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Bad canstatt 2024 ausfahrsignale

Verfasst: Mi Mai 28, 2025 11:44 am
von SabiroLp
Hallo
Mir ist aufgefallen das in Bad canstatt bei Fahrten von Gleis 2 bis 4 in Richtung Untertürkheim das Vorsignal am ausfahrsignal dunkel geschaltet wird obwohl das nächste signal kein Vorsignal hat was es ankündigt.
Oder fehlt da das Vorsignal für das Signal S400?

Re: Bad canstatt 2024 ausfahrsignale

Verfasst: Mi Mai 28, 2025 2:52 pm
von PhilippK
Hallo,

da hast du recht. Da fehlt ein Vorsignal (und ein Wiederholer). Sind beim Werk bestellt und werden in Kürze nachgeliefert ;-)
Vermutlich ist das durch den aktuellen Bauzustand im Bahnhof untergegangen. Danke für den Hinweis.

Gruß, Philipp

Re: Bad canstatt 2024 ausfahrsignale

Verfasst: Mi Mai 28, 2025 5:53 pm
von Sherli1968
Ok, und jetzt erklär bitte noch mal kurz den Vorsignaltrenner, der nach TSU 4 im Gegengleis Richtung Bad Cannstatt verbaut ist. Für welche Fahrstraße ist der, ich habe keine gefunden.

Re: Bad canstatt 2024 ausfahrsignale

Verfasst: Mi Mai 28, 2025 7:12 pm
von PhilippK
Der ist für Gleis TSU 527/528 gedacht - so dass das Verhalten dort genau so wie bei Gleisen 5 bis 7 ist, die definitiv kein Vorsignal haben. Aber vielleicht kannst du auch mit Hinweisen aus der Praxis dienen - weil ein eigenes Vorsignal konnte ich für die Signale in 527/528 nicht finden.

Gruß, Philipp

Re: Bad canstatt 2024 ausfahrsignale

Verfasst: Fr Mai 30, 2025 3:56 pm
von Sherli1968
Vielleicht reden wir nicht über dieselbe Sache ?! Ich meine das Gleisbildelement in Koordinate 074/035 - Vorsignaltrenner links.
Ich sag mal, wie ich jetzt vorgegangen bin, um dieses Element zu überprüfen. Vielleicht wird dann klar, was ich meine bzw. was ich mich frage:

Dieser Vorsignaltrenner ist für Fahrstraßen, die von rechts nach links befahren werden. Das einzige Startsignal, von dem aus man über diesen Vorsignaltrenner kommen kann, ist das Asig TSU 4. Also Untertürkheim Richtung Cannstatt im Gegengleis.
Das Ausfahrsignal hat ein Vorsignal (insofern macht der Trenner zunächst Sinn ...). Von diesem Ausfahrsignal gibt es zwei Fahrwege:
* den geraden Zweig Richtung Cannstatt
* den abknickenden Zweig Richtung Untertürkheim Gbf/Kornwestheim.

Für die Gleise nach Untertürkheim Gbf-Kornwestheim - man erreicht hier die Gleise 201-204 und 527+528 - ist der Vorsignalschirm am Asig TSU 4, denn es folgt kein weiteres Vorsignal.
Btw auf diesem Fahrweg gibt es noch eine gesperrte Fahrstraße eine Rangierfahrstraße nach 201.

Auf dem geraden Zweig Richtung Cannstatt - und dies ist der Zweig, wo der Vorsignaltrenner liegt - gibt es drei Zielsignale: 1. Hbf oben links, 2. TSC 5 und 3. das Schutzsignal vor TSC 8, also zwei Zugfahrstraßen und eine Rf-Straße. Alle diese drei Fahroptionen sind gesperrte Fahrstraßen. Wären jetzt die beiden gesperrten Zugfahrstraßen (Hbf oben links und TSU 5) nicht gesperrt, hätte der Vorsignaltrenner eine Wirkung, wenn man hier eine Fahrstraße legt, nämlich dass das Vorsignal in TSU 4 dunkel bleibt. Hinzu kommt allerdings, dass auf diesem Fahrweg auch gar kein Vorsignal steht (was ja Sinn macht, da dies keine vorgesehenen Fahrstraßen sind).

> ergo kann meines Erachtens der linksseitig gerichtete Vorsignaltrenner nach TSU 4 Richtung Cannstatt weg, weil über ihn gar keine gültigen Fahrstraßen verlaufen, und zudem im weiteren Verlauf gar kein Vorsignal folgt.
Ungefähr klar jetzt - oder sehe ich da was total falsch?

Gruß Sherli

Re: Bad canstatt 2024 ausfahrsignale

Verfasst: Fr Mai 30, 2025 7:29 pm
von Coco-Banana-Man
PhilippK hat geschrieben: Mi Mai 28, 2025 7:12 pm Der ist für Gleis TSU 527/528 gedacht - so dass das Verhalten dort genau so wie bei Gleisen 5 bis 7 ist, die definitiv kein Vorsignal haben. Aber vielleicht kannst du auch mit Hinweisen aus der Praxis dienen - weil ein eigenes Vorsignal konnte ich für die Signale in 527/528 nicht finden.

