Stellwerksaktualisierung/Anregung
Verfasst: Sa Jan 21, 2023 4:24 pm
Guten Tag,
Werden die Stellwerke irgendwann auch mal auf einen aktuellen Stand gehalten/gebracht?
Mein absoluter Favourit is in Nordbayern das Stellwerk Hersbruck rechts der Pegnitz (Ich wohne an der Strecke) und ich hab schon vor längeren
festgestellt das das Stellwerk und der Fahrplan nicht mehr so ganz aktuell sind.
So gibt es aktuell die Anschlussgleise Firma Vießmann und Firma Röhrl nicht mehr (Die Weichen wurden mir unbekannten datums abgebaut).
Dafür wird des öfteren das Ladegleis in Neunkirchen am Sand für Holzverladung und das Abstellgleis NNKS47 zum Abstellen von einzelnen Triebwagengarnituren am wochenende verwendet.
Als Anregung hätte ich eventuell den Hafenrangierbahnhof in Nürnberg als "neues Stellwerk" im Netz Nordbayern und eventuell als U-Bahn Linie (falls es auch mal möglich sein wird
hier U-Bahnstellwerke zu bedienen) die VAG Nürnberg Strecken mit dem Stellwerk/der Leitzentrale "Plärrer". (Die U1 ist ja noch Fahrerbedient, die Linien U2+U3 werden zwar Automatisch gefahren jedoch
werden die Züge wohl (meines Wissens) von der Zentrale ge/entkuppelt und in die Abstellanlagen geschickt.)
Danke schon einmal für die Antworten.
Grüße
Basti
Werden die Stellwerke irgendwann auch mal auf einen aktuellen Stand gehalten/gebracht?
Mein absoluter Favourit is in Nordbayern das Stellwerk Hersbruck rechts der Pegnitz (Ich wohne an der Strecke) und ich hab schon vor längeren
festgestellt das das Stellwerk und der Fahrplan nicht mehr so ganz aktuell sind.
So gibt es aktuell die Anschlussgleise Firma Vießmann und Firma Röhrl nicht mehr (Die Weichen wurden mir unbekannten datums abgebaut).
Dafür wird des öfteren das Ladegleis in Neunkirchen am Sand für Holzverladung und das Abstellgleis NNKS47 zum Abstellen von einzelnen Triebwagengarnituren am wochenende verwendet.
Als Anregung hätte ich eventuell den Hafenrangierbahnhof in Nürnberg als "neues Stellwerk" im Netz Nordbayern und eventuell als U-Bahn Linie (falls es auch mal möglich sein wird
hier U-Bahnstellwerke zu bedienen) die VAG Nürnberg Strecken mit dem Stellwerk/der Leitzentrale "Plärrer". (Die U1 ist ja noch Fahrerbedient, die Linien U2+U3 werden zwar Automatisch gefahren jedoch
werden die Züge wohl (meines Wissens) von der Zentrale ge/entkuppelt und in die Abstellanlagen geschickt.)
Danke schon einmal für die Antworten.
Grüße
Basti