Funk Befehl "Weiterfahren"
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Funk Befehl "Weiterfahren"
Servus, ich habe eine Frage zum Thema Funk bzw. zum Befehl "Weiterfahren". Wenn mann zum Beispiel einen Zug in einen Bahnhof einfahren lässt, der dort einen Betriebhalt macht, der aber 1 Minute vor Abfahrt erst ankommt und somit halt eigentlich bremst, anhält und wieder weiterfährt. Kann man dann eine Gleisänderung vornehmen und dem TF den Befehl zum "Weiterfahren" erteilen, sodass der Zug den Betriebhalt einfach ausläßt und einfach nach dem restlichen Fahrplan argiert??? Würde mich sehr interessieren ob das geht, ohne dass der Zug anhält, da es in der Realität meistens auch so ist.
LG Joel 
-
Maerkertram
![R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion] R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/radm_a.png)
![Fernverkehr-Team [DE, SKA] Fernverkehr-Team [DE, SKA]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/fv_a.png)

Re: Funk Befehl "Weiterfahren"
Nein, du kannst dem Zug vorab keine Durchfahrt befehlen. Allerdings hält der Zug technisch gesehen auch nicht an. Damit meine ich, die Fahrzeit der roten Striche auf dem Stelltisch ist nach einer Durchfahrt genauso lang wie nach einem Fahrplanhalt.
Der Befehl "Weiterfahren" ist im wesentlichen dazu gedacht, einen Zug im Schleichtempo an einem roten Signal vorbeifahren lassen zu können.
Der Befehl "Weiterfahren" ist im wesentlichen dazu gedacht, einen Zug im Schleichtempo an einem roten Signal vorbeifahren lassen zu können.
In diesem Zusammenhang erlaube ich mir mal die Frage, warum ein Zug mit dem Befehl "Weiterfahren" langsamer unterwegs ist als wenn ich ihn auf Zs1 (sofern möglich) weiterfahren lassen.
In der Realität können die Züge doch prinzipiell in beiden Fällen mit 40 km/h weiterfahren (abgesehen von den unterschiedlichen Regeln in Bahnhöfen und auf freier Strecke), oder irre ich da?
In der Realität können die Züge doch prinzipiell in beiden Fällen mit 40 km/h weiterfahren (abgesehen von den unterschiedlichen Regeln in Bahnhöfen und auf freier Strecke), oder irre ich da?
-
Maerkertram
![R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion] R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/radm_a.png)
![Fernverkehr-Team [DE, SKA] Fernverkehr-Team [DE, SKA]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/fv_a.png)

Halbwissen: Bei Zs1 fährst du im Weichenbereich 40 km/h und anschließend Höchstgeschwindigkeit, weil der Tf davon ausgehen darf, dass die Strecke frei ist. Bei Befehl Weiterfahren fährst du auf Sicht und musst mit belegtem Gleis rechnen. Fahrt auf Sicht sind bei optimalen Bedingungen 40 km/h, bei Nacht 15 km/h und bei Nebel Kriechtempo.
Hat die Frage einen speziellen Hintergrund? Dass das Tempo im Sim bei Zs1 und Befehl unterschiedlich wäre, steht hier nicht.
Hat die Frage einen speziellen Hintergrund? Dass das Tempo im Sim bei Zs1 und Befehl unterschiedlich wäre, steht hier nicht.
-
DevonFrosch

![R-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion] R-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/radm_a.png)
![Fernverkehr-Team [NL, SKA] Fernverkehr-Team [NL, SKA]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/fv_a.png)
![Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS] Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/qs_a.png)

- StiTz: 709215
Moin,
im Stellwerksim fahren die Züge auf Befehl weiterfahren und auf ErsGT (Zs 1/Zs 7) gleich schnell. Wenn der Erbauer es verbaut hat, beschleunigt der Zug nach ErsGT wieder, wenn er den Weichenbereich verlassen hat - dafür gibt's das Element Ers-Vmax. Als Spieler siehst du das aber nicht.
Gruß,
DevonFrosch
im Stellwerksim fahren die Züge auf Befehl weiterfahren und auf ErsGT (Zs 1/Zs 7) gleich schnell. Wenn der Erbauer es verbaut hat, beschleunigt der Zug nach ErsGT wieder, wenn er den Weichenbereich verlassen hat - dafür gibt's das Element Ers-Vmax. Als Spieler siehst du das aber nicht.
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
Unabhängig vom restlichen Thema: diese Einschränkung der Geschwindigkeit bei FaSi ist EVU spezifisch. Diverse Unternehmen überlassen das dem Lokführer unter den Gesichtspunkten der Richtlinie (höchstens 40 km/h und nur so schnell, dass vor Hindernissen und haltgebietenden Signalen sicher angehalten werden kann).
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Danke für die schnellen Antworten. Ich werde das nochmal weiter beobachten.
Um die Frage zu Stellwerksim zu beantworten: Ja, es kann einen massiven Unterschied zwischen einer Fahrt per Befehl und einer Fahrt auf Ersatzsignal geben!Maxx hat geschrieben: Sa Dez 20, 2025 9:06 am In diesem Zusammenhang erlaube ich mir mal die Frage, warum ein Zug mit dem Befehl "Weiterfahren" langsamer unterwegs ist als wenn ich ihn auf Zs1 (sofern möglich) weiterfahren lassen.
Zwar gilt zunächst dieselbe Geschwindigkeit, doch ein Zug, der mit Ersatzsignal zugelassen wurde, hat (je nach Konfiguration des Stellwerks, siehe Antwort von DevonFrosch) die Möglichkeit, nach dem Bahnhof bzw. nach Überfahren des Signals auf freier Strecke (ich verwende hier bewusst jetzt keine Fachbegriffe und Details) wieder auf Fahrplangeschwindigkeit zu beschleunigen.
Wird der Zug dagegen per Befehl zum Weiterfahren aufgefordert, gilt dies im Stellwerksim generell als Auftrag zum Fahren auf Sicht bis zum nächsten Hauptsignal. Gerade bei langen Blockabschnitten kann das zeitlich einen erheblichen Unterschied machen.
Gut, dann hat mich mein Gefühl doch nicht getäuscht.Duke hat geschrieben: Sa Dez 20, 2025 12:40 pm
Wird der Zug dagegen per Befehl zum Weiterfahren aufgefordert, gilt dies im Stellwerksim generell als Auftrag zum Fahren auf Sicht bis zum nächsten Hauptsignal. Gerade bei langen Blockabschnitten kann das zeitlich einen erheblichen Unterschied machen.