Seite 1 von 1

Graben-Neudorf 2024

Verfasst: Sa Jun 28, 2025 10:44 am
von Farmer
Gude,

ich hab hier einen Fpl-Fehler gefunden:
Planmäßig sollen 38730 und 42013 beide aus Schwetzingen kommend um 5:46 in Hockenheim ankommen. 38730 will auf Gl. 3, 42013 fährt durch Gl. 2 durch.

VG
Raphael

Re: Graben-Neudorf 2024

Verfasst: Mi Jul 02, 2025 8:01 am
von Sherli1968
Ich schließe mich mal mit einer Meldung an, ihr dürft entscheiden, ob es ein Fehler ist.

Alle ICEs (die ich hatte in der Zeit zwischen 8 und 9 Uhr) auf der Relation Mannheim-Karlsruhe machen zwischen Hockenheim und Graben-Neudorf 5 Minuten gut. Also sie kommen pünktlich rein und fahren dann spätestens in RGN mit -5. Das stört etwas die Kalkulation mit den anderen Zügen, die man da durchbringen muss (Schwetzingen>Karlsruhe Gbf zB). Soll das so sein, dann wäre ein Hinweis in der Beschreibung nicht schlecht, dass die Züge hier extremen Zeitpuffer haben; oder müsste der Maßstab auf dem Streckenstück verändert bzw ein paar Gleisstücke eingefügt werden.
Konkret hat es betroffen: ICE 5, ICE 101, ECE 151. Gegenrichtung habe ich nicht beobachtet, da scheint es dann auch wenigstens nicht zu stören.
Ansonsten tolles Stellwerk.
vg Sherli

Re: Graben-Neudorf 2024

Verfasst: Sa Jul 05, 2025 10:59 pm
von LPNKevin
Moin,

danke für die Meldungen. Zu den ICEs - das ist tatsächlich absichtlich so :)
Der 42013 fährt jetzt 2min vor der S-Bahn, damit sollte es in Hockenheim keine Probleme mehr geben.

VG
Kevin

Re: Graben-Neudorf 2024

Verfasst: Do Jul 10, 2025 6:13 pm
von leru29
DGS 43477 hat 25 Minuten Durchfahrtzeit in RKHA.
Er wird in RBAN außerdem von ICE 79 überholt, welcher aber gar keinen Farhplaneintrag RBAN hat. Soll das so? Wenn ja schicke ich schonmal voraus, dass ich das etwas unpraktisch fände. Bei mir war Herbst, der fehlende D-Punkt, auftretende Verspätungen plus dann aber auch Fahrzeitreserven wären mir etwas zu viel raten und rätseln, zumal D-Punkte in Bahnhöfen ja simweit Standard sind.
Ansonsten unterstütze ich die Anregung ,,mehr Displays Graben-Neudorf - Karlsruhe" aus dem entsprechenden Thread, manchmal hilft's ja, wenn mehrere Leute etwas wünschen. Da ist (im Zweifel mit minimalen Verschiebungen) auch überall noch Luft, teilweise ,,fliegen" Displays ja sowieso schon zwei Zeilen über der Strecke.

Re: Graben-Neudorf 2024

Verfasst: Mi Sep 03, 2025 12:48 pm
von Chris135
Sommer, kein Ausfall der Oberleitung, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen

KT 50103 und DGS 40205 liegen nur eine Minute auseinander, das klappt nicht.

Ist es außerdem gewollt, dass S 38953 - S9 in RBAN 2 hält und nicht die zehn Minuten in der Überholung verbringt?

Re: Graben-Neudorf 2024

Verfasst: Mi Sep 03, 2025 9:19 pm
von LPNKevin
Ah, ich hab mich schon gefragt, wann die erste Meldung zur S9 kommt ^^

Aber ja, das ist so gewollt. Es gibt zwei Fahrten auf der Linie die einen sehr "interessanten" Fahrplan haben. 1x die 10 Minuten Standzeit in Blankenloch Gleis 2 und es gibt noch die Variante 10min Fahrzeit zwischen Friedrichstal und Blankenloch.

Re: Graben-Neudorf 2024

Verfasst: Mi Sep 03, 2025 10:01 pm
von Chris135
Recht unüblich. Gerade wenn die Strecke gerappelt voll ist, einfach mal das durchgehende Hauptgleis blockieren...
Aber gut, die Bahn ist ja sowieso ihr eigenes Ding.

Lässt sich an den Güterzügen noch etwas machen?