Gruß, Philipp
Hallo Philipp,

das stimmt dann leider so nicht ganz mit der Realität überein:
Die Vorsignale der Ausfahrsignale N2 bis N4 in TSC zeigen bei einer Fahrstraße in Richtung Gütergl8eis sehr wohl die Stellung des darauffolgenden Einfahrsignal F599 des Bf TSU (auf dem Gütergleis) an
[Das übrigens hier in der Simulation auch fehlt und das Vorsignal für die Zsig S528, S527 und S536 (Reale Bezeichnungen, hier in der Simulation S420 und S430) enthält (Fehlt Gleis 536 unter 527 eigentlich absichtlich?). Das Esig F599 (599 ist übrigens die Gleisbezeichnung des Gütergleises zwischen den beiden Esig, passend zum Gleis 598 darunter) befindet sich in km 0,80 im Gütergleis, während sich das Einfahrsignal I des Bf Bad Cannstatt auf dem Gütergleis in km 0,75 befindet. Das Gütergleis TSC - TSU hat somit ganze 50 m freie Strecke zwischen den beiden Bahnhöfen! :D ]
In diesem Video (in leider nicht so guten Qualität) sieht man in 42:40 auf der rechten Seite das haltzeigende F599 (samt Schachbretttafel, da es links vom Gleis steht), ungefähr auf gleicher Höhe wie das bereits thematisierte fehlende Vorsignal auf dem S-Gleis, hier auch noch als Bild: https://ibb.co/1gNQjHz
Ca. 9 Sekunden davor, in 42:31, sieht man auch noch einen Vorsignalwiederholer für das Esig F599 auf dem Gütergleis.
Alternativ kann man auch in diesem Video bei 4:25 von oben, vom Ferngleis in Richtung Waiblingen aus, das F599 etwas schwach erkennen: https://ibb.co/hx8cPRhb

Zu deiner anderen Frage bezüglich Gleis 5 - 7:
Ein vollwertiges Vorsignal gibt es hier nicht, es gibt jedoch zwischen den Weichen (hier in der Simulation) W207 und W208 eine alleinstehende Vorsignaltafel (samt PZB-Magneten, der schon einige Züge auf diesem Fahrweg zum stehen gebracht hat :D ), die diese Funktion übernimmt. Der Tf muss dabei natürlich davon ausgehen, dass das F599 Hp0 zeigt, bis er den zuvor erwähnten Vorsignalwiederholer erkennen kann.
In letzterem Video (Murrbahn) kann man diese Vorsignaltafel bei 4:13 erkennen: https://ibb.co/pjwSGFFn

Übrigens noch ein paar Kleinigkeiten, die mir auf dem Vorschaubild (Signalbezeichnungen Sxxx aus dem Vorschaubild) auf die Schnelle aufgefallen sind:
- Zwischen Stuttgart Hbf und Bad Cannstatt gibt es den GWB nur auf dem S-Gleis, so wie es auch in der Stellwerksbeschreibung von Stuttgart Hbf 2024 steht (und übrigens gibt es auch zwischen Zuffenhausen und Hbf auf dem Ferngleis keinen GWB). Das Signal S198 existiert daher in der Realität nicht und ist lediglich eine Trapeztafel (Ne1) (auch in diesem Video zu sehen bei 2:21 - das Signal zwischen den Gleisen ist das Esig A für das S-Gleis).
- Das Signal S157 ist lediglich ein sogenanntes "Ankündigungssignal" für den Halbregelabstand, das keinen Haltbegriff zeigen kann, sondern nur entweder "Kennlicht + Vr0 (mit Zusatzlicht)", "Hp1 + Vr0 (ohne Zusatzlicht)" oder "Hp1 + Vr1 (mit Zusatzlicht)", siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Halbregelabstand mit dem Bild der Signalschaltfolgen, hier Signal "AN". Man sollte es also besser getrost weglassen (als Vorsignal wäre es ja nicht brauchbar, da sich das nächste Signal erst im Stellwerk Stuttgart Hbf 2024 befindet)
- Das Asig N1 in TSC (hier S128) ist kein hochstehendes Sperrsignal, sondern ein vollwertiges Ausfahrsignal, das allerdings mangels Fahrtmöglichkeiten nur Hp0 (+ ggf. Sh1) zeigen kann.
- Das Sperrsignal S182 befindet sich eigentlich zwischen den Weichen W183 und W184.
- Das Sperrsignal S224 existiert nicht sowie an Stelle des S223 auch keine Ra10-Tafel. In diese Richtung zu rangieren wäre also in der Realität extrem unwahrscheinlich, da man sonst die Regeln für das Rangieren über die Einfahrweiche gemäß Ril 408.4841 befolgen müsste.

Ich hoffe, dass ich damit deine offenen Fragen beantworten und dir helfen konnte :)


Gruß Stephan

Re: Bad canstatt 2024 ausfahrsignale

Verfasst: Mi Jun 04, 2025 11:20 am
von PhilippK
Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen. Sind nun hoffentlich alle so umgesetzt - so weit das technisch möglich ist (der Sim kennt weder Halbregelabstand noch Signale, die nur Hp0 anzeigen können.)
Gleis 536 fehlt übrigens absichtlich aus Vereinfachungsgründen.

Viele Grüße,

Philipp