Seite 1 von 1

Michendorf 2024

Verfasst: Mo Apr 14, 2025 11:37 am
von MW2000LiS
Hallo,

beim Spiel des Stellwerks Michendorf sind mir gerade ein paar Dinge aufgefallen:
Realzeit: 11:34 Uhr
Spielzeit: 14:34 Uhr
Sommer, kein Ausfall der Oberleitung, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen

- DGS 53042 hat keine Zuglängenangabe im Fahrplan
- meiner Ansicht nach (nach Studium des Gleisplans (https://trassenfinder.de/api/web/infras ... Skizze.pdf)) fehlen in Seddin Pbf ein paar Signale:
-> ein Asig im Gegengleis nach Michendorf etwa auf Höhe von 2P2
-> ein Esig im Gegengleis von Michendorf etwa auf Höhe 2B

Re: Michendorf 2024

Verfasst: Mo Apr 14, 2025 1:21 pm
von LukeSt
Sommer, kein Ausfall der Oberleitung, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen

EZ 51392 hat BMIP 3, nicht BMIP 3G als Halt, kann das geändert werden?

MfG Luke

Re: Michendorf 2024

Verfasst: Mo Apr 14, 2025 3:54 pm
von Maerkertram
Da seid ihr aber sehr aufmerksam gewesen :) .

Die angesprochenen Signale existieren jedoch nicht. Weder in der trassenfinder Web-Grafik (nicht pdf), noch auf aktuellen Videos oder in Satellitenbildern zurück bis 2012. Warum sie in den Serviceinrichtungen verzeichnet sind, kann ich jedoch auch nicht sagen.

Züge ohne Längenangabe wird es ab und zu geben. In dem Fall dürft ihr darauf vertrauen, dass die Züge in die Überholgleise passen. Beim genannten Zug wird die Länge bei der nächsten Fahrplanänderung übernommen.

EZ 51392 hält neu erst am Signal.

Re: Michendorf 2024

Verfasst: Mo Apr 14, 2025 4:11 pm
von KarlMachnow
MW2000LiS hat geschrieben: Mo Apr 14, 2025 11:37 am - meiner Ansicht nach (nach Studium des Gleisplans (https://trassenfinder.de/api/web/infras ... Skizze.pdf)) fehlen in Seddin Pbf ein paar Signale:
-> ein Asig im Gegengleis nach Michendorf etwa auf Höhe von 2P2
-> ein Esig im Gegengleis von Michendorf etwa auf Höhe 2B
Die genannten Signale gab es tatsächlich einmal, als der Seddiner Pbf noch vom Seddiner Zentralstellwerk gestellt wurde. Seit Ende 2004 ist dafür das ESTW Michendorf zuständig, im neuen Stellwerk gibt es diese nicht mehr. Die APN-Skizze ist schlichtweg veraltet - wenn man sich mit Signalbezeichnungssystemen auskennt, sieht man das recht schnell. Wie von Maerkertram empfohlen, sind die Daten auf trassenfinder.de aktuell und zutreffend.