Anfrage Umläufe trilex Dresden <-> Görlitz/Zittau

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Chris135
R-Admin [Sachsen]Erbauer
StiTz: 759448

Anfrage Umläufe trilex Dresden <-> Görlitz/Zittau

Beitrag von Chris135 »

Hallo zusammen.

Im Zuge des Fahrplanwechsels sind wir gerade dabei, das Dieselnetz Ostsachsen auf 2024 umzustellen, insbesondere die Strecken Dresden - Görlitz und Dresden - Zittau. Für eine detaillierte und vorbildgerechte Umsetzung der Verkehre würden wir uns daher sehr über genaue Umlaufpläne der Linien RB 60, RB 61, RE 1 und RE 2 freuen. Besonders das Verfahren mit in Bischofswerda endenden Zügen der Linien RB 60 und RE 1 aus Görlitz bereitet uns aktuell noch Kopfschmerzen. Wer uns dabei also mit entsprechenden Informationen unterstützen kann, ist sehr willkommen.

Uns bereits bekannte Infos dazu sind:
  • RB 76504 wendet auf RE 5671
  • RE 26912 wendet auf RE 5677
Vielen Dank! :D
Aktuelle Projekte: Fahrplanwechsel Sachsen (Um-/Neubau Riesa, Oberlausitz, Niederschlesische Magistrale // Zugbau Lausitz)
TimberxD

Re: Anfrage Umläufe trilex Dresden <-> Görlitz/Zittau

Beitrag von TimberxD »

Ich habe darüber hinaus noch folgenden Baustellenfahrplan aus dem Sommer 2022 ausgegraben.
Brückenbauarbeiten zwischen Ebersbach und Wilthen:
Der Zugverkehr zwischen DD-Hbf und Bischowfswerda führ nach Plan.
Die RB führen in geteilter Linienführung (DD-Wilthen und Ebersbach-Zittau). Die RE wurden über Löbau umgeleitet (ca. 30 Minuten längere Fahrtzeit), hierbei musste der Zug aufgrund fehlender Weichen IMMER im Gleis 1 halten, wenden und dann im Richtungsgleis Löbau in Richtung Bautzen fahren (Nutzung des Regelgleises aus Bautzen nach Löbau, Gegengleis aus Löbau nach Bautzen). Durch die längere Fahrzeiten verschoben sich alle Abfahrten zwischen Zittau und Ebersbach um ca. 30 Minuten. Der RE endete in Zittau. Der RE im Bereich Zittau-Liberec verkehrte weiterhin nach Regelfahrplan, was zu längeren Umstiegszeiten in Zittau führte.
Link zum Baustellenfahrplan: https://drive.google.com/file/d/1wQ0Dpz ... share_link
TimberxD

Beitrag von TimberxD »

RB 60 76524 wendet in Bischofswerda auf den RB 61 76555.
War zumindest letzt Woche so, als ich damit gefahren bin.

Eine Frage noch: Geht es hier um den aktuellen Fahrplan (wegen Brückenbauarbeiten am Kreuzungsbauwerk), bei dem der Trilex die S-Bahn-Trasse nutzt und hinten auf dem Gleis 279 wendet, oder wird der Fahrplan vor den Bauarbeiten am Kreuzungsbauwerk im STS eingebaut, wo er unten in der Halle hält?
Chris135
R-Admin [Sachsen]Erbauer

Beitrag von Chris135 »

Danke für deine Informationen. Da wir aber das Fahrplanjahr 2024 simulieren (genauer den Stichtag 14. Juni), können wir sie leider nicht nutzen... :?
Aktuelle Projekte: Fahrplanwechsel Sachsen (Um-/Neubau Riesa, Oberlausitz, Niederschlesische Magistrale // Zugbau Lausitz)
TimberxD

Beitrag von TimberxD »

Die Fahrpläne von 2022 und 2024 unterscheiden sich im Betriebskonzept kaum und die größten Unterschiede auf dem Stück zwischen Hbf un DD-Neustadt werden in Richtung Bischofswerda wieder durch längere Standzeiten in DD-Neustadt negiert, sodass die Abfahrtszeiten für Züge in Bischofswerda tatsächlich fast identisch (maximal +- 2 Minuten) sind. Diesbezüglich würde. Der Baufahrplan als "Event" zu einer bestimmten Instanz bringt somit wahrscheinlich nicht das Problem mit sich, dass Züge auf ihrem ganzen Laufweg angepasst werden müssten, weil die Fahrtzeiten dort gut passen. Hier wäre nur der eigentliche Aufwand des Einbauens dieser "Baustelle" und der neuen Laufwege der Zügeauf dem alternativen Fahrweg zu beachten. Ich kann jedoch auch nachvollziehen, wenn ihr euch die Mühe (jetzt) nicht machen wollt.

Noch ein paar Anmerkungen zu den Umläufen, die ich als Pendler beobachtet habe:
Nachmittags fahren die RB aus Dresden immer mit einem Triebwagen, der in Bischofswerda verbleibt (also: 3 Triebwagen gekuppelt RB61 Zittau/RB60 Görlitz/RR60 Bischofswerda oder 2 Triebwagen gekuppelt RB60 Görlitz/Bischofswerda) und die RB61 aus Zittau (1 Triebwagen) wird nachmittags in Bischofswerda mit einem Triebwagen gestärkt.

PS: Wenn sich hier niemand mehr melden sollte, der noch Infos dazu hat, melde dich gerne nochmal privat bei mir, ich fahre auf der Strecke mehrmals die Woche und könnte auch mal nach Bischofswerda fahren und gucken, wie genau welche Triebwagen, wohin rangiert werden :)
Chris135
R-Admin [Sachsen]Erbauer

Beitrag von Chris135 »

TimberxD hat geschrieben: Sa Feb 08, 2025 8:32 pm PS: Wenn sich hier niemand mehr melden sollte, der noch Infos dazu hat, melde dich gerne nochmal privat bei mir, ich fahre auf der Strecke mehrmals die Woche und könnte auch mal nach Bischofswerda fahren und gucken, wie genau welche Triebwagen, wohin rangiert werden :)
Sehr gerne. :D
Antworten