Zentralschweiz - Arth-Goldau

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Mos

Zentralschweiz - Arth-Goldau

Beitrag von Mos »

Ein kleines Fehlerchen:

(das könnt Ihr dann korrigieren, wenn Ihr das Stellwerk sowieso wegen des Gleiswechselbetriebs offline stellt)

verspätete Schnellzüge (IC/IR/CIS, Ankunft nach der planmässigen Abfahrtszeit) von Zug über GD3 nach Flüelen halten am Bahnsteig GD3 überhaupt nicht, sondern blinken sofort gelb (bei rotem Signal) bzw. fahren durch (bei grünem Signal).

Liegt die Ankunftszeit noch vor der planmässigen Abfahrt (aber nach der planmässigen Ankunft), warten die Züge, teilweise auch über die planmässige Abfahrt hinaus.

Festgestellt in diversen Instanzen.

Gruss aus Cham

Mos
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin 2018, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH, IT]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 702566

Beitrag von billy »

Hallo

Nun das ist nunmal so programmiert in den Zugdaten =)

Der Halt fällt ab, sobald die Zeit erreicht ist ... könnte man auch rausnehmen um einwenig spannung rein zu bringen. Dieses "Phänomen" wie du schreibst, exsistiert auch bei anderen Stellwerken =)

Bei dem 2. ist die Verspätung entscheidend ... wenn der zug mit 3 minuten verspätung kommt, wartet er diese 3 minuten (bzw. einwenig kürzer) auch ab. Also Beispiel

Haltezeit: 5 minuten
Ankunft 00 (verspätung 3 minuten)
Abfahrt 03 (Fährt erst um ca. 06 - 08 ab)

alles klar? =)

Billy
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Mos

Beitrag von Mos »

OK, technisch habe ich das verstanden.

Aber es wirkt doch etwas komisch, wenn die verspäteten Züge überhaupt nicht halten, vor allem, wenn eine verspätete S2 am selben Bahnsteig sehr wohl hält. In der Realität wird dann halt nur 1 min. gehalten, statt fahrplanmässig 4 - 6 Minuten, wenn man das in den Zugdaten auch so (ähnlich) realisieren könnte....
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin 2018, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH, IT]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer

Beitrag von billy »

Mos hat geschrieben:In der Realität wird dann halt nur 1 min. gehalten, statt fahrplanmässig 4 - 6 Minuten, wenn man das in den Zugdaten auch so (ähnlich) realisieren könnte....
In der Realität programmiert man in der Zuglenkung ein Anschluss ... der ist eine fixe zahl der sich halt nach Bahnhof unterscheidet ... das hier ist eine Simulation, das heisst der Fahrdienstleiter ist selbst dafür verantwortlich dass der Anschluss passt.

Hier Sim ist das eingeben eines Anschlusses im Spiel nicht möglich.
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Franke74

Re: Zentralschweiz - Arth-Goldau

Beitrag von Franke74 »

Moin Gemeinde,

ich war mal kurz in GD.
Mir ist aufgefallen, in GD fehlt das ES aus Ri WCHW.

Ausserdem dünkt es mich, die Fahrzeiten GD - WCHW - ZG sind extrem kurz.
Sollte sich ausserdem der 10021 mit 21260 nicht in WCHW kreuzen?
Spiezeit 1, offline, 15:41 SIM, 01:41 real

viele Grüße

Markus
"Lies in der Doku" ist eine unvollständige Aufforderung! Es wär ratsam, zu präzisieren, in welcher Doku man lesen soll, bevor der Verdacht aufkommt, hier wird schnell geschossen und in der vermeintlich gemeinten Stellwerk-SIM-Doku steht gar nichts über das Thema drin.
billy

Beitrag von billy »

Franke74 hat geschrieben:Moin Gemeinde,

ich war mal kurz in GD.
Mir ist aufgefallen, in GD fehlt das ES aus Ri WCHW.

Ausserdem dünkt es mich, die Fahrzeiten GD - WCHW - ZG sind extrem kurz.
Sollte sich ausserdem der 10021 mit 21260 nicht in WCHW kreuzen?
Morgee Ferienkind ^^

Was die Fahrzeiten WCHW - ZG betrifft kann ich nichts dazu sagen weil sie nicht per ÜP verknüpft sind.
Und die Kreuzungen zwischen CIS (ab .09 in ZUE) mit S2 kreuzen "plan" in WCHW (das gleiche natürlich in die Gegenrichtung ZUE an .51)

Wenn da was nicht stimmt, (mal abgesehen davon von dem Fehlendem ES aus WCHW in GD) müsste da mal wer drüber

Merci für die Meldung
billy

Beitrag von billy »

So

Demnächst kommt ein Update für das Stellwerk Arth-Goldau welches dann auch die Strecke zwischen Arth-Goldau und Walchwil realistischer darstellt (betreffen Fahrzeit)

Gruss

Billy
Antworten