Seite 1 von 1

Frankenwaldbahn: Zug fährt nicht ab + Befehl fehlt

Verfasst: So Aug 25, 2024 4:46 pm
von Chris135
Herbst, kein Ausfall der Oberleitung, keine Grossveranstaltung, keine zusätzlichen Bauarbeiten, Spielstart 09:31
RB 16849 wird auf NSD 403 aufgestellt. Ich stelle die Ausfahrt in Richtung NFDF, aber der Zug bleibt weiterhin stehen und beschwert sich nach vier Minuten, dass er angeblich vor einem roten Signal stehen würde.
Bild
Zu aller Verwunderung habe ich auch den Befehl "Richtung ändern" nicht im Funk-Menü - und zwar grundsätzlich bei allen Zügen, egal ob aufgestellt oder eingefahren.
Bild

EDIT: Ich habe gesehen, dass ICL 68335 davor auf 403 G aufgestellt wird und die Abfahrt der RB verhindert. Bleibt also das Rätsel der verschwundenen Richtungsänderung...

EDIT 2: Ist es normal, dass der Befehl zum Richtungswechsel, zum Lokumlauf und so erst im Lauf der Spielzeit sichtbar werden?

EDIT 3: Von Kronach kommend fehlen Ausfahrvorsignale in Pressig-Rothenkirchen.

Re: Frankenwaldbahn: Zug fährt nicht ab + Befehl fehlt

Verfasst: So Aug 25, 2024 6:36 pm
von floflo
Chris135 hat geschrieben: So Aug 25, 2024 4:46 pm Bleibt also das Rätsel der verschwundenen Richtungsänderung...
Chris135 hat geschrieben: So Aug 25, 2024 4:46 pm Ist es normal, dass der Befehl zum Richtungswechsel, zum Lokumlauf und so erst im Lauf der Spielzeit sichtbar werden?
Züge, die mit Spielstart aufgestellt werden, kennen noch keine Fahrtrichtung. Sprich sie wissen nicht, welche Richtung du meinst, wo vorne und wo hinten ist, wo die Lok abgehängt werden soll usw. Der Befehl "Weiterfahren" wirkt dann in eine zufällige Richtung. Egal in welche RIchtung der Zug eigentlich fahren soll, sobald das erste Signal grün zeigt aus seinem Gleis, fährt der Zug in diese Richtung, auch wenn es die Falsche ist.

Re: Frankenwaldbahn: Zug fährt nicht ab + Befehl fehlt

Verfasst: So Aug 25, 2024 6:49 pm
von Chris135
Das ist mir bewusst. Der Button für den Befehl hat jedoch auch bei Zügen gefehlt, die nach Spielstart erst in das Stw eingefahren sind.