe ich mir nicht alle erforderlichen Daten für die korrekte Meldung eines Fehlers gemerkt. War auf jeden Fall "Winter"; Spielzeit war nachmittags.

Ich hoffe, dass diese Info zur Lokalisierung des Problems ausreicht und danke schon mal allen Erbauern für die tollen Stellwerke.

Viele Grüße
Namentos
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 706527

Re: Waldhof-Mannheim -- Fehler bei Streckensperrung?

Beitrag von PhilippK »

Hallo Namentos,

Weiche 322 lebt - das ist die Schutzweiche von RMW G23 in Richtung Biblis.
Ich hab jetzt mal alle Sperrungen geprüft - es gibt aber keine, bei denen die Weiche betroffen ist und auch keine, bei denen das Einfahrtssignal von Biblis gesperrt wird. Kannst du noch sagen, was als Grund für die Sperrung angegeben wurde?

Gruß, Philipp
namentos

Beitrag von namentos »

Hallo Phillip.

danke für das Prüfen. Hmmm. Leider habe ich mir die Details nicht ausreichend genau gemerkt.

Ich glaube es war ein Relaisfehler als Grund angegeben. Angegebene Dauer war 13/14 Minuten. Betroffen von der Sperrung waren je ca. 6-7 Weichen und Signale ziemlich quer über das Stellwerk verteilt. Mit betroffen war auf jeden Fall auch das Einfahrsignal aus Richtung Biblis (Signal 379), so dass auch keine Züge mehr in das Stellwerk kommen konnten.

Die gesperrten Signale hatte ich geprüft und habe ich auch alle als gesperrt gefunden. Bei den Weichen hatte ich eine Weiche einfach nicht gefunden. Ich dachte das war 322 -- anscheinend aber nicht. Vielleicht habe ich mir eine falsche Nummer gemerkt. Käse.

Parallel hatte ich auch schon zweite Streckensperrung für 80 Minuten Dauer. Gesperrt war hierbei das südliche Gleis zwischen Käfertal nach Waldhof (Signale 166 & 323, wenn ich das im Bild recht entziffere). Vielleicht gab es auch eine "Doppelung" bei der Sperrung, d.h. dass die zweite Sperrung nochmals eines dieser beiden Signale zu sperren versuchte und deshalb nicht funktionierte (nur eine Vermutung).

Bei der nächsten Fehlermeldung werde ich mir die alle erforderlichen Details merken. Falls Dir spontan noch eine Fehlersuchmöglichkeit einfällt kannst Du ja nochmal kurz prüfen, ansonsten sollten wir warten, bis das Problem nochmals auftritt.

Viele Grüße
Namentos
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 706527

Beitrag von PhilippK »

Das hört sich mir aber dann mehr nach einem Relaisausfall an. Da werden dann keine Strecken gesperrt - es fällt "nur" ein Teil des Stelltisches aus.

Gruß, Philipp
Antworten