Seite 1 von 1
DD.- Friedrichstadt
Verfasst: Do Mai 22, 2025 3:52 pm
von Peter01
Hallo,
DGN 90139, von DD.-Hbf um08:15 Uhr soll um 08:23 Uhr weiter via Gl 203 nach Richtgr. 1.
Geht nicht, da Weiche nicht vorhanden. Letzt Möglichkeit Gl. 204.
Gruß
Peter
Re: DD.- Friedrichstadt
Verfasst: Do Mai 22, 2025 4:01 pm
von Chris135
Na dann nehmen wir doch Gleis 204, ist ab morgen dann online korrigiert. Danke für die Meldung!
Re: DD.- Friedrichstadt
Verfasst: Fr Mai 23, 2025 4:58 pm
von Sebi58
Moin,
DGN 90140 kommt von Richtungsgruppe 2 und soll nach 204 (17:54-18:08). Geht auch nicht, nur 205 und höher. 206 wäre frei.
KT 51402 vom von Richtungsgruppe 2 nach 207 und muss nach Coswig, es fehlt aber der Richtungswechsel in Gleis 207.
Re: DD.- Friedrichstadt
Verfasst: Fr Mai 23, 2025 5:30 pm
von Chris135
Geil. Der gleiche Zug, nur in der Gegenrichtung.
Auch der ist ab morgen korrigiert und fährt von Gleis 206 ab. Und der fehlende Richtungswechsel sollte auch demnächst dann nachgetragen sein.
DD Friedrichstadt 2024
Verfasst: Sa Mai 24, 2025 5:34 pm
von ZwergMini
Der RF57319 soll zwischen 09:23 und 15:57 auf Gleis DF H4a die Lok umsetzen. Zug ist aber zu lang und blockiert W304.
Gruß
Michael
Re: DD Friedrichstadt 2024
Verfasst: Sa Mai 24, 2025 6:02 pm
von Chris135
Ich habe die Länge des Zuges etwas verkürzt, das wird ab morgen dann auch online sein. Bitte trotzdem weiter beobachten, ob das Problem noch immer besteht, dann muss ich nochmal an die Anlage ran.
P.S.: Nutze in Zukunft doch bitte wenn möglich einen bereits existierenden Thread zu einem Stellwerk, das hält das Forum und auch die Fehlerbehebung übersichtlicher und nachvollziehbarer. Danke.
Re: DD Friedrichstadt 2024
Verfasst: Sa Mai 24, 2025 6:07 pm
von ZwergMini
Ich danke Dir und werde es beobachten (und auch Deinen Hinweis beachten).
Dresden-Friedrichstadt
Verfasst: Mo Mai 26, 2025 3:19 pm
von Huschte
Hallo zusammen,
die Wagen der Rf 57321 stehen auf der Weiche 269 so das die Lok nicht umfahren kann
Gruß Huschte
![Bild]()
Re: Dresden-Friedrichstadt
Verfasst: Mo Mai 26, 2025 3:30 pm
von Chris135
Moin, danke dir für deine Meldung. Ab morgen sollte das Problem nicht mehr auftreten.
P.S.: Nutze in Zukunft doch bitte wenn möglich einen bereits existierenden Thread zu einem Stellwerk, das hält das Forum und auch die Fehlerbehebung übersichtlicher und nachvollziehbarer. Danke.
Re: Dresden-Friedrichstadt
Verfasst: Mo Jun 09, 2025 3:56 pm
von VT601
Ich bin zum ersten Mal in Friedrichstadt nachdem ich viel Zeit in Nürnberg Rbf, Bremen Burg, Seelze und Maschen war.
Was mir hier gleich auffällt ist die "spärliche" Bestückung mit Rangiersignalen, was weite Wege beim Umsetzen erfordert. Auch eine Bereitstellung aus Abstellgruppe 1 zum Lokwechsel kann erst wirklich los, wenn der Zug bereits eingefahren ist.
Ist das dem STS geschuldet oder ist das wirklich so verbaut worden. Dahinter muss ja eine Philosophie stecken. In Seelze oder Maschen gibt es verschiedene Möglichkeiten zum "abstellen um schneller zu sein.
Es macht jedenfalls auch hier richtig Spass.
Edit: Besonders beim Umsetzen im Hafen (Bespiel Rf 57317 09:17 von Gbf West nach DF H2): Wenn man nicht eine Weiche zweckentfremdet fährt die Lok beim Umsetzen bis W141. Das gilt wohl für alle Rangierfahrten im Hafen. Ich hätte vor Weiche 357 oder spätestens 356 ein Gleissperrsignal erwartet. Aber vielleicht ist das in Realität ja wirklich so. Wundere mich nur, nicht als Kritik auffassen.
Re: Dresden-Friedrichstadt
Verfasst: Mo Jun 09, 2025 4:24 pm
von Chris135
Danke für dein Feedback. Freut uns, dass es dich freut.
Die Reichsbahn war deutlich sparsamer, was Rangiersignale angeht, als ihr westdeutsches Pendant. Da in Friedrichstadt noch weitestgehend originale Leit- und Sicherungstechnik verbaut ist, muss man auch heute noch damit umgehen. Zudem ist gerade der rechte Weichenbereich im Sim platztechnisch weitläufiger dargestellt als er es in der Realität ist. Was also nach viel Platz aussieht, ist im Vorbild recht eng beieinander. Aber ich finde, genau das macht den Reiz aus: Nicht immer so flexibel zu sein und entsprechend die Loks gut zu disponieren. Dafür sind die Zeitfenster ja auch in der Regel groß genug.
Re: Dresden-Friedrichstadt
Verfasst: Mo Jun 09, 2025 5:11 pm
von floflo
Zudem muss man sagen, dass in der Realität in solchen Fälle auch gerne mal flexibler gefahren wird im Sinne von "fahr nur die Weiche frei und dreh um", statt bis hinter das nächste Rangiersignal 500m weiter zu fahren. Das lässt sich hier im Sim aber nicht abbilden. Siehe ja auch eine Wende hinter den Ausfahrweichen. Es müssen Rangiersignale hier verbaut werden für solche Fälle, wo real keine stehen, um solche Dinge zu ermöglichen, was allerdings auch dann deutlich mehr Platz benötigt
Re: Dresden-Friedrichstadt
Verfasst: Mo Jun 09, 2025 5:55 pm
von VT601
Ja, das macht Sinn. Dieses "Mach doch mal eben..." über Funk lässt sich hier nicht abbilden.
Jedenfalls Danke für die Antworten und die Umsetzung in STS.